Vor Kurzem lud die HDI Versicherung AG zum Industrie Event 2025 ins ThirtyFive Vienna. Die Location am Wienerberg bot nicht nur einen Panoramablick über die Stadt, sondern auch den passenden Rahmen für ein Event, das Wissenstransfer und Networking vereinen sollte. Begrüßt wurden die Gäste von HDI CEO Thomas Lackner und Vertriebsleiter Roman Weber, bevor die Industrie-Abteilungen einleitende Worte sprachen.
"Das Industrie Event hat eine große Bedeutung für die HDI, weil wir hier Makler:innen, Partner:innen sowie Kund:innen einladen, um einen regen Austausch zu führen – zur Risikosituation, zu Entwicklungen am Markt und zu globalen Trends. Genau das macht es spannend, sich mit unseren Kund:innen und Maklerpartner:innen über solche Themen auszutauschen. Besonders wichtig ist mir dabei, den persönlichen Kontakt zu pflegen und ins Gespräch zu kommen. Das macht für mich den wesentlichen Kern dieses Events aus", so Thomas Lackner zu LEADERSNET.tv.
"Wir haben keinen eigenen Außendienst, daher sind wir im positiven Sinne völlig abhängig von unseren Partner:innen. Unsere Partner:innen sind die Vermittler:innen, die unsere Produkte auf den Markt bringen, die Kund:innen beraten, mit unseren Lösungen arbeiten und sie entsprechend platzieren. Genau deshalb ist dieses Ereignis so wichtig für uns – weil wir hier unsere engsten Partner:innen treffen, mit denen wir auch künftig ebenso intensiv wie in der Vergangenheit zusammenarbeiten wollen und müssen. Diese Symbiose, diese Partnerschaft zu pflegen, ist für uns essenziell", ergänzte Roman Weber.
Captives und alternativer Risikotransfer im Fokus
Den Auftakt des fachlichen Teils bildete ein Vortrag von Anja Demarta, Captive Portfolio Managerin bei HDI Global, über Captives und alternativen Risikotransfer. Angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Versicherungsbranche stieß das Thema bei den Teilnehmer:innen auf großes Interesse. Der Beitrag bot einen fundierten Überblick und regte zur Diskussion an.
Auf die Frage, ob die HDI diese Lösungen auch für mittelständische Betriebe anbieten werde, antwortete Lackner gegenüber LEADERSNET.tv: "Ja, wir wollen das natürlich anbieten. Wir verfügen über eine große Expertise, auch im Konzern. Das Problem bei Captives ist allerdings, dass man eine gewisse Größenordnung und Kapitalstärke braucht. Aber genau das meine ich: Wir treten hier aktiv in den Dialog und prüfen, ob es für bestimmte Kundengruppen oder einzelne Kund:innen eine passende Lösung für die Zukunft sein könnte."
Künstliche Intelligenz und Big Data
Im Anschluss folgte ein Vortrag zu den Themen Künstliche Intelligenz und Big Data. Komplexe Inhalte wie Machine Learning oder Empfehlungs-Algorithmen wurden dabei von Johannes Schildgen, Professor an der OTH Regensburg, verständlich und zugleich unterhaltsam vermittelt. Für Überraschung sorgte ein kreativer Einsatz der Ukulele, der die Präsentation auflockern und das Publikum begeistern sollte.
"Ich denke, dass die KI in der Versicherungsbranche uns produktiver macht– gerade bei Alltagsaufgaben, bei denen es darum geht, Informationen aus Dokumenten herauszuziehen. Das kommt bei uns sehr häufig vor. Wo ich allerdings noch keine großen Fortschritte sehe, ist beispielsweise im Bereich Pricing. Dort hätte ich es eigentlich erwartet, doch bislang kann ich keine wesentlichen Entwicklungen feststellen. Was ich hingegen sehr wohl beobachte, ist eine Zunahme an Makleranfragen, da es den Anschein hat, dass Makler:innen schneller Ausschreibungsunterlagen erstellen können", erklärte Anja Demarta gegenüber LEADERSNET.tv.
Networking mit Ausblick
Nach den Fachvorträgen stand das persönliche Kennenlernen im Mittelpunkt. Bei einem Flying Dinner und Getränken nutzten Vertriebspartner:innen und Mitarbeiter:innen die Gelegenheit zum Austausch. Der Blick über das nächtlich erleuchtete Wien rundete das Ambiente ab und sorgte für einen gelungenen Ausklang.
Interviewpartner:innen
LEADERSNET.tv holte neben Thomas Lackner (Vortstandsvorsitzender, HDI Versicherung AG), Roman Weber (Vertriebsleiter, HDI Versicherung AG) und Anja Demarta (Captive Portfolio Managerin, HDI Global) auch noch Johannes Schildgen (Professor, OTH Regensburg), Paul Spittau (Greco International AG) und Bianca Braun (Steinmayr & Co Insurance Brokers GmbH) vor die Kamera.
Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.hdi.at
Kommentar veröffentlichen