Steiermark Tourismus
Neues Tempo für den Winter in der Steiermark

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 09.11.2025

Erstmals zehn Märkte stehen im Fokus der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH, gemeinsam mit den 11 Erlebnisregionen und Betrieben.

Die Steiermark startet mit frischem Wind in die Wintersaison 2025/26 – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Mit der Eröffnung der Koralmbahn, einer komplett neu gestalteten Buchungsplattform und einer ambitionierten Internationalisierungsstrategie setzt das Grüne Herz Österreichs auf Innovation und Qualität.

Die Koralmbahn bringt Schwung

Ein Meilenstein für die Region: Die neue Koralmbahn verkürzt die Reisezeit zwischen Graz und Klagenfurt auf nur 41 Minuten. Auch München rückt mit 5 Stunden und 38 Minuten deutlich näher. Diese verbesserte Erreichbarkeit macht die Steiermark für Winterurlauber noch attraktiver – ob für einen spontanen Skiausflug oder einen ausgedehnten Thermenurlaub.

Erstmals zehn Märkte im Fokus

Die Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH (STG) weitet ihre Marketingaktivitäten aus und spricht erstmals zehn Märkte an. Neu dabei: Großbritannien, das dank der Direktverbindung London–Graz mit British Airways ab Ende November perfekt angebunden ist. Von Pop-up-Skihütten in Utrecht bis zu Gebäudeverhüllungen in Budapest – mit kreativen Aktionen macht die Steiermark international auf sich aufmerksam. Insgesamt fließen 1,5 Millionen Euro in Kampagnen und Maßnahmen.

Steiermark Tourismus
V.l.n.r.: Georg Bliem (GF Planai-Hochwurzen-Bahnen), Gerhard Krispl (und Leadersnet-Art Herausgeber), Landeshauptmann Mario Kunasek, STG-Geschäftsführer Michael Feiertag © Steiermark Tourismus/Jaden Gynes

steiermark.com im neuen Gewand

Pünktlich zum Saisonstart wurde steiermark.com komplett neu aufgesetzt – datenbasiert, barrierefrei und mit personalisierten Suchergebnissen. Die Plattform ist österreichweit einzigartig, denn sie bündelt alle touristischen Anbieter eines Bundeslandes unter einem Dach. Das Herzstück: eine provisionsfreie Buchungsplattform, die in den letzten zwölf Monaten bereits über 1,6 Millionen Euro Umsatz für steirische Betriebe generiert hat – ein Plus von 64 Prozent seit dem Relaunch 2021.

Winter voller Vielfalt

Von der Skipiste bis zum Adventmarkt, von der Therme bis zur Sternenbeobachtung im Gesäuse – die elf Erlebnisregionen bieten ein breites Spektrum. Highlights sind unter anderem das spektakuläre Winter-Opening in Schladming-Dachstein mit den Backstreet Boys, der 25. Mariazeller Advent und neue Investitionen in moderne Liftanlagen. Familien freuen sich: Kinder bis sechs Jahre fahren in der Region Schladming-Dachstein künftig gratis Ski.

Optimistische Aussichten

Mit knapp sechs Millionen Nächtigungen im vergangenen Winter zeigt die Steiermark ihre Stärke als Tourismusdestination. Landeshauptmann Mario Kunasek und die Tourismusverantwortlichen blicken trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zuversichtlich in die kommende Saison. Die Mischung aus Tradition und Innovation, aus Natur und Kulinarik macht das Grüne Herz zu einem attraktiven Winterziel – jetzt noch leichter erreichbar und einfacher zu buchen als je zuvor.

www.steiermark.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV