ImmoScout24-Umfrage
Das ist der Lieblingsplatz der Österreicher in den eigenen vier Wänden

| Redaktion 
| 10.07.2025

Wenn es um das Wohlfühlen im eigenen Zuhause geht, zeigt sich laut einer aktuellen, landesweiten Umfrage ein recht eindeutiges Bild.

In einer Zeit, in der Hektik, Informationsflut und ständige Erreichbarkeit den Alltag bestimmen, gewinnen die eigene Wohnung oder das eigene Haus als Rückzugsort zunehmend an Bedeutung. Zwischen vertrauten Wänden können Menschen abschalten, Energie tanken und ihren individuellen Bedürfnissen Raum geben. 

ImmoScout24 hat sich angesehen, wo sich die Österreicher:innen in den eigenen vier Wänden ganz besonders wohlfühlen. Das sind die Ergebnisse. 

Die Couch als Herzstück

Wenn es um das Wohlfühlen Zuhause geht, zeigt sich ein recht eindeutiges Bild: Das Herzstück der eigenen vier Wände ist das Sofa. Die Österreicher:innen haben die Couch zu ihrem persönlichen Rückzugsort Nummer eins gekrönt. Danach folgen Freiflächen wie Balkon, Terrasse oder Garten.

29 Prozent der Befragten benennen das Sofa als den Lieblingsort, an dem sie sich zu Hause besonders wohlfühlen. Frauen mit 30 Prozent und Männer mit 29 Prozent liegen dabei ziemlich gleich auf. Auch bei den 18- bis 29-Jährigen landet die Couch ganz oben mit 23 Prozent. An zweiter Stelle und knapp dahinter befinden sich die eigenen Freiflächen: 28 Prozent haben in der eigenen Outdoor-Oase ihren absoluten Wohlfühlplatz gefunden – vor allem Frauen und die Altersgruppe 50-Plus (je ein Drittel).

Wo fühlen sich die Österreicher:innen zu Hause am wohlsten? © Innofact AG für ImmoScout24

Bett und Küche

Das Bett ist für 13 Prozent der beste Ort zum Entspannen. Für die 30- bis 39-Jährigen sind es sogar 28 Prozent, die es insgesamt zu ihrem absoluten Lieblingsort erkoren haben. Bei der Generation 50-Plus ist das Bett nicht mehr so beliebt, nur sieben Prozent verbringen im Schlafzimmer mehr Zeit als notwendig. Die Küche verpasst einen Podestplatz – nur sieben Prozent ziehen sich in die Küche zurück. Gehört man zur Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen, ist man eine Ausnahme, denn die können offenbar gut im Stehen an der Kücheninsel entspannen (12 %).

Weitere Entspannungsorte

Im Arbeitszimmer findet man etwas mehr Männer (5 %) als Frauen (3 %), ins Badezimmer ziehen sich zwei Prozent zurück, und auch die Garage oder der Heimwerkerraum (2 %) dienen als Zufluchtsort.

www.immobilienscout24.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV