Weltleitmesse für Lebensmittel startet
Anuga 2025: Österreich mit starker Präsenz in Köln

| Wolfgang Zechner 
| 30.09.2025

Die Anuga in Köln gilt als Leitmesse der globalen Ernährungswirtschaft. Heuer treten 82 österreichische Aussteller auf und zeigen, wie stark und vielfältig die heimische Lebensmittel- und Getränkeindustrie aufgestellt ist. Koordiniert wird der Auftritt durch die Wirtschaftskammer Österreich, die erneut einen Gemeinschaftsstand organisiert.

Vom 4. bis 8. Oktober treffen sich rund 8.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern mit über 140.000 Fachbesuchern in Köln bei der Anuga. Mit dabei sind zahlreiche heimische Branchenführer und Traditionsunternehmen: von 11er Nahrungsmittel, Berglandmilch, Darbo und Egger Getränke über Kotányi, NÖM und Rauch, Pfanner, bis zu Radatz, Woerle, Handl Tyrol, Staud's und White Panther, das Unternehmen, das steirische Gebirgsgarnelen züchtet. Auch die AMA Marketing sowie die ARGE Heumilch nutzen die Messebühne, um Österreichs Kompetenz in Qualität und Herkunft hervorzuheben.

Die Wirtschafstammer organisiert erneut einen Gemeinschaftsstand, der als zentraler Anlaufpunkt für internationale Einkäufer dient. Österreichs Stärke liegt in der Verbindung aus Tradition, Innovationskraft und Exportorientierung – ein Dreiklang, der sich in Köln besonders eindrucksvoll zeigt. Für Messebesucher:innen heißt es auch heuer wiedre: gute Schuhe anziehen. Denn bei einer Bruttofläche von rund 290.000 m² legt man auf dem Messegelände schnell einmal den einen oder anderen Kilometer zu Fuß zurück. 

Trends, Partnerland Korea und neue Impulse

Unter dem Leitthema "Sustainable Growth" stehen Nachhaltigkeit, alternative Proteine, Bio-Produkte und Getränke-Innovationen im Vordergrund. Mit der neu geschaffenen Fachmesse Anuga Alternatives werden pflanzenbasierte und zellkultivierte Produkte erstmals in Halle 1 gebündelt. Ergänzend dazu sorgen die Trend Zone, die taste Innovation Show sowie der Boulevard of Innovations mit mehr als 100 Start-ups für starke inhaltliche Akzente.

Ein besonderer Höhepunkt ist heuer das Partnerland Korea, das unter dem Motto "Flavour meets Trends" mehr als 100 Aussteller präsentiert – von fermentierten Spezialitäten wie Kimchi und Gochujang bis zu Hightech-Lösungen im Bereich Food-Tech und Smart Farming. Damit wird die internationale Innovationskraft der Anuga noch deutlicher sichtbar.

Für Österreichs Aussteller ergeben sich in diesem Umfeld wertvolle Export- und Listungschancen, sei es in den klassischen DACH-Märkten, in Osteuropa oder auf dynamisch wachsenden asiatischen Märkten. Dass Tradition und Hightech perfekt zusammenpassen, demonstriert die Anuga 2025 eindrucksvoll. Österreich ist dabei ein wesentlicher Teil des globalen Branchendialogs.

Im Vorfeld der weltgrößten Messe für Lebensmittel sprach LEADERSNET Deutschland mit Philipp Hartmann, Director der Anuga. Das Interview finden Sie hier.

www.anuga.de

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