Limitierte Design-Edition
Ottakringer "16er Blech" feiert sein Comeback

Die neue Edition soll Geschichte und Gegenwart verbinden, indem die eine Seite der Dose in Anlehnung an das alte Design aus dem Jahr 2007 gestaltet wurde – jedoch modern interpretiert und im Stil von heute. 

Als im vergangenen Jahr die Wiener Würstelstände von der UNESCO in das immaterielle Kulturerbe aufgenommen wurden (LEADERSNET berichtete), betraf das ebenso ihr einzigartiges Vokabular – darunter auch das sogenannte "16er Blech". Nur wenige Biere haben es geschafft, einen Kultstatus zu erreichen – dieses zählt allerdings dazu. Denn schon lange, bevor die Ottakringer Brauerei das Bier in die österreichischen Supermarktregale brachte, war der Begriff fixer Bestandteil des Wiener Wortschatzes. 

Was der Volksmund einst damit meinte, war ganz einfach eine Dose Ottakringer. Da die Brauerei ihren Sitz im 16. Wiener Bezirk hat, fand die Zahl "16" als charmante Anspielung auf ihre Heimat, einen Platz im Namen. 2007 präsentierte die Brauerei dann das Bier im passenden Design – damals in Form einer speziellen Aludose mit geprägten Nieten und eigener Biersorte. Mit der Aufnahme der Würstelstände in das immaterielle Kulturerbe erlebte somit auch das "16er Blech" einen Ritterschlag, denn es ist dank der gemeinsamen Geschichte untrennbar mit dieser Auszeichnung verbunden.

Das Comeback eines Klassikers

Nun kehrt das "16er Blech" zurück. Dieses Mal allerdings als limitierte Design-Edition des Ottakringer Hellen. Das neue Design soll dabei Geschichte und Gegenwart verbinden, indem die eine Seite der Dose dem alten Design nachempfunden wurde, jedoch modern interpretiert und im Stil von heute. So sollen nicht nur Erinnerungen an die erste Auflage geweckt, sondern gleichzeitig auch die Wiener Bierkultur gewürdigt werden. Ebenfalls auf dem neuen Packaging zu finden, ist zudem der Hinweis auf das Kulturerbe. 

"Mit dem Comeback des '16er Blechs' bringen wir nicht nur ein Stück Brauereigeschichte zurück, sondern vor allem ein Stück Wiener Lebensgefühl – authentisch, unverwechselbar und immer für eine g'scheite Erfrischung gut", so Markus Raunig, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei. 

Die limitierte Design-Edition ist ab Kalenderwoche 39 im Handel verfügbar – solange der Vorrat reicht. 

www.ottakringerbrauerei.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV