Fotos vom Senat der Wirtschaft Event
Leaders.Talk thematisierte Begeisterung als strategische Kraft

| Larissa Bilovits 
| 24.11.2025

Zahlreiche Gäste folgten jüngst der Einladung des Senat der Wirtschaft und der Neuro Performance Group, um gemeinsam der Frage nachzugehen, warum Spirit und Begeisterung, in der aktuellen Zeit besonders gefragt sind. 

Wie gelingt Führung in einer Zeit, in der Wandel zur Konstante geworden ist? Diese Frage stand im Mittelpunkt des jüngsten "Leaders.Talk", zu dem der Senat der Wirtschaft gemeinsam mit der Neuro Performance Group am 18. November lud. Dabei diskutierten die zahlreich erschienenen Gäste in den Räumlichkeiten von Ontime Logistics darüber, warum Spirit und Begeisterung gerade jetzt wichtiger denn je sind. 

Begeisterung als wichtige unternehmerische Ressource

Insgesamt waren sich die Anwesenden rasch einig, dass echte Begeisterung nur dann entstehen kann, wenn Sinn, innere Haltung und gelebte Werte zusammenkommen. Sie ist in der Lage, Teams zu inspirieren und Veränderungen erfolgreich zu gestalten, wodurch sie als eine der stärksten Ressourcen eines Unternehmens gilt. Wenn der Mensch und seine intrinsische Motivation bewusst in den Mittelpunkt gerückt werden, können Unternehmen demnach besonders widerstandsfähig und innovativ agieren.

Wie sehr eine klare Werteorientierung und authentische Führungskultur den Unternehmenserfolg stärken, zeigten dabei auch Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen. Die Bedeutung der Selbstreflexion wurde im Zuge des Abends besonders betont: Wer als Führungskraft die eigenen Stärken und blinden Flecken kennt, entscheidet nicht nur bewusster, sondern öffnet auch den Raum für die Entwicklung des gesamten Teams. Ebenso wurde Humor als wertvolles Werkzeug hervorgehoben, um Herausforderungen mit mehr Leichtigkeit zu meistern und Konflikte produktiv zu nutzen.

Ihre eigenen Erfahrungen in Hinblick darauf miteinander teilen und voneinander lernen konnten die Teilnehmer:innen schließlich im Rahmen des World-Cafés. Unter dem Motto "Tun statt nur reden" erhielten sie umfangreiche Impulse für ihren eigenen Führungsalltag.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Zudem stand der Abend ganz im Zeichen des guten Zwecks: Vor Ort hatten die Gäste nämlich die Möglichkeit, die Arbeit von Rettet das Kind Salzburg durch Spenden zu unterstützen. Geschäftsführerin Andrea Drexel nahm die großzügige Summe schließlich dankbar entgegen und erklärte, dass dies ein schöner Beweis dafür sei, dass wirtschaftliches Denken und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen können.

"Der 15. Leaders Talk bei Ontime Logistics hat gezeigt: Führung ohne Werte funktioniert nicht", so Ludwig Stepan, Mitglied der Geschäftsleitung im Senat der Wirtschaft, in seinen Schlussworten, und ergänzte: "Begeisterung entsteht durch Vorbilder, echte Emotionen und gemeinsame Erlebnisse – von kleinen Gesten bis zu großen Momenten. Genau diese Augenblicke verbinden uns, inspirieren und tragen Unternehmen in die Zukunft."

Eindrücke vom Event finden Sie in unserer Galerie.

www.senat.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV