Berglandmilch verkauft Gastro-Großhandelsgeschäft
Transgourmet plant Übernahme in Kärnten

| Redaktion 
| 07.07.2025

Das Unternehmen will den Gastro-Großhändler Eurogast Legro von der Berglandmlich übernehmen – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bundeswettbewerbsbehörde.

Transgourmet Österreich hat die geplante Übernahme der Eurogast Kärntner Legro GesmbH bei der Bundeswettbewerbsbehörde angemeldet. Das Unternehmen mit Sitz in Klagenfurt ist derzeit ein Tochterunternehmen der Berglandmilch. Im Fokus der Transaktion stehen ausschließlich die Kundenbeziehungen. Die Immobilien und die Infrastruktur sind nicht Teil des Deals. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Während das Prüfverfahren läuft, wird die Belieferung der Gastronomiebetriebe weiterhin von Eurogast Legro sichergestellt. Erst nach der offiziellen Genehmigung darf Transgourmet aktiv werden. "Unser Ziel ist es, nahtlos an die bestehenden Geschäftsbeziehungen anzuknüpfen", sagt Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich. Bestehende Kund:innen sollen zu den bisherigen Konditionen einkaufen können. Mit zwölf Zustell- und vier reinen Abholmärkten in ganz Österreich zählt Transgourmet zu den führenden Großhändlern für Gastronomie und Hotellerie.

Standorte, Nähe und Versorgungssicherheit

Mit Standorten in Klagenfurt und Villach sieht sich Transgourmet bestens aufgestellt, um die Region Kärnten auch künftig zuverlässig mit Gastronomiebedarf zu versorgen. Panholzer und Co-Geschäftsführer Manfred Hayböck betonen: "Wir stellen sicher, dass Gastronomie- und Hotelleriebetriebe in Kärnten nahtlos und qualitätsvoll versorgt werden." Der bisherige Legro-Standort in Klagenfurt wird nach Abschluss der Übernahme geschlossen. Der Abholmarkt in St. Veit bleibt im Eigentum der Berglandmilch und wird unabhängig weitergeführt.

Berglandmilch konzentriert sich auf Milchveredelung

Für Berglandmilch-Geschäftsführer Josef Braunshofer war die genossenschaftliche Prägung von Transgourmet ein ausschlaggebender Punkt für die Entscheidung: "Die Perspektive für Mitarbeiter:innen und Kund:innen war entscheidend." Die Berglandmilch selbst will sich auch weiterhin auf ihre Kernkompetenz konzentrieren: die Veredelung von Rohmilch zu Molkereiprodukten.

www.transgourmet.at

www.berglandmilch.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV