Aufruf zur Kandidatur
iab austria sucht neuen Vorstand

| Larissa Bilovits 
| 06.10.2025

Die Interessenvertretung der Digitalwirtschaft ruft Interessierte dazu auf, noch bis 17. Oktober eine Kandidatur für die kommende Vorstandswahl einzureichen. 

Erst kürzlich wurde im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung des interactive advertising bureau austria (iab) beschlossen, die Amtszeit des Vorstandes auf drei Jahre zu verlängern, um die Kontinuität und Umsetzungsstärke zu erhöhen. Nun öffnet die hierzulande größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft die Kandidatur zur Funktionsperiode 2025 bis 2028: Noch bis zum 17. Oktober 2025 können sich Interessent:innen für die Vorstandswahl aufstellen lassen. Eine Kandidatur einreichen können sämtliche iab-austria-Personenmitglieder, die über eine Unternehmensmitgliedschaft verfügen. Anschließend wird der neue Vorstand mittels Online-Voting vom 13. bis zum 20. November 2025 gewählt und konstituiert sich im Rahmen der Generalversammlung am 25. November 2025.

Zusammensetzung des Vorstandes

Zweck des Vorstandes ist es, die Mitgliederstruktur der Interessenvertretung zu repräsentieren. Dabei setzt er sich aus vier Repräsentant:innen von Agenturen, zwei Vertreter:innen aus der werbetreibenden Wirtschaft, fünf Persönlichkeiten von Medien und Vermarktungsunternehmen sowie zwei Positionen von technischen Dienstleistern respektive dem Bereich Forschung und Entwicklung zusammen.

Kandidiert werden kann für folgende Funktionen: Präsident:in, Kassier:in, Schriftführer:in sowie reguläres Vorstandsmitglied. Darüber hinaus wird der Vorstand durch zwei Rechnungsprüfer:innen komplettiert, die jedoch über kein Stimmrecht verfügen.

Der amtierende Vorstand

In der aktuell laufenden Funktionsperiode stehen Rut Morawetz als Präsidentin und André Eckert (Audienzz) als Vizepräsident dem iab austria vor. Komplettiert wird der Vorstand durch Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 Puls4), Josip Cukic (RMS Austria), Gerhard Guenther (Digitalsunray Media), Sher Khan (Google), Stephanie Mauerer (e-dialog), Philip Miro (ORF-Enterprise), Maximilian Mondel (Momentum Wien), Helena Roba (Wiener Tourismusverband), Barbara Stadler (WPP Media), Christoph Szüts (Der Standard), Christoph Truppe (Österreichische Post) sowie die Rechnungsprüfer Andreas Janzek (Kleine Zeitung) und Bernd Platzer (Purpur Media).

"Der amtierende Vorstand hat zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht. Nicht zuletzt der Einreichungsrekord für den iab webAD (LEADERSNET berichtete) bestätigt die engagierte und professionelle Arbeit, die vom gesamten Vorstand in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen geleistet wird. Das iab austria freut sich über Kandidat:innen für die nächste Vorstandsperiode, die die hohe Schlagkraft der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft ausbauen und sich aktiv mit ihrer Expertise einbringen möchten", so iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz.

Mehr Informationen zur Wahl und der Einreichung einer Kandidatur finden Sie hier.

www.iab-austria.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV