Von Gault&Millau
Österreichs Spitzenköche gingen erneut auf kulinarische Wanderung

| Janet Teplik 
| 22.06.2025

Von Gault&Millau verantwortet, wanderte das Who's Who der heimischen Gastroszene samt prominenten Anhänger:innen gemeinsam vom Wiener Augarten über das 3-Sterne-Restaurant Amador auf den Nussberg.

Erst kürzlich fand erneut die Haubenköche-Wanderung statt, zu der Gault&Millau unter anderem wieder eine Vielzahl an heimischen Spitzenköch:innen geladen hatte. Dieses Mal mit dabei waren Talente wie Parvin RazaviAlain WeissgerberMartin Sieberer, Adi Bittermann, David Fleckinger, Alexander Posch oder Silvio Nickol. Neben den heimischen Haubenköch:innen waren aber auch Ski-Weltmeisterin Lizz Görgl, Ex-Radprofi und Wagyu-Züchter Gerhard Zadrobilek und der ehemalige Fachobmann der Gastronomie Peter Dobcak der Einladung der Hohenlohes und Lohberger zur Wanderung gefolgt. Sie alle kehrten zunächst in die Räumlichkeiten der Porzellanmanufaktur Augarten ein, wo auf sie ein Frühstück von Anker inklusive Kaffee wartete. 

"Die Haubenköche-Wanderung ist für uns immer ein besonderes Highlight. Man erlebt die Köch:innen einmal abseits von Hektik und Druck am Arbeitsplatz und bekommt Gespräche von einer anderen Qualität", so Martina und Karl Hohenlohe, Herausgeber:in von Gault&Millau. "Wir freuen uns sehr, dass wir diese Veranstaltung bereits seit so vielen Jahren gemeinsam mit unseren Partnern durchführen dürfen. Wohin es nächstes Jahr geht? Welchen Berg wir nächstes Jahr besteigen? Da haben wir zum Glück noch viel Auswahl!"

Startpunkt Augarten

Erhard Grossnigg, der an diesem Tag Lohberger vertrat, verwies in seiner Begrüßung auf die lange Geschichte des Unternehmens hin. Augarten Porzellan ist mit dem Gründungsjahr 1718 das älteste Mitglied der Gruppe. Nachdem sich die Anwesenden beim Frühstück gestärkt hatten, führte sie die Wanderung bei Regenwetter über den Wiener Donaukanal bis zum Restaurant Amador – eines der 3-Sterne-Lokale Wiens (LEADERSNET berichtete). Gereicht wurde den Gästen Austern von Rungis Express und Laurent-Pierre-Champagner. BWT sorgte wiederum für das benötigte Wasser.

Ziel: Nussberg

Vom Amador aus ging es für die Gruppe weiter auf den Nussberg, wo Sigi Machatschek bereits mit Heurigengerichten und seinen ersten eigenen Weinen wartete. Winzerlegende Fritz Wieninger begrüßte die Gruppe und bot ihnen anschließend eine Führung zur nebenan liegenden Buschenschank. Dort wurden ihnen Weine zur Verkostung bereitgestellt. Sein Ende fand die Wanderung schließlich bei einer deftigen Brettljause und dem einen oder anderen Glas Wein. 

www.gaultmillau.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV