"Brand Finance Top 25"-Report
Das sind die wertvollsten und stärksten Marken Österreichs 2025

Der aktuelle "Brand Finance Top 25"-Report weist die Crème de la Crème der heimischen Unternehmen aus. Die 25 Top-Marken Österreichs haben 2025 so stark zugelegt wie noch nie und wuchsen schneller als in Deutschland und der Schweiz.

Brand Finance hat das aktuelle Austria 25 Ranking veröffentlicht. Wie schon in den vergangenen Jahren thront auch 2025 Red Bull unangefochten an der Spitze der wertvollsten heimischen Marken. Bei den stärksten Marken kann sich heuer allerdings die Erste Bank den Platz an der Sonne sichern.

Die wertvollsten Marken Österreichs 2025

Red Bull legte um elf Prozent auf 8,7 Milliarden Euro zu und führt damit nicht nur das Ranking an, sondern auch die Nachhaltigkeitswahrnehmung: Mit einem Sustainability Perceptions Value (SPV) von 887,8 Millionen Euro und einem positiven Value Gap von 304,2 Millionen Euro gilt der Energydrink-Konzern als unterbewertet und könnte durch stärkere Nachhaltigkeitskommunikation weiteres Potenzial heben.

Die Erste Bank sichert sich mit einem Plus von 40 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro Platz zwei und ist laut Brand Finance auch Österreichs stärkste Marke. Verbraucher:innen verbinden mit der Bank der Studie zufolge Glaubwürdigkeit, Sympathie und Innovationskraft – nicht zuletzt durch die digitale Plattform "George". Die Raiffeisen Bank International (RBI) klettert mit einem Markenwertzuwachs von 39 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro auf Rang drei und bestätigt damit die Stärke des heimischen Bankensektors.

Geradezu spektakulär sei der Aufstieg von Billa, so Brand Finance: Mit einem Markenwert von zwei Milliarden Euro (+70 %) und einem Sprung um sechs Plätze auf Rang fünf zählt die Supermarktkette nun erstmals zu den Top 10. Der Erfolg hänge eng mit dem Wachstum der Rewe-Gruppe in CEE-Märkten zusammen, so die Studienautor:innen.

Brand Finance 25 - 2025Quelle: Brand Finance Ranking Austria 25 2025

Die stärksten Marken Österreichs 2025

Bei der Markenstärke führt die Erste Bank das Feld an. Sie punktet laut Brand Finance bei Glaubwürdigkeit, Sympathie, Bekanntheit und Weiterempfehlung – Attribute, die den Aufstieg zum Markenwert von 6,1 Milliarden Euro flankieren.

Auf Rang zwei folgt die ÖBB mit einem Markenwert von 1,8 Milliarden Euro und einer Pünktlichkeitsquote von fast 94 Prozent, die europaweit im Spitzenfeld liege. Platz drei belegt die Wiener Städtische. Ihr Markenwert stieg um 30 Prozent auf 440 Millionen Euro, getragen von höheren Prämien und wiedererstarkten Gewinnen.

Brand Finance 25 - 2025Quelle: Brand Finance Ranking Austria 25 2025 

Breite Stärke über Branchen hinweg

Insgesamt konnten 15 der 25 bewerteten Marken wachsen – verteilt auf 14 verschiedene Sektoren. "Österreichische Marken zeigen dieses Jahr bemerkenswerte Resilienz und Dynamik. Mit einem kollektiven Wachstum von 14 Prozent übertreffen sie die größeren Nachbarn in der DACH-Region", erklärt Cristobal Pohle Vazquez, Regional Manager bei Brand Finance. Auch Ulf-Brün Drechsel, Country Manager Deutschland bei Brand Finance, betont: "Nicht nur bei den Markenwerten, sondern auch in der Relevanz von Nachhaltigkeit punkten die österreichischen Unternehmen."

Fazit

Während Red Bull in Sachen Markenwert weiterhin unangefochten bleibt, zeigt sich bei der Markenstärke ein spannendes Bild: Die Erste Bank setzt sich klar an die Spitze und verweist starke Player wie ÖBB oder Wiener Städtische auf die Plätze. Auffällig ist zudem die breite Branchenvielfalt in den Top 10 – von Banken über Handel und Industrie bis zu Versicherungen und Mobilität.

Damit zeigt sich einmal mehr, dass Österreichs Markenlandschaft sowohl global strahlende Aushängeschilder als auch im Inland tief verwurzelte Marken mit hoher Reputation hervorbringt.

www.brandirectory.com

Über Brand Finance

Hinweis an Redaktionen

Brand Finance testet laut eigenen Angaben jährlich 6.000 der weltweit größten Marken und veröffentlicht über 100 Berichte mit Rankings in allen Branchen und Ländern. Die 25 wertvollsten und stärksten Marken Österreichs sind im Bericht "Brand Finance Austria 25 2025" enthalten.

  • Markenwert beschreibt den wirtschaftlichen Nettovorteil, den ein Markeninhaber:innen durch Lizenzierung der Marke am offenen Markt erzielen könnte.
  • Markenstärke misst, wie stark eine Marke im Vergleich zur Konkurrenz auf immateriellen Leistungskennzahlen abschneidet.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Über Brand Finance

Hinweis an Redaktionen

Brand Finance testet laut eigenen Angaben jährlich 6.000 der weltweit größten Marken und veröffentlicht über 100 Berichte mit Rankings in allen Branchen und Ländern. Die 25 wertvollsten und stärksten Marken Österreichs sind im Bericht "Brand Finance Austria 25 2025" enthalten.

  • Markenwert beschreibt den wirtschaftlichen Nettovorteil, den ein Markeninhaber:innen durch Lizenzierung der Marke am offenen Markt erzielen könnte.
  • Markenstärke misst, wie stark eine Marke im Vergleich zur Konkurrenz auf immateriellen Leistungskennzahlen abschneidet.

leadersnet.TV