Die aktuellen Daten zu den monatlichen Marktanteilen für den September sind da und zeigen, dass gleich mehrere Medien den Monat erfolgreich abschließen konnten.
Fußball und heimische Fiktion
Im September 2025 erreichte die ORF-Sendergruppe mit u.a. der Fußball-WM-Qualifikation, "Liebesg'schichten und Heiratssachen", den "Sommergesprächen", heimischer Fiktion wie "Der Geier", "Blind ermittelt" oder dem "Landkrimi" und der aktuellen Berichterstattung einen Marktanteil von 32,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,335 Millionen Seher:innen. Das entspricht 44,2 Prozent der TV-Bevölkerung. Im September 2024 hatten das Hochwasser im Osten Österreichs und die Nationalratswahl die Reichweiten dominiert.
Im Kampf um die erste WM-Teilnahme seit 1998 sahen bis zu 1,050 Millionen Fans und im Schnitt 909.000 die entscheidende zweite Halbzeit des WM-Qualifikationsspiels zwischen Bosnien-Herzegowina und Österreich live in ORF 1. Das ist ein Marktanteil von 43 Prozent (Topwert für Qualifikationsspiele seit 2017) und 50 bzw. 69 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen der 12– bis 49-Jährigen bzw. 12- bis 29-Jährigen. Auch das Wiener Derby am 28. September zeigte, dass der König Fußball zahlreiche Zuschauer:innen an die TV-Geräte holen kann. Mit bis zu 390.000 Fans und im Schnitt 343.000 in der 2. Halbzeit bei 31 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12–29 Jahre gehört die Übertragung zu den drei meistgesehenen Bundesliga-Spielen seit 2022. Am 10. September sorgte die Sendung "Dok 1: Drei Wochen Handy-Entzug: Das Experiment" für großes Aufsehen. Im Durchschnitt verfolgten rund 397.000 Zuschauer:innen das außergewöhnliche TV-Experiment, das einen Marktanteil von 15 Prozent erreichte. Bei der jungen Zielgruppe lag der Anteil bei 21 beziehungsweise 30 Prozent.
In ORF 2 konnte vor allem heimische Fiktion bei den Zuseher:innen punkten. Bis zu 801.000 Zuschauer:innen waren am 21. September dabei, als Philipp Hochmair als "Der Geier" in der ORF-Premiere von Teil 2 des Alpenkrimis mit dem Titel "Freund oder Feind" ermittelte. Im Durchschnitt sahen 784.000 bei einem Marktanteil von 30 Prozent (12+) die Fortsetzung der TV-Reihe nach der Romanvorlage von Andrea Di Stefano.
Auch im September wurden die ORF-Video-Streams intensiv genutzt. Das Angebot des Öffentlich-Rechtlichen erreichte insgesamt 13,0 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 82,3 Millionen Bruttoviews (Videostarts) sowie ein Gesamtnutzungsvolumen von 387 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen).
Bester September für ServusTV seit Senderbestehen
Der Fußball brachte auch ServusTV Spitzenwerte. Das WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Zypern erzielte in der Basis einen Marktanteil von 32,7 Prozent (Zielgruppe 42,7 %) und ist damit das erfolgreichste Fußball-Länderspiel bei ServusTV im aktuellen Jahr 2025. Das Formel-1-Rennen in Italien sorgte ebenfalls für starke Quoten und verzeichnete in der Basis einen Marktanteil von 45,9 Prozent, in der Zielgruppe 51,3 Prozent. Durchschnittlich verfolgten 540.000 Zuschauer:innen das Rennen live. Ebenfalls beachtliche Zahlen lieferte die Übertragung des MotoGP-Rennens in Spanien, die in der Basis einen Marktanteil von 25,1 Prozent und in der jungen Zielgruppe von 25,6 Prozent erreichte.
Punkten konnten auch ServusTV-Eigenproduktionen wie "Hoagascht" und "Heimatleuchten". "Hoagascht" erreichte mit 5,4 Prozent in der Zielgruppe 12-49 den besten Monat seit Start des ServusTV-Volkskulturformats. Das freitägliche Prime-Time-Format "Heimatleuchten" erzielte ebenfalls starke Quoten. Besonders erfolgreich war die Folge "Hochgefühl mit Bodenhaftung – Serfaus Fiss Ladis", die am 5. September 2025 ausgestrahlt wurde. Mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent in der Basis und 7,4 Prozent in der Zielgruppe sowie einer durchschnittlichen Reichweite von über 200.000 Zuseher:innen avancierte sie zur stärksten Ausgabe des Monats.
Das einzige Österreich-Konzert von Seiler und Speer in diesem Jahr kam auf einen Marktanteil von 7,1 Prozent in der Basis 12+ und 9,9 Prozent in der Zielgruppe 12-49.
Stabile Marktpositionen, starke Einzelformate
Im September 2025 konnte das RTL AdAlliance Portfolio in Österreich in der Zielgruppe E 12+ den Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um +0,9 Prozentpunkte auf 14,4 Prozent steigern. Auch in der Gesamtbevölkerung (3+) legte das Portfolio um +0,6 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent zu.
Vox Österreich steigerte sich bei E 12-49 um +0,5 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent und bleibt damit eines der erfolgreichsten Formate innerhalb des Portfolios. Auch in der Zielgruppe E12+ sowie in der Gesamtbevölkerung 3+ konnte ein Anstieg um 0,4 Prozentpunkte erzielt werden. Auch RTLZwei Österreich konnte seine Marktanteile steigern und legte in der Zielgruppe E 12-29 um +0,2 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent zu. Ein leichter Anstieg konnte auch bei der Zielgruppe E 12+ auf 1,3 Prozent verzeichnet werden.
Das WM-Qualifikationsspiel Deutschland–Nordirland, das RTL am 7. September übertrug, erreichte insgesamt 158.000 Zuschauer:innen (3+). In der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen erzielte die Partie 9,7 Prozent Marktanteil, bei den 12- bis 29-Jährigen 13,3 Prozent. Auch das Format "Das perfekte Dinner" erreichte gute Werte. Die Ausgabe am 22. September auf Vox erzielte in der jungen Zielgruppe (E 12–29) einen Marktanteil von 13,6 Prozent.
Quotenhoch mit Sport & Reality-Highlights
Im abgelaufenen Monat legt die ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe um zehn Prozent auf 28 Prozent Marktanteil zu. Ebenso Zuwächse gibt es in der Gesamtbevölkerung 12+ (+6 Prozent) auf 17,3 Prozent Marktanteil und bei den 12- bis 29-Jährigen (+15 Prozent) auf 24,3 Prozent Marktanteil. Mit 5,8 Prozent bricht Puls 4 seinen bisherigen Jahresrekord und erzielt damit den besten Wert seit 2021. Den bisherigen Jahres-Bestwert 2025 erzielte auch ATV mit 43 Prozent Marktanteil. ATV2 liegt bei 1,6 Prozent Marktanteil, Puls 24 erreicht 0,6 Prozent Marktanteil.
Zu den sportlichen Höhepunkten des Septembers zählten die US Open 2025, die auch im österreichischen TV für starke Quoten sorgten. Bereits das Halbfinale zwischen Novak Djokovic und Carlos Alcaraz am 5. September verfolgten 125.000 Zuschauer:innen (E12+), was einem Marktanteil von 9,9 Prozent entsprach. Das vielbeachtete Finale zwischen Jannik Sinner und Carlos Alcaraz am 7. September steigerte das Interesse noch einmal. Durchschnittlich 174.000 Seher:innen (E12+) sahen das Match auf Puls 4 - ein Marktanteil von 12,1 Prozent.
Auch im September konnten Unterhaltungsformate mit starken Quoten überzeugen. Der ATV-Allzeitklassiker "Bauer sucht Frau" erzielte nach bereits 22 Staffeln ein neues Rekordergebnis: Die erste Hofwochenfolge der aktuellen Staffel am 10. September erreichte einen Marktanteil von 22,1 Prozent und wurde im Schnitt von 308.000 Zuschauer:innen (E12+) verfolgt – ein neues All-Time-High. Ebenfalls erfolgreich präsentierte sich "Amore unter Palmen", das im September mit bis zu 12 Prozent Marktanteil und durchschnittlich 149.000 Seher:innen (E12+) punkten konnte. Auch der Musik-Hit "The Voice of Germany" startete auf ProSieben in Österreich stark in die neue Saison: Am 25. September erreichte die Auftaktfolge einen Marktanteil von 12,4 Prozent bei durchschnittlich 133.000 Zuschauer:innen (E12+).
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