"Wer Erfolg haben will, muss mehr anbieten"

Erster Tag des Werbeplanung.at Summit 2013.    

Österreichs größte Digital-Marketing-Conference & Expo findet zum fünften Mal in der Wiener Hofburg statt und  hat zuletzt rund 1.800 Besucher aus der Digital-Branche angezogen. Für 2013 haben sich die Veranstalter zum Ziel gesetzt, Wien neben Hamburg, Berlin, Köln und München als den Treffpunkt der digitalen Profis im D-A-CH-Raum zu verankern. Der Summit wurde mit einer visionären Keynote von Rainer Esser, Geschäftsführer von die Zeit, eröffnet. In seinem Vortrag appellierte Esser an die Medienhäuser, die Digitalisierung als Chance zu begreifen und warnte vor Kürzungen bei Personal und Marketing. Der gesamten Content-Branche verordnete er mehr Selbstbewusstsein: "Die Autobranche und die Uhrenhersteller zelebrieren sich regelmäßig auf ihren Messen, während die Zeitungsmacher und -verleger auf ihren Kongressen stets nur über die Krise reden. Anstatt bei ihren Kongressen die journalistischen Lichtgestalten zu zelebrieren, feiern die Verlagshäuser auf der großen Bühne immer die anderen: Politiker, Showgrößen und dergleichen.“ Auto- und Uhrenhersteller sind Esser zufolge aber nicht nur in der Lage sich selbst zu inszenieren, sondern sie hätten auch ihre jeweiligen Herausforderungen  viel besser gemeistert, als dies die Verlagshäuser aktuell bewerkstelligen. 

Beim Mediengipfel diskutierten  honorige Vertreter der deutschsprachigen Medienbranche - wie Sandro Albin (20 Minuten), Matthias Ehrlich (United Internet Media Deutschland), Niki Fellner (Mediengruppe Österreich), Andreas Rudas (RTL group) und Wolfgang Winter (Red Bull Media House) mit Moderator Armin Wolf darüber, welche digitalen Geschäftsmodelle für Medienmacher besonders vielversprechend sind. Laut Winter ermögliche der digitale Bereich viele neue und erfolgreiche Geschäftsmodelle für Medienhäuser. Dennoch sei es auch im klassischen Printbereich nach wie vor möglich, gute Geschäfte zu machen. „Erfolgreiche Medienmacher müssen alle Kanäle bedienen: Print, Online und Mobile“, ist sich auch Fellner sicher. (red)

www.werbeplanung.at

Werbeplanung.at Summit 13 - Fotos M.Fellner
Werbeplanung.at Summit 13 - Fotos M.Fellner
2013-07-11
(92 Fotos)

leadersnet.TV