Auszeichnung für WienTourismus-Kampagne
Die Sieger des "iab Rookie Awards" sind gekürt

Im Rahmen des heurigen Nachwuchswettbewerbs hatten Studierende die Aufgabe, innovative Kommunikationsmöglichkeiten zu erarbeiten, um Wien auf neuen Kanälen international als gefragte Urlaubsdestination zu positionieren.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr (LEADERSNET berichtete) bot das interactive advertising bureau (iab) austria auch heuer wieder rund 30 Studierenden des Master-Studiengangs für Digital Marketing & Kommunikation an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Pölten die Möglichkeit, im Rahmen des zweiten iab Rookie Awards Praxiserfahrungen zu sammeln. Konkret hatten die jungen Talente die Aufgabe, eine Kampagne für WienTourismus zu entwickeln, um Wien auf einem ganz neuen Kanal beziehungsweise als Destination auf einer ganz neuen Medienplattform in den Köpfen der internationalen Zielgruppen zu verankern. Gesucht waren demnach innovative Kanäle und Kommunikationsmöglichkeiten abseits der klassischen oder etablierten digitalen Kommunikations- und Distributionsplattformen. 

Die Sieger:innen

Nach der Erarbeitung eines Konzepts waren die Studierenden dazu aufgerufen, ihre Ideen im Rahmen eines Pitchs vor einer Jury – bestehend aus dem Auftraggeber Sandra Tiller und Lukas Merl, Helene Roba stellvertretend für das iab austria, Lektor Harald Winkelhofer und Harald Wimmer, dem Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation – zu präsentieren. Anschließend wurden die besten Ideen durch WienTourismus-Geschäftsführer Norbert Kettner in den Räumlichkeiten des Tourismusverbandes ausgezeichnet und mit Pokalen, Urkunden und Sachpreisen belohnt.

Als Sieger:innen des diesjährigen Wettbewerbs ging das Team aus Amanda Braun, Diana Franco Camacho, Julia Hruska, Carolina Hruza, Lea Salbrechter und Sarah Wibiral hervor. Auf dem Stockerl landeten zudem Lisa Diesenberger, Denise Freitag, Leonie Kaiser, Paula Lettner und Alina Redhammer (2. Platz) sowie Elena-Gabriela Burger, Lia Doppler, Miriam Hoffmann, Pia Kaufmann und Magdalena Mabiala (3. Platz). 

Verantwortliche zeigen sich von den Ideen begeistert

"Für die Studierenden war der diesjährige iab Rookie Award eine anspruchsvolle und sehr praxisorientierte Erfahrung. Kreative Konzepte mit realer Verknüpfung, die teilweise über die Aufgabenstellung hinaus gingen, haben für Inspiration beim namhaften Auftraggeber gesorgt. Ich bin stolz darauf, was die Studierenden heuer für WienTourismus abgeliefert haben", resümiert Harald Winkelhofer, Initiator des iab Rookie Awards und Lektor am Masterstudiengang für Digital Marketing & Kommunikation, im Rahmen der Preisübergabe.

"Es war erfrischend zu sehen, mit welch kreativen und zugleich durchdachten Konzepten uns die Studierenden überrascht haben", so Norbert Kettner, Geschäftsführer WienTourismus. "Als WienTourismus sind wir stets auf der Suche nach neuartigen Zugängen, um die Marke Wien auch abseits der üblichen Werbekanäle als Kulturmetropole zu verankern. So konnten wir nicht nur jungen Talenten die Bühne geben, um sich kreativ zu entfalten, sondern zugleich gemeinsam Impulse für die Markenarbeit sammeln."

Und Helene Roba, Vorständin iab austria, fügt hinzu: "Die Förderung von Ausbildung im Digitalmarketing ist ein zentrales Anliegen des iab austria. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Pölten zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll der Zugang zu praxisrelevanten Fragestellungen ist und welch großes Potenzial in den engagierten und talentierten Studentinnen und Studenten Österreichs steckt."

www.iab-austria.at

www.wien.info

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV