Die Eni-Tankstelle im dritten Wiener Bezirk war nur auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Ort für eine Spar-Pressekonferenz. Denn der Marktführer im österreichischen Lebensmittelhandel und das Energieunternehmen Enilive Austria berichteten dort von einer Intensivierung der Zusammenarbeit. Konkret werden sie das Netz an Tankstellenshops in den nächsten Jahren ausbauen. Bis 2028 sollen rund 70 neue Despar express-Standorte entstehen. Ziel ist es, Kund:innen ein größeres Angebot und bessere Einkaufsmöglichkeiten auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu bieten. Das Lebensmittel- und Gastro-Angebot enthält innerhalb des verfügbaren Supermarkt-Sortiments besonders viele italienische Produkte. Alle Spar-Eigenmarkenprodukte sowie Brot, Gebäck, Obst und Gemüse haben denselben Preis wie im Supermarkt.
"Mit Enilive Austria haben wir den perfekten Partner für unsere Tankstellenshops gefunden, der Service und Exzellenz in den Mittelpunkt stellt. Mit der erheblichen Expansion der Despar express-Tankstellenshops um etwas mehr als 70 Standorte bis 2028 ermöglichen wir gemeinsam unseren Kund:innen ein noch besseres Einkaufserlebnis, und das rund um die Uhr. Die Shops bieten eine breite Auswahl an frischen Snacks und hochwertigen Lebensmitteln zu Supermarktpreisen; mit einem Stück italienischem Lebensgefühl für den Alltag", so Spar-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch.
Enilive Austria betreibt österreichweit die meisten Tankstellen im Segment Markentankstellen und ist mit über 320 Standorten am heimischen Markt vertreten. Marco Damonte, Geschäftsführer Enilive Austria erklärt: "Spar ist ein starker Partner, der in der Lage ist, nicht nur beim Sortiment, sondern auch beim Design hohe Ansprüche zu erfüllen, um italienisches Lebensgefühl zu transportieren."
Bella Italia zu Supermarktpreisen
Bei den Despar express-Tankstellenshops gibt es auf bis zu 80 Quadratmetern ein Lebensmittelsortiment mit rund 1.500 Produkten, das vom Snack zwischendurch bis zu frischen Zutaten für eine gekochte Mahlzeit alles bereithält. Das Sortiment ist auf die Verkaufsfläche optimiert und setzt sich aus internationalen Markenartikeln und hunderten Spar- und Despar-Eigenmarkenprodukten mit Italien-Schwerpunkt zusammen. Auf die Spar- und Despar-Eigenmarkenprodukte gilt die Supermarktpreisgarantie: Das bedeutet, dass alle Spar Eigen- und Exklusivmarkenprodukte, Obst, Gemüse, Fleisch, Blumen, frisch aufgebackenes Brot und Gebäck genauso günstig wie im Spar-Supermarkt sind.
Der Tankstopp als italienischer Genussmoment
Im Gastrobereich werden neben den üblichen Snacks und kleinen Speisen auch die beliebten Urlaubsklassiker aus dem Enilive Café-Sortiment – wie Cornetti, Calzone und Panini – angeboten. Das erfolgreiche Lavazza-Kaffeekonzept wird auch bei den neuen Standorten beibehalten und rundet so den Italien-Schwerpunkt ab. Das moderne Shopdesign erinnert an einen kleinen Supermarkt in Italien. Die neuen Despar express-Tankstellenshops überzeugen mit einem modernen, hellen und einladenden Design. Warme Materialien wie Holz, Marmordekor, eine offene Raumgestaltung und klare Linien schaffen eine angenehme Einkaufsatmosphäre. Viele Despar express-Tankstellenshops haben übrigens sieben Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet – auch an Sonn- und Feiertagen.
Bleibt noch eine Frage: Wie kommt das "De" in Despar? Die Antwort ist simpel: Spar heißt in Italien Despar: Der Name geht darauf zurück, dass es bei der Markteinführung bereits ein Unternehmen gab, das "Star" hieß, dessen Eigentümer Sorge hatten, verwechselt zu werden. Spar griff daher in Italien auf eine ältere Form des Firmennamens zurück, nämlich Despar.
LEADERSNET/KEYaccount war bei der Pressekonferenz mit dabei. Die Fotos vom Event finden Sie hier.
www.spar.at
www.enistation.at
Kommentar veröffentlichen