"Der CFO im Wandel – Der CFO als Gestalter"
msg Plaut bittet in neuem Podcast namhafte CFOs zum Gespräch

| Larissa Bilovits 
| 05.11.2025

In "Der CFO im Wandel – Der CFO als Gestalter" spricht Gerhard Krennmair, Geschäftsführer von msg Plaut Austria, mit hochkarätigen Vertreter:innen der Finanzwelt über Themen wie Leadership, Digitalisierung, KI, ESG und die neue Finanzkultur. 

Nach Jahren wirtschaftlicher Unsicherheit bleibt die Lage für Österreichs Unternehmen auch 2025 angespannt. Anhaltende Rezession und ein von WIFO, OeNB und OECD prognostiziertes Minuswachstum von rund 0,3 Prozent im heurigen Jahr stellen Betriebe weiterhin vor großen Herausforderungen. Gefragt sind daher Finanzverantwortliche, die über reines Controlling hinausdenken – als strategische Mitgestalter:innen, die Innovation fördern, Risiken im Blick behalten und Wandel aktiv vorantreiben. Wie diese Transformation gelingen kann, will der neue Podcast "Der CFO im Wandel – Der CFO als Gestalter" des IT-Dienstleisters msg Plaut Austria beleuchten und behandelt unter anderem Themen wie digitale Transformation, ESG, KI, Automatisierung und die neue Führungskultur in Finanzabteilungen.

Erste Episode bereits online

Als Host des Podcasts fungiert Gerhard Krennmair (Geschäftsführer von msg Plaut Austria), der in jeder Episode mit führenden CFOs darüber sprechen möchte, wie sie persönlich Innovation in wirtschaftlichen Unsicherheiten vorantreiben. Dabei soll sich der Podcast sowohl an CFOs, Finance Directors, Group CFOs und Geschäftsführer:innen mit Finanzverantwortung, als auch an Wirtschaftsprüfer:innen, Berater:innen und Finance-Innovator:innen richten. "CFOs sind heute die Architekt:innen der Unternehmenszukunft. Sie müssen Strategie, Technologie und Verantwortung verbinden – gerade jetzt, wo jedes Prozentpunkt Wachstum hart erarbeitet ist", so der Moderator. "Unser Podcast zeigt, was modernes Finanzmanagement jenseits von Excel und Quartalszahlen bedeutet – nämlich Mut, Haltung und Wirkung."

Die erste Episode des Podcasts ist bereits online – dabei spricht Krennmair mit Frank Rebmann (Head of Controlling, Accounting, Governance Methods & Systems bei BSH Hausgeräte AG) unter anderem über die Transformation der Finanzfunktion und die Frage, ob das CFO-Office künftig Zukunftsschmiede oder Archiv des Unternehmens ist. Dabei sprach der Manager darüber, wie datengestützte Steuerung BSH Hausgeräte profitabler gemacht habe und warum CFOs mehr Gestaltungsfreiheit wagen sollten. 

Hochkarätige Gäste der Finanzwelt

Für die kommenden Folgen wurden bereits einige hochkarätige Gesprächspartner:innen bekannt gegeben: Unter anderem wird Krennmair mit Peter Schentler (Partner bei Horváth) über Performance Management 2025 und die Balance zwischen Effizienz und Innovation debattieren. Ebenfalls zu Gast sein wird Bernd Ulbricht (Finanzvorstand der Siemens AG Österreich, verantwortlich für Österreich und 25 weitere Länder in Südost- und Mittelosteuropa), der über Leadership in Zeiten von Rezession, KI und Kostendruck spricht und erklärt, wie man aus Daten Entscheidungen macht.

Darüber hinaus lädt msg Plaut interessierte Finanzexpert:innen, die ihre Perspektiven mit anderen Manager:innen teilen möchten, dazu ein, sich beim Unternehmen zu melden und vielleicht schon bald selbst in einer Episode zu Gast zu sein.

Verfügbar auf allen gängigen Plattformen

Gehört werden kann die erste Folge sowie alle weiteren Episoden unter anderem auf Spotify, ist aber auch über Apple Podcasts, YouTube, LinkedIn und msg Plaut Website aufrufbar.

www.msg-plaut.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV