Fotos von der "Klassik unter Sternen"-Präsentation
Elīna Garanča eröffnet für Grafenegg den Kultursommer NÖ mit einer Weltpremiere

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 29.04.2026

Mit dem Wechsel vom traditionsreichen Stift Göttweig in den preisgekrönten Wolkenturm beginnt ein neues Kapitel in der künstlerischen Lebensreise des Weltstars.

Mit dem Wechsel vom traditionsreichen Stift Göttweig in den preisgekrönten Wolkenturm Grafenegg beginnt ein neues Kapitel in der künstlerischen Lebensreise von Elīna Garanča. Nach 17 erfolgreichen Jahren auf dem Göttweiger Berg findet das beliebte Klassik-Open-Air erstmals in Grafenegg statt. Knapp 5.000 Kulturfans – Preview Night und Galakonzert waren in kürzester Zeit restlos ausverkauft – bestätigen den neuen Standort sowie den Ausbau zu einem mehrtägigen Kulturereignis.

"Klassik unter Sternen" findet auch 2027 wieder statt: Elīna Garanča & Friends werden am Samstag, 3. Juli 2027 ihr Publikum begeistern – Tickets sind ab sofort erhältlich.

Elīna Garanča über ihre Premiere in Grafeneg: "Es berührt mich sehr, wie positiv unser Standortwechsel nach Grafenegg vom Publikum aufgenommen wurde. Die große Begeisterung und die rasch ausverkauften Konzertabende bedeuten mir unglaublich viel. Ich freue mich von Herzen auf zwei besondere Sommerabende voller Musik, Emotionen und unvergesslicher Momente in dieser einzigartigen Atmosphäre. Umso schöner ist es für mich, dass unsere gemeinsame Geschichte auch 2027 in Grafenegg weitergeschrieben wird".

Raiffeisen begleitet das Projekt auch in seiner neuen Heimat:

Als langjähriger Partner von "Klassik unter Sternen" begleitet Raiffeisen auch diesen großen Schritt. Präsident Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, über den Standortwechsel: "Der Erfolgsgeschichte "Klassik unter Sternen" wird mit der neuen Heimat in Grafenegg um ein Kapitel reicher. Der preisgekrönte Wolkenturm besticht durch seine außergewöhnliche Akustik gleichermaßen wie durch die monumentale Architektur – ein Konzertort, der für das charmante Zusammenspiel von musikalischem Hochgenuss und Naturerlebnis steht und für Begeisterung sowie unvergessliche Konzertstunden mit Elina Garanca sorgen wird. Raiffeisen NÖ-Wien lebt und pflegt den verlässlichen Zusammenhalt mit 'Klassik unter Sternen' seit Beginn an und aus tiefer Überzeugung."

Persönliche Weltpremiere, Programm & Friends

Unter der künstlerischen Leitung von Maestro Karel Mark Chichon verspricht "Klassik unter Sternen" 2026 auch heuer wieder große Emotionen, Premieren und eindrucksvolle Glanzmomente. Das erste Konzert in Grafenegg markiert nicht nur den Aufbruch in die Zukunft, sondern auch eine tiefe Wertschätzung für die wunderbaren musikalischen Erinnerungen der Vergangenheit. Elīna Garanča singt zum ersten Mal die berühmte Arie "Un bel di, vedremo" aus Puccinis "Madama Butterfly" – eine absolute Weltpremiere.

Gemeinsam mit der Sopranistin Hera Hyesang Park (Südkorea), Tenor Angel Romero (USA) und ZukunftsStimme Günel Shirinova (KZ) entsteht ein Abend voller berühmter und beliebtester Opernmelodien aller Zeiten – begleitet von dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Zum Finale erwartet das Publikum erneut ein mitreißendes gemeinsames Medley aller Stars des Abends – ein Feuerwerk der Stimmen, Temperamente und Melodien. 

Der Konzertausklang bleibt bis 4. Juli streng geheim – so viel darf jetzt schon verraten werden: Elīna Garanča wird auch in Grafenegg ein ganz besonderes Lied präsentieren, das ebenfalls den Namen "Maria" trägt.

Drei Tage Programmhöhepunkte in Grafenegg

Mit dem Wechsel nach Grafenegg wurde auch das Programm rund um Elīna Garančas "Klassik unter Sternen" deutlich erweitert. Neben den beiden bereits ausverkauften Konzertabenden am Freitag und Samstag bietet das Programm nun auch all jenen, die keine Tickets mehr erhalten haben, die Möglichkeit, Kulturgenuss in besonderer Atmosphäre in Grafenegg zu erleben.

Bereits am Donnerstag, 2. Juli, startet das Programm mit der Eröffnung eines eigenen Elīna Garanča-Themenwegs. Eine kuratierte Fotostrecke sowie Erlebnisstationen zu den wichtigsten Meilensteinen ihrer Karriere laden dazu ein, in das künstlerische Universum des Weltstars einzutauchen. Der Themenweg wird an diesem Tag eröffnet und ist bis Samstag frei zugänglich.

Im Anschluss lädt das Kulturpicknick ab 17.00 Uhr in den Schlosspark zu einem entspannten musikalischen Auftakt unter freiem Himmel. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucher:innen ein sommerliches Konzerterlebnis in ungezwungener Atmosphäre. Im Mittelpunkt stehen die herausragenden Nachwuchstalente der "ZukunftsStimmen", die mit musikalischen Kostproben begeistern. Auch Elīna Garanča wird als Schirmherrin persönlich vor Ort sein, sich unter die Gäste mischen und dem Abend eine besondere persönliche Note verleihen.

"ZukunftsStimmen" – das Sprungbrett in die internationale Opernwelt wächst weiter

Mit ihrer Nachwuchsinitiative "ZukunftsStimmen" setzen Elīna Garanča und ihr Ehemann sowie künstlerischer Leiter Karel Mark Chichon Jahr für Jahr ein starkes Zeichen für die Förderung junger Operntalente. Das Interesse war heuer größer denn je: Mehr als 88 Sänger:innen aus aller Welt bewarben sich für das renommierte Nachwuchsprogramm. Beim großen Vorsingen im März an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stellten sich schließlich dreizehn ausgewählte Nachwuchsstimmen einer hochkarätigen Jury. Die Besten dürfen sich nun über eine besondere Chance freuen: Sie erhalten die Möglichkeit, bei "Klassik unter Sternen" gemeinsam mit Elīna Garanča in Grafenegg auf der Bühne zu stehen.

Günel Shirinova ist die ZukunftsStimme 2026

Die Sopranistin Günel Shirinova überzeugte als jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbs die Jury und sicherte sich Platz 1. Die 21-Jährige studiert derzeit Gesang an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und wird nun bei "Klassik unter Sternen" 2026 an der Seite von Elīna Garanča auftreten. Bereits zu Jahresbeginn stand die gebürtige Kasachin als Solistin beim Neujahrskonzert gemeinsam mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich auf der Bühne.

Die Gewinner:innen live in Grafenegg

Die fünf Bestplatzierten sind bereits am Donnerstag beim Kulturpicknick zu erleben: Günel Shirinova, Blaz Stajnko, Cemre Elisa Görgü, Gabriela Celinska sowie Maria Shebzukhova. Beim Prélude am Samstag vor dem Galakonzert stehen Cemre Elisa Görgü und Blaz Stajnko erneut auf der Bühne. Die Gewinnerin Günel Shirinova ist sowohl bei der Preview-Night am Freitag als auch beim großen Galakonzert am Samstag an der Seite von Elīna Garanča zu erleben (siehe Infobox I).

Fotos vom Pressegespräch mit Kammersängerin Elīna Garanča sehen Sie in unserer Galerie.

www.grafenegg.com/elina-garanca-friends

Infos und Tickets für 2027

Elīna Garanča Themenweg
Ab Donnerstag, 2. Juli 2026 / ca. 16.00 Uhr
Grafenegg, Schlosspark

Kulturpicknick
Donnerstag, 2. Juli 2026 / Beginn: 17.00 Uhr
Grafenegg, Schlosspark; Freier Eintritt!

Tickets für 2027 sind ab sofort erhältlich:

Galakonzert Klassik unter Sternen 2027
Samstag, 3. Juli 2027 / Beginn: 20.00 Uhr
www.oeticket.com
www.grafenegg.com
In allen Raiffeisenbanken in Wien & Niederösterreich mit Oeticket-System oder www.shop.raiffeisenbank.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Infos und Tickets für 2027

Elīna Garanča Themenweg
Ab Donnerstag, 2. Juli 2026 / ca. 16.00 Uhr
Grafenegg, Schlosspark

Kulturpicknick
Donnerstag, 2. Juli 2026 / Beginn: 17.00 Uhr
Grafenegg, Schlosspark; Freier Eintritt!

Tickets für 2027 sind ab sofort erhältlich:

Galakonzert Klassik unter Sternen 2027
Samstag, 3. Juli 2027 / Beginn: 20.00 Uhr
www.oeticket.com
www.grafenegg.com
In allen Raiffeisenbanken in Wien & Niederösterreich mit Oeticket-System oder www.shop.raiffeisenbank.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV