Vertiefte Kooperation
Otto und Payback gehen gemeinsam auf Schiene

Am 17. September wurde am Wiener Hauptbahnhof eine ÖBB-Lokomotive enthüllt, die im Design beider Unternehmen gehalten ist. Diese fährt vor allem auf der Südstrecke und wird bis Februar 2026 auf unterschiedlichen Verbindungen im Einsatz sein. 

Seit 2019 arbeiten Otto und Payback zusammen. Seither können Einkäufe über das Bonussystem registriert und mit Punkten versehen werden. Nun geht die Kooperation beider Unternehmen einen Schritt weiter, denn das Design von Otto und Payback ziert fortan eine Lokomotive der ÖBB. Getauft wurde diese im Rahmen einer Zeremonie am 17. September 2025 am Wiener Hauptbahnhof von Harald Gutschi, Geschäftsführer der Otto Austria Group, und Walter Lukner, Geschäftsführer von Payback Österreich. 

Bis Februar 2026 auf Schiene

Seitdem ist die Otto-Payback-Lok im österreichischen Bahnnetz unterwegs. Sie fährt vor allem auf der Südstrecke und wird bis Februar 2026 auf unterschiedlichen Verbindungen im Einsatz sein. "Otto und Payback verbindet eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft, die wir nun mit unserer gemeinsamen Werbelokomotive in Österreich auf ein neues Gleis setzen", erklärt Gutschi. "Wir sind überzeugt, dass diese Kooperation nicht nur unsere Kundenbindung verbessert, sondern auch das Einkaufserlebnis für unsere Kund:innen noch attraktiver macht." Der Geschäftsführer der Otto Austria Group ist sich sicher, dass beide Unternehmen damit einen Beitrag zur weiteren Digitalisierung von Handelsangeboten in Österreich leisten und auf die steigende Nachfrage nach einfachen und sofort verfügbaren Lösungen reagieren. Obendrein sind seit September rund 80.000 Bastelbögen der Otto-Payback-Lok in Otto-Paketen beigelegt. 

© Andreas Scheiblecker© Andreas Scheiblecker

Neue Funktion

Zusätzlich wurde im Mai diesen Jahres eine neue Funktion bei Payback eingeführt, die über neue Features verfügt. Dazu gehört die Möglichkeit der Kontenverknüpfung. Mit ihr können nun auch bei ottoversand.at und in der dazugehörigen Otto-App verfügbare Coupons automatisch gebündelt und direkt genutzt werden. "Wir freuen uns, dass wir bereits seit dem Start unseres Multipartner-Bonusprogramms vor sechs Jahren erfolgreich mit Otto zusammenarbeiten. Die neue Kontenverknüpfung ist eines von vielen Beispielen dafür, wie unsere Apps sinnvoll vernetzt werden können, ohne dass dabei ihre Eigenständigkeit verloren geht", so Lukner. 

www.ottoversand.at

www.payback.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV