Quotenstärkste Programme
Das waren die beliebtesten TV-Sender im August 2025

| Redaktion 
| 01.09.2025

Die ORF-Sendergruppe ist weiterhin an der Spitze. ServusTV festigt seine Position unter Österreichs Privatsendern und erreicht den besten Augustwert seit Senderbestehen.

Die aktuellen Daten zu den monatlichen Marktanteilen für den August sind da und zeigen, dass gleich mehrere Medien den Monat erfolgreich abschließen konnten.

Sommergespräche, Sport und fiktionale Unterhaltung

Im August 2025 erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 31,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,153 Millionen Zuschauer:innen. Das entspricht 41,8 Prozent der TV-Bevölkerung. Das Öffentlich-Rechtliche konnte dabei vor allem mit u. a. den "Liebesg'schichten und Heiratssachen", den "Sommergesprächen 2025", der Formel 1, fiktionaler Unterhaltung und der aktuellen Berichterstattung punkten. Die Olympischen Spiele in Paris hatten im August 2024 mit 500 Stunden Live-Berichterstattung und 34,1 Prozent Monatsmarktanteil für einen Rekord seit 2016 gesorgt.

Am 8. August zum 70. Geburtstag von Herbert Prohaska erreichten "Seitenwechsel spezial", das Porträt "Der Ball, ein Leben" und "Die besten Talks aus 'Willkommen Österreich'" insgesamt 1,175 Millionen Zuseher:innen. Das sind 16 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Auch die Formel 1 stieß auf großes Publikumsinteresse. Bis zu 550.000 ließen sich am 31. August den GP der Niederlande nicht entgehen, im Schnitt waren 505.000 bei 46 Prozent Marktanteil live mit dabei.

August-Topwerte in ORF 2 erreichte der Publikumsdauerbrenner "Liebesg'schichten und Heiratssachen". Am 25. August erreichte die siebente Folge der aktuellen, bereits 29. Saison des ORF-Kultformats bis zu 850.000 Zuschauer:innen. Die "Sommergespräche 2025" erzielten im August im Schnitt 456.000 Reichweite bei 20 Prozent Marktanteil und 12 bzw. 16 Prozent Marktanteil bei den jungen Seher:innen.

Einen neuen August-Rekord verbuchten die ORF-Video-Streams mit 373 Millionen Minuten Nutzungszeit. Der bisher höchste Augustwert war im Jahr 2017.

Bester Augustwert seit Senderbestehen

Auch im August bleibt ServusTV reichweitenstärkster Privatsender Österreichs. Der Sender erreicht einen Marktanteil von 4,7 Prozent in der Basis 12+ (Zielgruppe 12–49 ebenso 4,7 %). ServusTV On schließt den Monat mit 3,5 Millionen Video Views und 84 Millionen watched minutes. In der Basis erreichte die Übertragung des MotoGP Heim Grand Prix am Red Bull Ring einen Marktanteil von 28,4 Prozent und war damit das erfolgreichste MotoGP Rennen beim Privatsender seit Beginn der Übertragungsrechte im Jahr 2016. Auch das Formel 1 Rennen in Budapest erreichte in der Basis 12+ mit einem Marktanteil von 46,5 Prozent einen neuen Höchstwert. Zudem erzielte das Rückspiel der Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League zwischen dem FC Red Bull Salzburg und Club Brügge starke Ergebnisse und kam in der Basis auf einen Marktanteil von 12,9 Prozent sowie in der jungen Zielgruppe auf 17,0 Prozent.

Im August zählten gleich vier Folgen der ServusTV Eigenproduktion Heimatleuchten zu den fünf erfolgreichsten Primetime-Sendungen des Privatsenders. An der Spitze lag die Ausgabe Sommer im Bauernjahr vom 1. August 2025 mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent in der Basis und 7,1 Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen.

RTL AdAlliance Österreich setzt Wachstumskurs fort

Auch die RTL AdAlliance Österreich erreichte gute Werte. In allen relevanten Zielgruppen konnten laut dem Medium deutliche Marktanteilszuwächse gegenüber dem Vorjahr erzielt werden. Im Speziellen stark war das Wachstum in der jungen Zielgruppe der zwölf bis 29-Jährigen, wo der Marktanteil um 2,3 Prozentpunkte auf 17,2 Prozent anstieg. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der zwölf bis 49-Jährigen wurde ein deutliches Plus von 2,1 Prozentpunkten erzielt, womit der Marktanteil nun bei 18,7 Prozent liegt. In der Gesamtbevölkerung ab drei Jahren sowie in der Zielgruppe ab zwölf Jahren konnte das Portfolio ebenfalls zulegen und verzeichnete Zuwächse von 1,4 beziehungsweise 2,5 Prozentpunkten.

Im jungen Segment bleibt Vox Österreich ein starkes Zugpferd und baute den Marktanteil bei den zwölf bis 49-Jährigen um +1,0 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent aus. In der Zielgruppe der zwölf bis 29-Jährigen erzielte der Sender mit 4,8 Prozent zudem ein stabiles Ergebnis. Wachstum verzeichnete auch RTLZwei Österreich. Bei den zwölf bis 29-Jährigen stieg der Marktanteil um +0,7 Prozentpunkte auf 1,7 Prozent, bei den zwölf bis 49-Jährigen um +0,4 Punkte auf 1,8 Prozent, und auch in der Gesamtbevölkerung 3+ konnte ein Zuwachs erzielt werden.

Das RTL-Format "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" am 1. August erreichte in der Zielgruppe der zwölf bis 49-Jährigen 8,4 Prozent Marktanteil und in der Zielgruppe der zwölf bis 29-Jährigen 5,7 Prozent. Ebenfalls stark präsentierte sich "Exclusiv – Das Starmagazin" am 4. August mit 8,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und 6,2 Prozent bei den Jungen.

Lokale Inhalte & Sport-Highlights

Die ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe erreichte 28,7 Prozent und steigerte sich sowohl in der Kernzielgruppe der zwölf bis 49-Jährigen (+16 Prozent), als auch in der Gesamtbevölkerung (+11 Prozent, E12+) auf 17,4 Prozent Marktanteil sowie bei den jungen Seher:innen (+24 Prozent, E12-29) auf 27,1 Prozent Marktanteil. In der Kernzielgruppe der zwölf bis 49-Jährigen verzeichneten die Österreich-Sender allesamt Zuwächse und erreichten einen Marktanteil von rund zwölf Prozent (+24 Prozent gegenüber Vorjahr) und damit den Bestwert seit Juni 2022. Puls 4 schließt den Monat mit einem Jahreshoch von 5,7 Prozent in der Zielgruppe. ATV erreicht 3,8 Prozent Marktanteil, ATV2 liegt bei 1,7 Prozent Marktanteil und Puls 24 bei 0,7 Prozent Marktanteil im August.

Im Fernsehen sorgten Eigenproduktionen, Sport und Fiktion für Aufmerksamkeit, besonders durch Michael Bully Herbig. Ein sportliches Highlight war die Übertragung des Bundesliga Spitzenspiels FC Bayern München gegen RB Leipzig am 22. August 2025 auf Puls 4, die bis zu rund 166.000 Zuseher:innen ab zwölf Jahren erreichte und einen Marktanteil von 10,7 Prozent erzielte. Der ATV Erfolg "Das Geschäft mit der Liebe" kam am 6. August 2025 auf rund 105.000 Zuseher.innen ab zwölf Jahren und neun Prozent Marktanteil. Ebenfalls stark präsentierte sich Donauinsel Leiwand am Eiland am 21. August 2025 mit rund 83.000 Zuseher:innen ab zwölf Jahren und einem Marktanteil von 6,2 Prozent. In SAT.1 in Österreich punktete am 6. August 2025 die Sendung "Das Große Backen – Die Profis" mit 115.000 Zuseher:innen und einem Marktanteil von zehn Prozent. Im Bereich Fiktion erfreute sich Michael Bully Herbig besonderer Beliebtheit. Der Film "Der Schuh des Manitu Extra Large" erreichte am 5. August 2025 auf ATV 101.000 Zuseher:innen ab zwölf Jahren und einen Marktanteil von 9,6 Prozent. Am 17. August 2025 erzielte "Traumschiff Surprise Periode 1" in SAT.1 in Österreich rund 98.000 Zuseher:innen ab zwölf Jahren und einen Marktanteil von 10,5 Prozent.

www.agtt.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV