Standort Ludesch
Red Bull plant Ausbau der Produktionskapazitäten in Vorarlberg

| Tobias Seifried 
| 13.01.2026

Der Energydrinkkonzern will seinen Standort in Ludesch erweitern. Auf einem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück soll ein Zubau mit zusätzlichen Produktionsflächen entstehen. Die erforderlichen Genehmigungen wurden bereits beantragt.

Red Bull beabsichtigt, seine Produktionskapazitäten in Vorarlberg auszubauen. Vorgesehen ist am Standort Ludesch ein Zubau auf einem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück im Betriebsgebiet "Hängender Stein", unmittelbar angrenzend an den bestehenden Unternehmensstandort. Wie die Wirtschaftspressagentur berichtet, wurden die entsprechenden Genehmigungen bereits im Dezember 2025 beantragt.

Liegenschaft gehört Red Bull

Geplant seien demnach zusätzliche Produktionsräume auf der Fläche nördlich der Bahngleise. Das Areal grenzt direkt an bestehende Gebäude des Energydrinkkonzerns und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Logistikcenters Ludesch, das bereits von Red Bull genutzt wird. Eigentümerin der Liegenschaft ist seit dem Jahr 2007 die Red Bull GmbH.

Laut einer Kundmachung der Bezirkshauptmannschaft Bludenz wurden für das Vorhaben naturschutzrechtliche, baurechtliche sowie gewerberechtliche Bewilligungen beantragt. Ferner seien Hochwasserschutzmaßnahmen entlang des angrenzenden Mühlbachs vorgesehen. Angaben zum Investitionsvolumen liegen dem Bericht zufolge derzeit nicht vor.

Der geplante Zubau befindet sich weniger als einen Kilometer vom sogenannten "FRIGO"-Areal in Nüziders entfernt. Die Gemeindegrenze verläuft mitten durch das Industriegebiet, das seit Jahren maßgeblich von den Unternehmen Rauch, Red Bull und dem Dosenhersteller Ball geprägt ist. Am Standort Ludesch ist die Red Bull Service GmbH angesiedelt. Sie übernimmt unter anderem Aufgaben im IT- und Supply-Chain-Management und befüllt dort sogenannte "Big Bags" (große Industriesäcke aus Kunststoffgewebe für Rohstoffe) mit Zwischenprodukten für die Energydrink-Produktion.

Neue Abfüllanlage geplant

Auch das rund 4,5 Hektar große FRIGO-Areal in Nüziders, das Rauch und Red Bull im Vorjahr gemeinsam erworben haben, soll künftig für eine Betriebserweiterung genutzt werden (LEADERSNET berichtete). Konkrete Baupläne für die geplante Abfüllanlage liegen dafür derzeit jedoch bisher nicht vor.

www.redbull.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV