Sechs neue Familienzimmer
Ronald McDonald Haus in Feldkirch feiert Dachgleiche

Auf rund 522 Quadratmetern werden sechs Familienzimmer eingerichtet, um Familien schwer kranker Kinder während der Behandlungszeit im LKH ein gemeinsames Zuhause auf Zeit zu bieten.

Chronisch und akut schwer kranke Kinder brauchen, um gesund zu werden, die Nähe ihrer Familie. Vor diesem Hintergrund finden während der schwierigen Zeit der medizinischen Behandlung Familien, die nicht in Kliniknähe wohnen, einen Platz in einem der aktuell fünf Ronald McDonald Kinderhilfe Häusern in Österreich und können so ganz für ihre Kinder da sein. Dabei stehen seit Jänner 2024 insgesamt 68 Apartments als "Zuhause auf Zeit" in direkter Umgebung von Spezial- und Kinderkliniken sowie Therapiezentren in Wien, Graz, Salzburg und Wiener Neustadt zur Verfügung. Nun entsteht das sechste Haus in Feldkirch.

Rund 522 Quadratmeter

In der Carinagasse 12b in Feldkirch entstehen auf rund 522 Quadratmetern sechs Familienzimmer. Das in unmittelbarer Nähe des Landeskrankenhauses Feldkirch gelegene Bauprojekt konnte vor Kurzem die offizielle Dachgleiche feiern. Mit dabei waren, neben dem McDonald's Franchisenehmer und Objektvermieter Loek Versluis, auch zahlreiche Unterstützer:innen und Projektpartner:innen.

Das Haus ist als Stahlbeton-Skelettbau mit einer Holz-Ummantelung als Fertigteil in energieeffizienter Ausführung geplant. Innen soll es, so wie alle anderen Kinderhilfe Häuser auch, mit viel Bedacht auf die Anforderungen betroffener Familien eingerichtet werden. Helle Farben, lichtdurchflutete Räume, vollausgestattete Küchen, Wasch- und Spielmöglichkeiten sowie Gemeinschafts- und Rückzugsbereiche sind Teil der Umsetzung und Ausstattung.

"Für uns ist die Realisierung des Kinderhilfe Hauses gemeinsam mit unseren Partner:innen eine echte Herzensangelegenheit und die Fertigstellung des Daches ist dabei ein besonders symbolträchtiger Schritt. Immerhin steht ein Dach für Schutz und Geborgenheit. Und genau das sollen Familien hier künftig finden", sagt Loek Versluis, der den offiziellen Rahmen der Firstfeier dafür nutzte, ein großes Dankeschön an die engagierten Projektbegleiter:innen, allen voran den helfenden Händen der beteiligten Gewerke, auszusprechen. Die anwesenden Gäste aus Wirtschaft, Gesundheit und Politik wie Elisabeth Pucher (Ortsvorsteherin von Tisis), Arthur Begusch (Hansesun), Manfred Bauer (Tschabrun), Wilfried Hefel (Riva), Thomas Vranjes und Walter Friedrich (Antoniushaus der Kreuzschwestern Feldkirch) sowie Michael Rusch (LLB AG) konnten sich dabei beim gemeinsamen Grillen austauschen.

Ab März 2026

"Wir freuen uns sehr, dass der Bau des neuen Kinderhilfe Hauses in Feldkirch in großen Schritten voranschreitet. Damit können wir ab März 2026 auch in Vorarlberg Patient:innen und ihren Angehörigen ein Zuhause auf Zeit in Kliniknähe bieten, das einen Rückzugsort während der medizinischen Behandlung schafft. Wir bedanken uns bei allen Unterstützer:innen und Spender:innen, die unsere Arbeit ermöglichen", so Karin Schmidt, Vorstand der Ronald McDonald Kinderhilfe.

Die Kosten für die Inneneinrichtung, den laufenden Betrieb und die Miete für das Kinderhilfe Haus sollen ausschließlich aus Spenden finanziert. Der Vorarlberger Franchisenehmer Versluis ist nicht nur der Bauherr und künftige Vermieter der Kinderhilfe am neuen Standort, sondern wird im Erdgeschoss des Baus auch Wohneinheiten für seine Restaurantmitarbeiter:innen und ihre Familien errichten.

www.kinderhilfe.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV