Exklusive B2B-Netzwerkveranstaltung
Tirol setzte in New York Zeichen für heimischen Wintertourismus

| Janet Teplik 
| 23.11.2025

Im Zuge einer exklusiven B2B-Netzwerkveranstaltung präsentierte sich die Tirol Werbung gemeinsam mit der Österreich Werbung, den Swarovski Kristallwelten und fünf Wintersportdestinationen des Bundeslandes vor rund 100 geladenen Gästen aus der US-Reisebranche.

Das Bundesland Tirol feierte heuer seinen Winterauftakt in New York mit einer exklusiven B2B-Netzwerkveranstaltung, zu der amerikanische Tourismusfachleute, Reiseveranstalter:innen, Journalist:innen, Influencer:innen sowie österreichische Partner:innen des Außenwirtschafts-Centers in den USA geladen waren.

Im Zuge der Veranstaltung, die im Swarovski Store on the Fifth stattfand, präsentierte sich die Tirol Werbung gemeinsam mit der Österreich Werbung, den Swarovski Kristallwelten und fünf Tiroler Wintersportdestinationen vor den rund 100 erschienenen Gäste, mit dem Ziel, Tirols Position als Winterdestination am amerikanischen Markt weiter zu stärken und Kooperationen zu fördern. 

Intensiver Austausch 

Das Winterauftaktevent bot den geladenen Fachleuten die Gelegenheit zum intensiven Austausch und zur Vernetzung. Obendrein konnten die fünf Tiroler Winterdestinationen – der Tourismusverband Paznaun-Ischgl, Ötztal Tourismus, Kitzbühel Tourismus, SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental und Arlberg Marketing – ihr aktuelles Angebot und Neuerungen für die Wintersaison 2025/26 präsentieren. Seitens der Tiroler Partner:innen zeigte man sich dabei überzeugt, dass die Strahlkraft des Bundeslandes als Winterdestination in den USA größer sei, denn je. "Dieses Event ist ein wichtiger Impuls, um neue Netzwerke zu knüpfen, Kooperationen zu fördern und bestehende Partnerschaften zu stärken", hieß es. 

Bedeutung des US-Marktes für heimischen Tourismus

Tirol erfährt in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum an amerikanischen Tourist:innen. So verzeichnete das Bundesland im Winter 2024/25 rund 64.000 Gästeankünfte und 230.000 Nächtigungen aus den USA. Das entspricht einem Wachstum von 118 Prozent bei den Gästen bzw. 130 Prozent bei den Nächtigungen im Zehn-Jahres-Vergleich. Und auch im Sommer stiegen die Gästeankünfte von 70.000 im Jahr 2015 auf 100.000 im Jahr 2025. Das entspricht wiederum einer Steigerung von 42 Prozent. 

Dieser Trend zeichne sich allerdings nicht nur in Tirol ab, sondern österreichweit. Demnach ist die Zahl der Winternächtigungen amerikanischer Gäste in ganz Österreich in den vergangenen Jahren auf rund eine Million angestiegen. "Das kontinuierliche Wachstum bestätigt unsere Aktivitäten am US-Markt. Tirol ist für amerikanische Gäste ein Sehnsuchtsort und eine führende Destination – und wir bieten das perfekte Wintererlebnis", so die Tirol Abordnung in New York.

www.tirolwerbung.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV