RTL will sich stärker journalistisch positionieren

| 11.07.2013

"Jenke-Experiment" und "Team Wallraff" sowie EM- Qualifikationsspiele.

"Neben unserer etablierten Informationsschiene wollen wir uns einerseits mit Formaten wie ‚Team Wallraff‘ oder dem ‚Jenke-Experiment‘ noch stärker journalistisch positionieren“, so RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann. „Andererseits darf RTL niemals seinen Stachel verlieren. Der Weg ins Feuilleton führt manchmal durch den Dschungel."

RTL startet bereits am 22. August mit einem komplett neuen Serienabend vorzeitig in die Saison. Den Auftakt bilden gleich drei neue eigenproduzierte Serien, zwei weitere folgen im Verlauf der kommenden Monate. Hinzu kommen zwei US-Serienhits, darunter „The Following“ mit Kevin Bacon. Im Showbereich treten Thomas Gottschalk und Günther Jauch in einer interaktiven Liveshow gemeinsam gegen das Publikum im Studio und die gesamte Nation an. Im Real-Life-Bereich soll insbesondere der Montag als Wochenstart mit verschiedenen neuen Formatideen noch journalistischer positioniert werden. „Wir können keine Hits auf dem Reißbrett entwickeln. Wir können nur Voraussetzungen schaffen, Hits zu entdecken, und die sind bei keinem Sender besser als bei RTL. Denn mit unseren bewährten Formaten haben wir ein ideales Umfeld, um neue Sendungen zu launchen“, so Hoffmann.

Die deutsche Fußball- Nationalmannschaft spielt ab 2014 bei RTL

RTL wird ab September 2014 bis Oktober 2017 alle Qualifikationsspiele der deutschen Fußball- Nationalmannschaft zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich und zum WM-Turnier 2018 in Russland live und exklusiv im Free-TV übertragen. Insgesamt umfasst das Rechtepaket 20 Live-Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sowie zusätzlich umfangreiche Highlights-Rechte an allen weiteren Qualifikationsspielen. (red)

www.rtl.de

leadersnet.TV