Daniela Bauer übernimmt
Rapid bekommt eine neue Wirtschaftschefin

| Tobias Seifried 
| 09.06.2025

Damit zieht die international bestens vernetzte Sportmanagerin auch in die Geschäftsführung des Rekordmeisters ein.

Freitag, 6. Juni: Nach der Bestellung von Peter Stöger zum neuen Cheftrainer und der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Geschäftsführer Sport Markus Katzer gibt es beim SK Rapid eine weitere wichtige Personalie. Diese hängt aber nicht direkt mit den fußballerischen Aktivitäten des Rekordmeisters zusammen.

Daniela Bauer wird Wirtschaftschefin

So wurde am Freitag mitgeteilt, dass die derzeit vakante Position der "Geschäftsführung Wirtschaft" der SK Rapid GmbH ab 1. September 2025 wieder besetzt sein wird. Die Stelle übernimmt Daniela Bauer, die aktuell in der Allianz SE den globalen Partnership- und Sponsoring-Bereich leitet. Zuvor war die im internationalen Sport bestens vernetzte Niederösterreicherin u.a. bei der DFL für die internationale Vermarktung der Deutschen Bundesliga verantwortlich.

Die künftige grün-weiße Neo-Geschäftsführerin Wirtschaft, die unter die offiziellen "Top 30 female leaders im Sports Business" in unserem Nachbarland gewählt wurde, wird ihren Dienst in Wien nach Übergabe ihrer aktuellen Agenden bei der Allianz antreten. In ihrer aktuellen Position hat Daniela Bauer u.a. die Partnerschaft mit dem FC Bayern erweitert und die "Allianz Family of Stadiums" aufgebaut, wodurch aufgrund der langjährigen Partnerschaft der Allianz Gruppe in Österreich bereits Verbindungen zum SK Rapid bestehen. Die ehemalige FIS-Weltcup-Sportlerin (Freestyle) bringe nicht nur Management- und Marketing-Expertise mit, sondern auch ein ausgezeichnetes Fußball-Netzwerk, so der Wiener Fußballclub.

"Große Ehre"

Rapid-Präsident Alexander Wrabetz meint zur künftigen Geschäftsführerin: "Wir haben uns für diese Personalentscheidung die notwendige Zeit genommen und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Daniela Bauer. Ihr Hauptaugenmerk soll wie angekündigt in den Bereichen Marketing & Sales liegen, sie ist weit über die österreichischen Landesgrenzen in der Welt der Sportvermarktung bestens vernetzt. Zudem bin ich überzeugt, dass sie menschlich sehr gut in das engagierte Team auf der Geschäftsstelle passen und auch mit ihren Geschäftsführerkollegen Steffen Hofmann und Markus Katzer ein gutes Team bilden wird."

Daniela Bauer selbst sagt in einem ersten Statement: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim SK Rapid und die Rückkehr in meine alte und neue Heimat. Rapid ist nicht nur ein traditionsreicher Club mit großer Strahlkraft, sondern auch ein Verein mit Potenzial für Weiterentwicklung. Gemeinsam mit dem Team möchte ich dazu beitragen, die wirtschaftliche Basis des Vereins nachhaltig zu stärken. Es ist mir eine große Ehre, künftig Teil der Rapid Familie zu sein."

www.skrapid.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV