Fotos der Tanzveranstaltung
CV-Ball markierte einen Höhepunkt der Linzer Ballsaison

Mehrere hundert Gäste, darunter zahlreiche Studierende sowie namhafte Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, trafen vergangenen Samstag zur 103. Ausgabe der Tanzveranstaltung im Palais Kaufmännischer Verein ein. 

Der CV-Ball markiert jedes Jahr aufs Neue das Ballhighlight der oberösterreichischen katholischen farbtragenden Mittelschul- und Hochschulverbindungen, die in den Gemeinden des Bundeslands rund 4.000 Mitglieder vereinen. Auch heuer – genauer gesagt am Samstag, dem 17. Jänner – fand die traditionsreiche Veranstaltung in seiner 103. Ausgabe wieder im Palais Kaufmännischer Verein in Linz statt und zog neben zahlreichen Studierenden auch viele hochkarätige Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an.

Lebendige Traditionen

"Das schönste Kompliment, das ein Ball bekommen kann, ist, wenn die Tradition im Mittelpunkt steht und gleichzeitig das Publikum immer jünger wird. Genau das gelingt dem CV Ball. Er ist fest in der Linzer Ballkultur verankert und fühlt sich gleichzeitig jedes Jahr ein Stück frischer an"; freute sich Ballkomitee-Vorsitzender Leo Jindrak bei der feierlichen Eröffnung.

Dem stimmte auch Landeshauptmann Thomas Stelzer zu und würdigte den CV Ball in seiner Ansprache als verbindenden Fixpunkt im Land: "Der CV Ball zeigt Jahr für Jahr, wie lebendig unsere Traditionen sind – und wie sehr sie unser Land zusammenhalten. In Oberösterreich sind Tradition und Innovation kein Widerspruch, sondern gelebter Fortschritt. Dieses Miteinander gibt uns gerade in herausfordernden Zeiten Stabilität und Zuversicht."

Publikumsquadrille mit über 100 Paaren

Die hohe Präsenz junger Paare prägte den CV-Ball 2026 maßgeblich und sorgte für eine lebendige, dynamische Atmosphäre auf den Tanzflächen. Besonders bei der Publikumsquadrille und dem Mitternachtswalzer zeigte sich diese Begeisterung deutlich, als jeweils mehr als 100 Paare aktiv das Tanzgeschehen bestimmten. Für musikalische Vielfalt sorgten das pt art Orchester & Friends im Festsaal, das DJ-Duo Coverrun in der Disko, die Swingtonics im Parksaal sowie Hans-Peter Gratz in der Sektbar. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war zudem die Mitternachtseinlage der St. Florianer Sängerknaben.

Ergänzend dazu setzte der Ball heuer neue Akzente in der Kulinarik und Organisation. So wurde die gastronomische Begleitung mit Live-Cooking sowie einem breiten Angebot von Petit Fours bis Leberkäs bewusst als Erlebnis gestaltet. Der "Best-of-Austria"-Heurige bot überdies ausgewählte Weine, frisch angeschnittenen Beinschinken und Käsevariationen. Erstmals wurde die Veranstaltung zudem vollständig bargeldlos abgewickelt – ein Angebot, das insbesondere bei den jungen Gästen auf breite Akzeptanz gestoßen sei, resümieren die Veranstalter.

4.000 Euro für den guten Zweck

Nicht zuletzt stand der Ballabend auch im Zeichen sozialen Engagements: Die bei der Tombola gesammelten 4.000 Euro fließen im Rahmen des Projekts "Pro Tansania", eine Initiative des Oberösterreichischen Cartellverbandes, in die medizinische Grundversorgung in der Serengeti-Region. 

Hochkarätige Gäste

Zu den prominenten Gästen des Ballabends zählten Bischof Manfred Scheuer, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer, Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer, Vizebürgermeister Martin Hajart, IT:U-Präsidentin Stefanie Lindstaedt, WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer, Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser, RLB OÖ-Generaldirektor Reinhard Schwendtbauer, Hypo-Generaldirektor Klaus Kumpfmüller, Energie-AG-CEO Leonhard Schitter sowie zahlreiche weitere Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

LEADERSNET war dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.cvball.at

www.ooecv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV