Seit mittlerweile 19 Jahren ist kosaplaner als Generalplaner in Wien und ganz Österreich tätig. Das Unternehmen begleitet Bauprojekte von der Analyse über die Planung bis hin zur Umsetzung und Kontrolle – im Hoch- und Tiefbau ebenso wie in der Elektroplanung. Anlässlich des 19-jährigen Bestehens lud Kosaplaner auf das Firmengelände von BICO in Leobersdorf, wo zahlreiche Partner:innen, Geschäftskolleg:innen, Freund:innen und langjährige Wegbegleiter:innen das Jubiläum gemeinsam feierten.
Vom Kleinstbetrieb zu 50 Mitarbeitenden
Begonnen hat einst alles mit vier Mitarbeiter:innen, erinnert sich Werner Kosa (Geschäftsführer, kosaplaner GmbH) im Interview mit LEADERSNET.tv an die Anfänge seines Unternehmens zurück. Heute beschäftige er bereits 50 Personen. Gefragt nach den größten Meilensteinen in der Geschichte von kosaplaner, antwortet er: "Es gab dabei immer wieder Etappen, wichtige Schritte: Nach drei Jahren kamen zwei Partner mit ins Boot, später mussten wir aufgrund unseres Wachstums das Büro wechseln und haben eine neue Abteilung gegründet. So konnten wir auf alle Unwegsamkeiten, die in den vergangenen 19 Jahren in unserer Branche aufgetreten sind, gut reagieren. Und trotz der immer wieder – zumindest in den Medien – thematisierten Baukrisen sind wir gewachsen und konnten uns erfolgreich an neue Situationen anpassen." Insgesamt betont er, dass die Entscheidung, sich damals selbstständig zu machen, "ganz sicher die richtige" gewesen sei.
Übergabe des Staffelstabs steht bevor
Dass das Unternehmen sein 19-jähriges Jubiläum in solch großem Rahmen feiert, ist dabei kein Zufall – neben dem Jubiläum an sich wurde nämlich auch die Übergabe des Staffelstabs zelebriert: Mit 2026 soll es nämlich einen Wechsel in der Geschäftsführung geben. Wie Ulrike Emminger (Abteilungsleitung Hochbau, Teil der zukünftigen Geschäftsleitung ab 2026, kosaplaner GmbH) gegenüber LEADERSNET.tv erklärt, habe man bereits mit den Vorbereitungen begonnen: "Die neue Geschäftsführung wird aus der Abteilungsleiterrunde entstehen. Dementsprechend mussten wir bereits jetzt schon zahlreiche Neuerungen umsetzen, um uns für unsere neuen Aufgaben, die damit auf uns zukommen, überhaupt freizuspielen." Ihre Vision für die Zukunft sei, sich auch weiterhin als Early Adopter zu positionieren: "Wir wollen uns neugierig und mutig neuen Aufgaben stellen, denn: Stehenbleiben heißt zurückfallen. Und das wollen wir auf keinen Fall."
Dem stimmen auch ihre Kollegen Alfred Müller (Geschäftsführender Gesellschafter, kosaplaner GmbH), Stefan Rauch (Abteilungsleitung Elektrotechnik, kosaplaner GmbH) und Johannes Pflaum (Abteilungsleitung Tiefbau, kosaplaner GmbH) zu, die ebenfalls Teil der zukünftigen Geschäftsleitung sein werden. "Wir leben sehr stark von unserem tollen Team und deren Ideen", meint Müller, wobei Rauch betont: "Wir sind mittlerweile wirklich ein super Team – und vor allem ein junges." Damit man auch in den kommenden Jahren weiter wachsen kann, wolle man verstärkt auch auf nachhaltige Projekte setzen, ergänzt Pflaum: "Wir möchten unser Team in diese Richtung laufend immer weiter schulen, damit uns diese Entwicklung auch in Zukunft gelingt."
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Beim Jubiläumsfest war auch für abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt: So sorgten die Ruso Bros mit spektakulären Luftsprüngen für staunende Gesichter, während ein Blick in die Zukunft der Planung Denkanstöße zur Gestaltung künftiger Lebenswelten bot. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit einem Flying Dinner, das geschmackliche Höhenflüge versprach. Wer lieber selbst aktiv werden wollte, konnte bei Bobby's Sportshop E-Bikes testen – und zum Ausklang des Abends sorgte Grooveboxx.music mit feinstem Live-Sound für die passende Stimmung.
Unsere Interviewpartner:innen
Neben Werner Kosa (Geschäftsführer, kosaplaner GmbH), Ulrike Emminger (Abteilungsleitung Hochbau, zukünftige Geschäftsleitung ab 2026, kosaplaner GmbH), Alfred Müller (Geschäftsführender Gesellschafter, zukünftige Geschäftsleitung ab 2026), Stefan Rauch (Abteilungsleitung Elektrotechnik, zukünftige Geschäftsleitung ab 2026, kosaplaner GmbH) und Johannes Pflaum (Abteilungsleitung Tiefbau, zukünftige Geschäftsleitung ab 2026, kosaplaner GmbH) holte LEADERSNET.tv auch noch Martin Koisser (Geschäftsführender Gesellschafter, kosaplaner GmbH), Andreas Marquardt (Bezirksstellenleiter WKO NÖ), Karl Wilfing (Landtagspräsident NÖ), Josef Decker (Straßenbaudirektor NÖ), Karl Morgenbesser (Geschäftsführer Wexl-Arena), Thomas Sabbata-Valteiner (Bürgermeister Pottendorf), Natascha Matousek (Bürgermeisterin Oberwaltersdorf), Andreas Rath (Eigentümer Brains and Games), Rene Weis (Geschäftsführer UHL Bau), Wibke Strahl-Naderer (NOE Regional, Mobilitätsmanagerin), Burkhard Ludwig Ernst (Gründer Rainer Gruppe) und Christoph Mahal (Geschäftsführer Bico GmbH) vor die Kamera.
Eindrücke finden Sie zudem in unserer Galerie.
www.kosaplaner.at
Kommentar veröffentlichen