Betriebsrundgang
Metagro gab Einblicke in die Edelstahlverarbeitung

| Janet Teplik 
| 10.08.2025

Landesrätin und LGA-Vorstand besuchten den Unternehmensstandort in Hainfeld und erhielten einen Betriebsrundgang, begleitet vom Prokuristen und Produktionsleiter des Betriebs. 

Die Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, welche sich für den Bereich Bildung verantwortlich zeichnet, informierte sich kürzlich über die Lehrlingsausbildung bei Metagro. Dafür statte sie gemeinsam mit dem Vorstand der Landesgesundheitsagentur (LGA), Bernhard Kadlec, dem Unternehmensstandort in Hainfeld einen Besuch ab. Empfangen wurden die beiden von der Vorständin Gerlinde Tröstl-Katinger, im Anschluss folgte ein Betriebsrundgang, begleitet von Prokurist Daniel Berger und Produktionsleiter Matthias Uhrfahrer. Sie erhielten einen Einblick in die Fertigung, den Maschinenpark sowie die Arbeitsabläufe in der Edelstahlverarbeitung. 

Gründung vor 50 Jahren

Der Betrieb Metagro wurde vor 50 Jahren gegründet und bildet seitdem Fachkräfte aus. Bislang seien es 100 Lehrlinge gewesen. Aktuell befinden sich fünf Personen in Ausbildung – darunter auch eine junge Frau. Erfreulich sei dabei, dass die Lehrlinge großteils beim Unternehmen bleiben würden. So sind 34 der derzeit 100 Mitarbeiter:innen aus der eigenen Lehrwerkstätte. Zudem will Metagro Mädchen in technischen Berufen fördern. Daher beteiligt es sich an Initiativen wie dem "Girl's Day" und zählt im Bezirk zu den aktiven Ausbildungsbetrieben im MINT-Bereich. Kadlec nutzte den Besuch zudem, um sich über die Produktionsmöglichkeiten für den medizinischen Bereich zu informieren. 

"Die Kombination aus Qualitätsbewusstsein, Lehrlingsausbildung und regionaler Verankerung ist hier vorbildlich umgesetzt. Besonders das Engagement für junge Menschen und technische Ausbildung hat mich beeindruckt", so die Landesrätin. Und auch Kadlec zeigte sich vom Rundgang erfreut: "Für die LGA sind verlässliche Produktionspartner in der Region besonders wichtig. Der Besuch bei Metagro hat gezeigt, welches Potenzial hier vorhanden ist – auch im Hinblick auf zukünftige Projekte im Gesundheitsbereich."

www.metagro.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV