Fotos vom Get-together
Yield erweitert Leistungsspektrum um neue Public-Affairs-Unit

| Larissa Bilovits 
| 26.11.2025

Für die Leitung des neuen Agenturbereichs konnte Public-Affairs-Spezialist Nikolaus Hutter gewonnen werden. Zudem präsentiert sich die Agentur mit einem neuen Markenauftritt, zu dessen Anlass kürzlich zu einem Get-together geladen wurde. 

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte die Wiener Kommunikationsagentur Yield stetig wachsen: Während man sich zunächst vor allem auf Wirtschaftskund:innen fokussierte, zählen heute zahlreiche Branchen zum Kundenstamm. Zudem wurde vor zehn Jahren eine Tochterfirma in München eröffnet, und 2019 folgte eine neue Digital-Marketing-Unit, die internationale Kunden in Bereichen wie Social-Media-Marketing, Influencer Relations und der Multi-Plattform Content Creation unterstützen soll. Wie nun bekannt wurde, will man das Leistungsportfolio erneut erweitern – und zwar um Services im Bereich Public Affairs. 

"Wir reagieren damit auf ein wachsendes Kundenbedürfnis an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Nicht nur die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit wird für Unternehmen und Verbände immer wichtiger, sondern auch bei politischen Entscheidungsträger:innen und Interessenvertretungen. Mit unserem neuen Public-Affairs-Bereich begleiten wir unsere Kund:innen dabei, ihre Anliegen seriös und wirksam in den politischen Diskurs einzubringen", erklärt Alexander Langgruber, Gründer und Geschäftsführer von Yield, den Schritt. Mit der Erschließung des neuen Geschäftsbereichs wolle man das starke Wachstum der letzten 15 Jahre weiterführen.

Nikolaus Hutter übernimmt Public-Affairs-Unit

Konkret soll das Leistungsspektrum der Agentur um Stakeholder Relations, C-Level-Positionierung sowie Alliance Building erweitert werden. Hierfür hat sich Yield den Public-Affairs-Spezialisten Nikolaus Hutter an Bord geholt, der die neue Public-Affairs-Unit leitet und Unternehmen und Verbände dabei unterstützen soll, ihre Anliegen wirksam im politischen und regulatorischen Umfeld zu positionieren. Hutter bringt langjährige Erfahrung aus leitenden Funktionen in politischen Organisationen und Wahlkampfteams, Think-Tanks sowie Unternehmen mit.

"Unser erklärtes Ziel ist es, unsere Kund:innen bestmöglich dabei zu unterstützen, wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es entscheidend, dass Politik und Wirtschaft im Dialog bleiben. Denn für fundierte Entscheidungen braucht es die Expertise jener, die tagtäglich in ihrem Fachgebiet wirken", so Hutter.

Neues Format, neuer Web-Auftritt

Parallel zur Portfolio-Erweiterung wartet Yield mit einem erneuerten, digitalen Markenauftritt auf. Zu diesem Anlass lud die Agentur Anfang November gemeinsam mit Leica Camera Austria, der Leica Galerie und der VinziRast zum Get-together: Im Rahmen des neuen Formats "Yield Connections" kamen zahlreiche Partner:innen, Kund:innen und andere Stakeholder zusammen, netzwerkten und genossen den Anblick der neuen Ausstellung "Powerlines" des französischen Fotografen Fred Mortagne, dessen Bilder fortan die Agenturwände zieren.

Ein neues Bild gibt aber auch die Unternehmens-Website ab – früher in Schwarz gehalten, heute Weiß mit knalligen Farbakzenten. Dieses neue Konzept soll sich ab sofort durch den gesamten Außenauftritt inklusive der Social-Media-Kanäle ziehen. "Nach mehreren Jahren war es an der Zeit, uns einen neuen Look zu verpassen. Aufgrund unseres breit aufgestellten Teams konnten wir alles inhouse erledigen und mal selbst unser eigener Kunde sein", so Langgruber.

LEADERSNET war beim Get-together dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.yield.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV