Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Co.
BFI Wien startet mit deutlich erweitertem Programm ins neue Bildungsjahr

Das umfassend erweiterte Bildungsprogramm setzt einen Schwerpunkt auf Zukunftskompetenzen wie Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Kommunikation und Führung und bietet dafür praxisnahe, flexibel nutzbare Weiterbildungen für Berufstätige an.

Sich stetig aus- und weiterzubilden, ist am heutigen Arbeitsmarkt essenziell. Zahlreiche Kompetenzen, die vor wenigen Jahren noch als Spezialwissen galten, zählen heute zu den Basisskills – von Klimaberichterstattung über KI-gestützte Arbeitsprozesse bis hin zu souveräner Kommunikation. Genau hier will das BFI Wien nun ansetzen und ebendieses Wissen mit zahlreichen neuen Bildungsangeboten für Berufstätige praxisnah zugänglich machen.

"Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern nahezu alle Branchen. Wer hier über die richtigen Kompetenzen verfügt, verschafft sich klare Vorteile", betont Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer des BFI Wien. „Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, diese Zukunftskompetenzen praxisnah, flexibel und berufsbegleitend zu erwerben."

Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz im Fokus

Ein zentraler Schwerpunkt des neuen Programms liege demnach auf sogenannten Green Skills und ESG-Kompetenzen. Gemeinsam mit dem Terra Institute Brixen wurde das diesbezügliche Bildungsangebot deutlich erweitert, unter anderem mit mehreren praxisorientierten E-Learning-Kursen. Im Mittelpunkt stehen dabei beispielsweise EmpCo-konforme Nachhaltigkeitskommunikation ohne Greenwashing und soziale Nachhaltigkeit als Treiber im Unternehmen. Der Executive Kurs Erfolgsfaktor ESG soll zudem Nachhaltigkeit als Motor für Wachstum und Transformation vermitteln. Ein weiteres Highlight sei zudem der neue zertifizierte Lehrgang Corporate Sustainability und ESG Manager:in, der im März 2026 startet. Dieser ist berufsbegleitend konzipiert, soll für eine Schlüsselrolle in der nachhaltigen Transformation von Unternehmen qualifizieren und alle wesentlichen Themen von EU-Taxonomie bis zu Green Finance abdecken.

Auch im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) erweitert das BFI Wien sein Bildungsangebot. Neue Kurse vermitteln unter anderem grundlegendes Wissen zu KI sowie den Einsatz von AI Agents, die Arbeitsabläufe automatisieren und den Berufsalltag effizienter machen. Ergänzend dazu behandeln Seminare wie "Von Google bis ChatGPT: Gefunden werden im KI-Zeitalter" zentrale Themen rund um digitale Sichtbarkeit und zeitgemäßes Online-Marketing.

Kommunikation, Führung und persönliche Stärke

Neben technologischen und ökologischen Kompetenzen bleiben auch soziale, kommunikative und persönliche Fähigkeiten entscheidend für nachhaltigen beruflichen Erfolg. Entsprechend umfasst das erweiterte Portfolio des BFI Wien neue Angebote wie "Supply Chain Excellence: Kommunikation als Wettbewerbsvorteil", "Strategisches Employer Branding" sowie Seminare zu emotionaler Intelligenz, selbstbewusstem Nein-Sagen und einem gelungenen Einstieg in die erste Führungsrolle.

"Gerade in Zeiten von KI und Automatisierung wird das Zwischenmenschliche wichtiger denn je", so Lackinger. "Gute Kommunikation, Führungskompetenz und emotionale Intelligenz entscheiden darüber, wie erfolgreich Menschen und Organisationen langfristig sind."

Vorbereitung auf MedAT

Nicht zuletzt bietet das BFI Wien seit Februar ein neues E-Learning zur gezielten Vorbereitung auf den MedAT, die Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium, an. Das Programm verbindet strukturierte Online-Lerninhalte mit monatlichen Live-Sessions, in denen Themen vertieft und Fragen direkt mit Expert:innen besprochen werden können. Damit richtet sich das Angebot speziell an angehende Studierende, die sich flexibel und umfassend auf eine der anspruchsvollsten Aufnahmeprüfungen Österreichs vorbereiten möchten.

Flexibilität dank Onlineformaten

Viele der neuen Aus- und Weiterbildungsangebote sind als E-Learning oder Onlineformate gestaltet und können unabhängig von Zeit und Ort absolviert werden. Davon profitieren insbesondere Berufstätige sowie Menschen mit Betreuungspflichten, die ihre Weiterbildung flexibel in ihren Alltag integrieren möchten.

www.bfi.wien

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV