25 Kilogramm schwer
Gesteinsstück vom Mars soll bei Auktion mehrere Millionen Euro einbringen

| Larissa Bilovits 
| 08.07.2025

Der 25 Kilogramm schwere Stein kam als Meteorit vom Roten Planeten auf die Erde und soll der größte seiner Art sein. Versteigert wird er im Rahmen einer Auktion von Sotheby's am 16. Juli. 

Im Auktionshaus Sotheby's kommen immer wieder außergewöhnliche Objekte unter den Hammer: sei es nun ein originales "E.T."-Modell aus dem gleichnamigen Film (LEADERSNET berichtete), die älteste bekannte Tafel mit den Zehn Geboten (LEADERSNET berichtete) oder eine an die Wand geklebte Banane (LEADERSNET berichtete). Nun gesellt sich ein weiteres imposantes Stück in dieses Portfolio: ein außerirdischer Felsbrocken.

Fast 25 Kilogramm schwer

Konkret handelt es sich beim nun angebotenen Exponat um ein Gesteinsstück, das ursprünglich vom Mars stammt. Laut Angaben des Auktionshauses soll es das größte bekannte Exemplar auf der Erde sein – mit einem Gewicht von knapp 25 Kilogramm. Expert:innen zufolge sei es höchstwahrscheinlich bei einem heftigen Asteroidenabschlag auf der Marsoberfläche abgeschlagen worden und anschließend als Meteorit namens "NWA 16788" auf unserem Planeten gelandet. Gefunden wurde es letztlich vor etwa zwei Jahren im westafrikanischen Niger.

Bis zu vier Millionen Dollar wert

Im Rahmen einer Auktion am 16. Juli in New York soll der Fels schließlich versteigert werden. Da Stücke des Roten Planeten auf der Erde äußerst selten und nur rund 400 Marsmeteoriten – meist in sehr kleiner Größe – bekannt sind, wird auch eine ordentliche Summe erwartet: Laut Sotheby's soll der Stein bis zu vier Millionen Dollar (rund 3,4 Millionen Euro) einbringen. 

Mehr Informationen zur Auktion finden Sie hier.

www.sothebys.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV