Erste Sozialbilanz vorgestellt
Raiffeisen Salzburg reinvestiert Gewinne in die Region

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsforschungsinstitut Economica hat die Bankengruppe ihre erste Sozialbilanz vorgestellt und bundesweit die eigenen Beiträge zum gesellschaftlichen und sozialen Leben in den Genossenschaftsregionen erhoben.

Zum ersten Mal in ihrer über 130-jährigen Geschichte legt die Raiffeisen Salzburg einen umfassenden Sozialbericht vor, der das gesellschaftliche Engagement der Raiffeisen-Genossenschaften im Bundesland mit Zahlen dokumentieren soll. Das Ergebnis zeigt, dass die heimische Bankengruppe, als Partner von rund 370 Sportvereinen und -verbänden, rund 240 Kulturprojekten und Partner von mehr als 200 Organisationen für Soziales oder Bildung, das gesellschaftliche Leben in der Region mit rund 2,7 Millionen Euro unterstützt.

"Ob durch die Unterstützung gemeinnütziger und sozialer Projekte, sportlicher Aktivitäten oder kultureller Initiativen: Raiffeisen leistet einen nachhaltigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Entwicklung in Salzburg. Darauf sind wir stolz", sagt RVS-Generaldirektor Heinz Konrad.

Studie vom Wirtschaftsforschungsinstitut Economica

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Wirtschaftsforschungsinstitut Economica hat Raiffeisen bundesweit zum ersten Mal die Beiträge von Raiffeisen zum gesellschaftlichen und sozialen Leben in den Genossenschaftsregionen erhoben. Diese umfassen die Leistungen der Banken- und der Lagerhaus-Genossenschaften in ganz Österreich. Eine Auswertung von Salzburg wurde ebenfalls erfasst.

Raiffeisen Salzburg Sozialbilanz © Raiffeisen Salzburg

Förderung der Genossenschaftsmitglieder

Der Bericht zeigt, dass die Bankengruppe nach dem sogenannten Förderauftrag arbeitet. Dieser stellt das genossenschaftliche Handeln in den Vordergrund. Danach soll keine Gewinnmaximierung anstrebt werden, sondern das langfristige Wohl aller Genossenschaftsmitglieder. Laut der Bankengruppe werden Gewinne im Genossenschaftsgebiet reinvestiert und nicht ausgeschüttet.

"Die vorliegenden Zahlen belegen eindrucksvoll unser Engagement für unsere Region. Die Raiffeisen-Idee sorgt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, heute mehr denn je", ist der RVS-Generaldirektor überzeugt und ergänzt: "Raiffeisen ist und bleibt ein verlässlicher Partner. Wir sind auch noch dort, wo andere nicht mehr sind".

Die Ergebnisse für Salzburg im Detail

Insgesamt wurden in Salzburg insgesamt 2,74 Millionen Euro für 1.385 Vereine und Organisationen pro Jahr reinvestiert.

Sport: Insgesamt 1,165 Millionen Euro für 347 Vereine und 22 Sportorganisationen und Verbände. Top 3 Sportarten: Fußball, Ski, Tennis; gefolgt von Eishockey, Laufen und Radsport.
Kultur: Förderung von 238 Kulturinitiativen mit insgesamt 570.000 Euro.
Bildung: Förderung von 129 Bildungsinitiativen mit insgesamt 256.000 Euro.
Kinder/Jugend: Förderung von 81 Kulturinitiativen mit insgesamt 267.000 Euro.
Soziales: Über 100 Spenden mit insgesamt 53.000 Euro.

Die bundesweiten Ergebnisse

Die Raiffeisen Bankengruppe Österreich (RBGÖ) betreibt mit ihren acht Landesbanken und 283 selbstständigen Raiffeisenbanken aktuell über 1.900 Bankstellen. Die Sozialbilanz von Raiffeisen Österreich im Überblick:

  • 55,9 Millionen Euro für Spenden, Sponsoring und regionale Initiativen
  • Bruttowertschöpfung: 51,4 Millionen Euro
  • Unterstützung/Sponsoring von 5.500 Sportvereine und 4.900 Kulturinitiativen
  • Sicherung von 820 Arbeitsplätzen
  • Erzielte Steuerleistung: 21 Millionen Euro

www.rvs.at

www.economica.eu

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV