"losleben.stories"
Wiener Städtische verstärkt Präsenz mittels Online-Magazin

| Janet Teplik 
| 12.01.2026

Unter dem Titel "losleben.stories" soll sich das neue digitale Angebot, das persönliche Perspektiven mit alltagsnahen Geschichten rund ums Wohlbefinden, mentale Stärke sowie Finanz- und Vorsorgethemen miteinander verbindet, insbesondere an Gen Z und Young Millennials richten. 

Um einen weiteren Schritt in Richtung kundennaher Kommunikation zu setzen, hat die Wiener Städtische das Online-Magazin "losleben.stories" ins Leben gerufen. Dieses richtet sich vornehmlich an Gen Z sowie Young Millennials und soll persönliche Perspektiven mit alltagsnahen Geschichten rund um Wohlbefinden, mentale Stärke sowie Finanz- und Vorsorgethemen miteinander verbinden. Neben journalistisch aufgearbeiteten Inhalten erwartet Leser:innen auch eine eigene Podcast-Reihe sowie Beiträge auf Social Media. "Ob besser schlafen, gelassener durchs Leben gehen oder das eigene Geld bewusster managen: Mit losleben.stories wollen wir insbesondere junge Menschen dabei unterstützen, sich frühzeitig und ganzheitlich mit ihrer Gesundheit und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. Vorsorge beginnt nicht irgendwann – sie ist von Anfang an Teil eines selbstbestimmten Lebens", erklärt Sonja Brandtmayer, Generaldirektor-Stellvertreterin der Wiener Städtischen. 

Neues digitales Angebot 

Im Fokus des neuen Mediums stehen die drei Rubriken Körper, Psyche und Zukunft, die in Form von Berichten, Interviews, persönlichen Erfahrungsberichten, Quiz, Selbsttests und Podcast-Folgen behandelt werden. Die Rubrik "Körper" widmet sich dabei unter anderem Themen wie Bewegung, Ernährung sowie Vorsorgeuntersuchungen und soll zeigen, wie ein gesunder Lebensstil Krankheiten vorbeugen und das eigene Wohlbefinden stärken kann. Der Themenbereich "Psyche" beschäftigt sich wiederum mit der mentalen Gesundheit – vom Stress im Job über Digital Detox bis zu Depressionen. Und behandelt darüber hinaus, wie psychische Belastungen erkannt, präventiv aufgefangen und bewältigt werden können. Unter dem Schlagwort "Zukunft" stehen schließlich finanzielle Fragen im Mittelpunkt – etwa mit praktischen Tipps zur Vorsorge oder Gehaltsverhandlung. Obendrein wird mithilfe von Finanzexpert:innen und Interviews gezeigt, warum finanzielle Unabhängigkeit ein wesentlicher Bestandteil von Selbstsorge ist – insbesondere für Frauen.

Hinter dem Online-Magazin

Für die Entwicklung und Umsetzung zeichnet sich Egger & Lerch Corporate Media verantwortlich, die Agentur der Tageszeitung Der Standard. "losleben.stories verbindet hochwertigen Journalismus mit den Bedürfnissen einer jungen, digitalaffinen Zielgruppe. Unser Anspruch ist es, Inhalte zu schaffen, die Orientierung geben, komplexe Themen verständlich aufbereiten und gleichzeitig Lust machen, sich aktiv mit zentralen Lebens- und Zukunftsfragen auseinanderzusetzen. Unsere losleben.stories-Redaktion besteht aus erfahrenen Journalist:innen aus den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Finanzen, die ihre fachliche Expertise gezielt einbringen", so Ulrike Moser-Wegscheider, Agenturleiterin von Egger & Lerch.

www.wienerstaedtische.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV