Viele Zylinder und Erinnerungen
Marchfelderhof ehrt Richard Lugner mit eigener Loge

In seinem Stammlokal wird der im vergangenen Jahr verstorbene "Baulöwe" anlässlich seines ersten Todestages mit einem eigenen Bereich geehrt, der sich direkt neben dem Erinnerungstisch von Gerhard Bocek befindet.

Der Tod des Bauherren Richard Lugner am 12. August 2024 hat ganz Österreich getroffen (LEADERSNET berichtete hier, hier und hier). Lugner, der sich bis zum Ende seines Lebens als TV-Persönlichkeit und Star-Magnet in der Öffentlichkeit bewegte, war in hierzulande ein Veteran der gutbetuchten Gesellschaft. Mit ebendieser hat sich "Mörtel" nicht selten auch im Marchfelderhof getroffen, um zu feiern, zu plaudern und sich medienwirksam zu präsentieren. Und auch all seine Damenbekanntschaften, für die Lugner mindestens genauso gekannt gewesen ist wie für seinen Schmäh, wurden in Peter Grossmanns Lokal ausgeführt. 

Eine Hommage mit Herz und Humor

Anlässlich seines ersten Todestages wollte ihm Grossmann eine besondere Ehre zuteilwerden lassen und widmete dem ehemaligen Stammgast eine eigene Loge, die sogenannte Lugner-Loge, die sich direkt neben dem Erinnerungstisch von Marchfelderhof-Gründer Gerhard Bocek befindet. "Er trägt auf jeden Fall eine kleine Mitverantwortung für den Bekanntheitsgrad des Marchfelderhofs", so Grossmann. "Er hatte hier seinen Stammplatz – und zwar wortwörtlich! Immer derselbe Tisch, immer dasselbe Strahlen – und das zu Lebzeiten schon wie ein Denkmal."

Die Lugner-Loge soll eine Hommage mit Herz und Humor sein. Sie wurde ausgestattet mit Skulpturen, Karikaturen, Schriftstücken und unzähligen Fotos, die von einem Mann erzählen, der sich selbst neu erfand und heimische Society-Geschichte schrieb. Zudem ragt ein "Himmel voller Zylinder" schwebend über dem Ehrenplatz. "Dass sein Tisch direkt neben dem Bocek-Ehrenplatz steht, kann kein Zufall sein", erzählt Grossmann. "Beide – Bocek und Lugner – waren Pioniere mit Plan, Macher mit Mut und Strategen mit Stil. Zwei Unternehmer, wie sie im Buche stehen."

© Conny de Beauclair© Conny de Beauclair

Abschließend erzählt der Hausherr: "Ich freue mich, dass Richard Lugner bei uns weiterlebt – als Teil unserer Geschichte, als Teil unseres Hauses. Und vergessen wird er bei uns garantiert nie."

www.marchfelderhof.at

In den Galerien sehen Sie noch einmal einige Eindrücke von Richard Lugners Vermächtnis sowie den Trauerfeierlichkeiten:

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV