Im SO / Vienna
RTK feierte Jahresauftakt mit über 300 Kunden in neuer Location

| Janet Teplik 
| 01.02.2026

Die Round Table Konferenzhotels luden ins SO / Vienna, um ihre vielfältige Community live erlebbar zu machen, Inspiration für kommende Projekte zu sammeln und um auf neue Kooperationen anzustoßen. Mit dabei waren auch bekannte Gesichter. 

Das neue Jahr nimmt so langsam Fahrt auf und mit ihm auch die zahlreichen Veranstaltungen, die in Österreich heuer stattfinden. So lud etwa erst kürzlich die Round Table Konferenzhotels (RTK) zum Jahresauftakt in das SO / Vienna im zweiten Bezirk, um die Bedeutung persönlicher Netzwerke in der Tagungs- und Eventbranche als Erfolgsfaktor zu unterstreichen. 

Über 300 Kund:innen und 50 Mitgliedsbetriebe folgten der Einladung, um die Community von RTK live zu erleben, Inspirationen zu sammeln und um auf die neuen Kooperationen anzustoßen. Denn mit 34 neuen Mitgliedern, darunter Hotels, Eventlocations und Erlebnisanbieter:innen wie At the Park Hotel in Baden, das Clarion Hotel Vienna South, die Vamed Vitality World, Topgolf Wien, das NH Vienna Airport Conference Center, das Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee, Schloss Schönbrunn sowie das Novapark Flugzeughotel und Fontana, wächst das Netzwerk auch 2026 weiter und rückt somit Impulse für strategische Partnerschaften und branchenrelevante Projekte weiter in den Fokus. "Mit diesen Neuzugängen erweitern wir unser Netzwerk nicht nur quantitativ, sondern qualitativ. Jede Location bringt neue Ideen und Konzepte für die Branche", erklärte RTK-Präsident Thomas Ziegler

Wettbewerbsvorteile durch ein breites Netzwerk

Die Geschäftsführerin von RTK, Uschi Huber, betonte dabei: "Wer die richtigen Partner kennt, spart Zeit und Ressourcen." Entsprechend nutzten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit zum direkten Austausch mit Hotels und Locations aus ganz Österreich, die den Schwerpunkt der Aussteller:innen bildeten. Die zahlreich vertretenen Betriebe präsentierten neben ihren Häusern und Konzepten auch die Veranstaltungsräume und gaben damit einen aktuellen Überblick über das Angebot der österreichischen Event- und Kongresshotellerie. Erlebnisanbieter:innen sowie ausgewählte Kooperationspartner:innen aus Bereichen wie Möblierung, Technik, Werbemittel und Kulinarik ergänzten das breite Angebot.

Lockere Stimmung und reger Austausch

Über die neuen Kontakte hinaus thematisierte die Veranstaltung auch die Zukunft der Branche. Vorgestellt wurden daher Konzepte, die Veranstaltungen wieder lebendiger gestalten und den Menschen ins Zentrum stellen sollen – von praxisnahen Workshops bis zu außergewöhnlichen Locations. Mittels effizienteren Abläufen soll zudem die Organisation erleichtert werden, sodass sich die Veranstalter:innen voll auf das Event und die Gäste konzentrieren können. Gleichzeitig werde aber auch die Zusammenarbeit innerhalb der Branche wichtiger, um Events noch gezielter auf die Wünsche der Gäste auszurichten. 

Neben dem fachlichen Networking war der Jahresauftakt von persönlichen Begegnungen geprägt. Unter den Anwesenden befanden sich auch manch prominente Gäste wie Sängerin und Künstlermanagerin Marika Lichter und der Star-Koch Oliver Hofflinger, der mit dem Fontana vertreten war. Live-Musik von Gary Howard (Flying Pickels) rundete die gesellige Stimmung ab. Alles in allem bot der Jahresauftakt somit einen Ausblick darauf, wie Veranstaltungen heuer gestaltet werden: mit frischen Ideen, einem authentischen Miteinander und intensiven Begegnungen. 

www.rtk.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV