Fotos der Spiele-Messe
Game City lockte 87.000 Besucher ins Wiener Rathaus

Bei der 16. Ausgabe der Gaming-Messe sorgten u.a. E-Sport-Turniere, Spiele-Premieren und Cosplay für Unterhaltung und einen neuen Besucherrekord. Aber auch Themen wie Jugendschutz und verantwortungsvolles Gaming standen im Fokus. 

Vergangenes Wochenende verwandelte die Game City das Wiener Rathaus zum bereits 16. Mal in ein Spiele-Paradies für Groß und Klein. Mehr als 87.000 Besucher:innen, und damit so viele wie noch nie, waren an den drei Messetagen vom 10. bis 12. Oktober mit dabei und feierten die heimische Gaming-Kultur bei freiem Eintritt. Das Programm wartete unter anderem mit E-Sport-Wettkämpfen, der größten Cosplay-Parade Österreichs sowie der Möglichkeit, heiß erwartete Spiele-Titel anzuspielen, auf. 

Programm widmete sich Vielfalt der Gamingwelt

Mehr als 87.000 Besucher:innen vor Ort sowie rund 2,3 Millionen Zuschauer:innen im TikTok-Livestream waren beim Gaming-Event mit dabei, das mitunter zahlreiche Technik- und Spiele-Premieren bot. So luden große Konsolenhersteller und Publisher wie Nintendo, Capcom, und Bandai Namco die Menschen vor Ort dazu ein, teils noch unveröffentlichte Spiele zu testen – darunter Top-Games für die Nintendo Switch 2 wie "Hyrule Warriors", "Kirby Air Riders" und "Metroid Prime 4:Beyond". Aber auch junge und heimische Entwickler:innen erhielten auf der Game City eine gebührende Bühne und präsentierten in der FM4 Indie Area im Festsaal rund 30 Projekte. Zudem stellte Hauptpartner MediaMarkt die neusten Highend-Hardware-Trends, VR-Erlebnisse mit der Meta Quest 3 und den innovativen Samsung 3D-Monitor vor. 

Darüber hinaus erwartete die Besucher:innen eine Vielzahl an E-Sport-Bewerben, unter anderem in der A1 eSports Zone. Ein besonders Highlight war der Kampf um die nationale Krone beim Finale von Red Bull Tetris am Sonntag – dabei sicherte sich der 31-jährige Oberösterreicher Florian Schriebl aus Breitenschützing den Sieg und wird Mitte Dezember zum Weltfinale nach Dubai fliegen, wo er sich gegen Finalist:innen aus 55 Ländern beweisen muss (LEADERSNET berichtete).

Ebenfalls am Programm stand die inzwischen traditionell gewordene Cosplay-Parade, die gemeinsam mit Vienna Comix veranstaltet wurde. Dabei zogen am Samstag rund 200 Cosplayer:innen in fantasievollen Kostümen durch die Wiener Innenstadt. 

Veranstalter ziehen positive Bilanz

Veranstaltet wird die Game City bereits seit 2007 von WienXtra in Kooperation mit der Stadt Wien. "Dass wir die Game City zum 16. Mal als größtes Gaming-Festival Österreichs im Herzen der Stadt veranstalten, ist ein klares Bekenntnis zum Zugang der Stadt Wien: Aufklären statt Verbieten", so Vucko Schüchner, Geschäftsführer von WienXtra. Passend zu diesem Motto habe man heuer parallel zur Unterhaltung eine Kinderzone und einen Beratungsbereich zu Jugendschutz, Suchtprävention und Cybermobbing eingerichtet sowie die internationale Fachkonferenz F.R.O.G (Future and Reality of Gaming) abgehalten. Damit habe man das Bekenntnis zu verantwortungsvollem Spielen unterstrichen, so Schüchner: "Wir sind stolz, mit WienExtra diesen einzigartigen Mix aus Unterhaltung und Verantwortung zu kuratieren. Der Besucher:innen-Rekord bestätigt, wie sehr die Community dieses Format schätzt. Hier im Rathaus feiern wir die Faszination digitaler Spiele – und ermöglichen gleichzeitig durch unseren starken Fokus auf Jugendschutz und Aufklärung ein verantwortungsvolles Spielerlebnis für die ganze Familie. Die Game City ist ein einzigartiges Fest, das Gaming in seiner ganzen Vielfalt zugänglich macht", erklärt der Veranstalter.

Organisiert wurde das Event auch heuer wieder gemeinsam mit der Event-Agentur MICE & Men. Geschäftsführer Tarek Sharif zieht ebenfalls positive Bilanz: "Die diesjährige Game City war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg – von der beeindruckenden Vielfalt von über 130 Aussteller:innen und Partner:innen bis zur unglaublichen Stimmung der Community. Es ist uns gelungen, ein technisches und logistisches Meisterstück im historischen Rathaus zu inszenieren. Die ungebrochene Begeisterung und der Besucher:innen-Rekord zeigen, dass die Game City ein unverzichtbarer Fixpunkt im österreichischen Eventkalender ist."

Eindrücke der jeweiligen Messetage finden Sie in unseren Galerien zum Freitag, Samstag und Sonntag.

www.game-city.at

www.wienxtra.at

www.wien.gv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV