Fotos vom Business Match Network Event
HR-Entscheider diskutierten Zukunftsthemen beim HR Leader Club

| Larissa Bilovits 
| 08.10.2025

Um über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Human Resources zu sprechen, lud Business Match Network HR-Leiter:innen zum Netzwerken nach Mauerbach. Geboten wurden Vorträge, Kleingruppen-Sessions und persönliche Gespräche.

Vergangenen Donnerstag, dem 2. Oktober, empfingen die beiden Gründerinnen des Business Match Network, Anna Rafbauer und Sylvie Stavaric, die HR-Community wieder im Schlosspark Mauerbach: Anlass dafür bot der bereits 15. HR Leader Club, der den großen Erfolg im vergangenen Jahr (LEADERSNET berichtete) heuer gar noch überbieten konnte – mit der höchsten Teilnehmerzahl seit Bestehen. Neben inspirierenden Vorträgen zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Change Management, Generationenmanagement, New Work und Skill-Based Organization stand vor allem das Netzwerken im Vordergrund.

Highlights des hochkarätigen Vortragprogramms

Den Anfang des hochkarätigen Vortragprogramms machte Clemens Doppler mit einer Keynote "Beyond Passion - Wie Herzblut unseren Erfolg definiert", in der er die Kunst, sich selbst zu führen, beleuchtete. Der ehemalige Beachvolleyball-Profi zog dabei Parallelen zwischen Spitzensport und Wirtschaft und zeigte, wie Fokus, Selbstreflexion und der richtige Umgang mit Druck zum Erfolg beitragen. Seine zentralen Botschaften: Sich auf Stärken konzentrieren, konsequente Gewohnheiten entwickeln, "Vitamin N" – also Nein sagen – trainieren und Lösungen statt Probleme suchen. Sein Fazit brachte er mit einem Satz aus einem Kinderbuch auf den Punkt: "Wer sich selbst nicht für super hält, der wird nie zum Superheld."

Überdies thematisierte Maria Gratzl (Liwest) in ihrem Vortrag, dass Scheitern nicht immer nur negative Seiten hat, und zeigte unter dem Titel "It's NOT all about data!", dass KPIs im Recruiting nicht alles sind. Statt einer klassischen Erfolgsgeschichte teilte sie bewusst eine "Fuckup-Story" – mit einer klaren Botschaft zum Schluss: Es geht nicht nur um Daten, sondern vor allem um die Menschen. 

Ebenfalls am Programm stand ein Auftritt von Weltmeistermagier Lucca Lucian, der das Publikum in die Welt der Illusionen entführte. Dabei ließ der Magier sein Publikum nicht nur staunen, sondern auch nachdenken – und erinnerte daran, wie wertvoll es ist, sich immer wieder zu wundern. Denn wer Dinge hinterfragt, neu betrachtet und anders denkt, entdeckt – im Leben ebenso wie in der HR – neue Perspektiven.

Neun "Mastermind Talks" und persönliche Gespräche

Im Rahmen der neun paralell stattfindenden "Mastermind Talks" diskutierten die Teilnehmer:innen weiters in kleinen Gruppen zu verschiedenen aktuellen HR-Themen. Die Bandbreite reichte von Einblicken in die Integration von KI in HR-Software (Rexx) und Strategien zur Mitarbeitermotivation durch Gesundheits-Challenges (Movevo) über den sicheren Umgang mit dem EU AI Act (HR4HR) bis hin zu Change-Management und Akzeptanz in Transformationsprozessen (Horvath). Weitere Schwerpunkte bildeten die Auswirkungen von KI auf Berufseinsteiger:innen (Deloitte), Diversity & Inclusion in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten (Raiffeisen Digital Bank und FACC), durchgängige HR-Prozesse und Datenanalysen (Obris), der gezielte Einsatz von KI zur Schließung von Skill-Gaps (Cornerstone) sowie der Umgang mit steigenden Personalkosten und Kündigungen (OTM).

Ein zentrales Element der Veranstaltung waren schließlich die im Vorfeld vereinbarten 1:1-Gespräche, bei denen sich Fach- und Führungskräfte in rund 20-minütigen Terminen zu aktuellen HR-Themen austauschten. "Über unsere Matching Plattform können sich die HR-Führungskräfte im Vorfeld One2Ones vereinbaren! Dieses Service bieten nur wir in Österreich an und garantieren somit effizientes Networking auf High Level", so Organisatorin Sylvie Stavaric

Nächste Ausgabe in Planung

"Die Resonanz war überwältigend. Heute haben wir im HR Leader Club die höchste TeilnehmerInnenzahl seit Bestehen erreicht. Der Austausch auf Augenhöhe ist von unschätzbarem Wert", zieht Organisatorin Anna Rafbauer Bilanz zur Veranstaltung.

Der Termin für den nächsten und somit 16. HR Leader Club steht bereits fest. Laut Veranstalter:innen soll dieser am 24. September 2026, wieder in Mauerbach, über die Bühne gehen.

Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.businessmatch.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV