HV & iab austria präsentierten digitale Übersicht
Österreich erhält mit der Retail Media Landscape erstmals einen Marktüberblick

Der Handelsverband und iab Austria präsentieren die erste Retail Media Landscape für Österreich und wollten damit einen Überblick über Akteur:innen und Strukturen des wachsenden Werbemarkts bieten. 

Retail Media gehört zu den wachstumsstärksten Disziplinen im digitalen Marketing. Alleine im Vorjahr stieg der Retail-Media-Umsatz um 22 Prozent. Auch in Österreich wächst der Markt rasant. Immer mehr Händler:innen nutzen ihre digitalen Plattformen für gezielte Werbeformate am Regal. Werbetreibende können Konsument:innen direkt im Kaufentscheidungsprozess erreichen, der Handel wird selbst zum Medienanbieter.

Überblick über Akteure und Strukturen

Um Licht in den komplexer werdenden Markt zu bringen, veröffentlichen iab austria und der Handelsverband erstmals eine Retail Media Landscape für Österreich. Entwickelt wurde sie auf Basis einer Mitgliederbefragung durch die Arbeitsgruppenleiter Christoph Truppe (iab austria) und Isabel Lamotte (Handelsverband). Die grafisch aufbereitete Übersicht listet Anbieter:innen, Technologiepartner:innen und Agenturen in sieben Kategorien – ohne Wertung nach Umsatz oder Reichweite. Die Landscape wird als Service kostenlos zur Verfügung gestellt und laufend aktualisiert. Die aktuelle Version gibt es hier

© iab austria / Handelsverband

Händler, Tech-Anbieter, Datenexpert:innen

In der Kategorie Retailer finden sich Unternehmen wie Amazon, billa, bipa, Deichmann, dm, Douglas, MediaMarkt, Obi, Otto oder Zalando. Die Retail-Media-Netzwerke umfassen unter anderem Amazon Ads, Media Markt Saturn Retail Group, Douglas Marketing Solutions, Zalando, Obi First Retail Group sowie die Österreichische Post. Unter den Ad-Tech-Providern finden sich Adform, Criteo, Emsu, Google, Salesforce und The Trade Desk. Die Datenlieferanten reichen von NIQ und Reppublika bis zu Criteo und Salesforce, die auch als Vermarkter auftreten. In der Rubrik Agenturen sind zahlreiche Player wie Adverserve, Group M, Publicis, Slopelift oder IPG Mediabrands vertreten.

Neue Erlösquellen und Kaufimpulse

"Retail Media eröffnet dem Handel eine neue Erlösquelle jenseits des klassischen Warengeschäfts", erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. Es verknüpfe technologische Innovation mit datenbasierter Wertschöpfung. Christoph Truppe ergänzt: "Die neue Landscape hilft, die Dynamik des Markts einzuordnen. Sie soll mit dem Ökosystem wachsen und Orientierung bieten." Für Rut Morawetz, Präsidentin von iab austria, steht fest: "Retail Media verstärkt die Wirkung digitaler Kampagnen und schafft direkte Interaktion im Produktumfeld."

www.handelsverband.at

www.iab-austria.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV