Fotos der Ballpräsentation
17. Diversity Ball präsentierte vielfältiges Programm vor VIP-Gästen

Beim Ball am 6. September im Wiener Rathaus werden u. a. Conchita und Vincent Bueno auftreten. Was das Programm sonst noch alles zu bieten hat, wurde jüngst bei einer Ballpräsentation in prominenter Anwesenheit bekannt gegeben. 

Am 6. September 2025 ist es wieder so weit: beim diesjährigen Diversity Ball powered by Wiener Stadtwerke, der im Wiener Rathaus zum bereits 17. Mal über die Bühne gehen wird, trifft Vielfalt auf Haltung und Style auf Substanz. Bereits vergangenen Dienstag fand die zugehörige Ballpräsentation statt, bei der sich die Veranstaltungsräume der Donau Versicherung in einen bunten Ort der Begegnung verwandelten. Unter dem diesjährigen Motto "Together We Rise" folgten rund 150 hochkarätige Gäste der Einladung von Ballmutter Monika Haider – darunter bekannte Persönlichkeiten wie Sängerin PÄM, GNTM-Gewinnerin 2022 Lou-Anne Gleissenebner mit Mama und Best-Ager-Model Martina Gleissenebner-Teskey, DJane Mel Merio, Künstler Franz Josef Baur, Dancing Star-Profi Herby Stanonik, Mezzosopranistin Flaka Goranci und viele mehr. Durch den Abend führte "Ohne Grenzen"-Moderatorin Miriam Labus gemeinsam mit Schauspieler Markus Freistätter.

Together We Rise

Auch heuer ließ es sich Diversity Ball-Gründerin Monika Haider nicht nehmen, das abwechslungsreiche Programm, das unter dem Motto "Together We Rise" steht, wieder persönlich zu präsentieren. "Together We Rise ist mehr als ein Motto für den 17. Diversity Ball – es ist ein Versprechen. In Zeiten wie diesen, in denen Ausgrenzung und Spaltung spürbar zunehmen, setzen wir mit dem Diversity Ball ein starkes Zeichen des Miteinanders", erklärt Haider. "Als Ballinitiatorin ist es mir ein Herzensanliegen, einen Raum zu schaffen, in dem Barrierefreiheit gelebt wird und unterschiedlichste Communities gemeinsam feiern, sich stärken und zeigen: Vielfalt ist unsere Kraft und macht unsere Gesellschaft aus!"

Abwechslungsreiches Programm für alle

Insgesamt werden beim heurigen Diversity Ball unter der künstlerischen Leitung von Manuela Gamper zahlreiche Künstler:innen auftreten. So gehört die Opening-Show auf der Hauptbühne im Arkadenhof niemand Geringerem als Tom Neuwirth aka Conchita. Ebensfalls die Bühne rocken werden hier Sänger Vincent Bueno sowie zahlreiche weitere nationale und internationale Künstler:innen. Weiters am Programm: Glam Chamber hosted by Ryta Tale, Metamorkid und Grazia Patrizia extravagant im Festsaal. Zudem bietet der Diversity Ballroom mit Waltz in Vienna musikalische Ball-Schmankerl, während Latin-Rhythmen von Pura Esencia oder inklusive Tanzworkshops mit "Lillis Ballroom" für Tempo sorgen. 

Darüber hinaus wird die beliebte Wiener DJane Anna UIlrich im Deaf Beat Club auflegen und die Musik zur Vibration machen. Dank Subwoofern, technischer Unterstützung von Meyer Sound & ATEC Pro und einer Soundarchitektur, die verbindet, was oft getrennt bleibt, werden die Beats mit dem ganzen Körper und somit auch für Gehörlose erlebbar. Barrierefrei ist auch das Motto auf Mel Merio's Lovemore Floor powered by Erste Bank. Und wer sich selbst musikalisch einbringen will – ob gesanglich oder gebärdensprachlich – ist beim Musikgebärden-Karaoke gern gesehen. Hier wird jeder Sorg von Pam Eden simultan in ÖGS übersetzt.

Und auch am Ball gibt es viel zu entdecken: Die Dunkelbar – kuratiert gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband WNB – entzieht dem Sehsinn die Bühne und gibt Vertrauen, Intuition und Stimme den Raum. Dabei servieren blinde und sehbehinderte Kellner:innen Getränke in völliger Dunkelheit. Gleich daneben bietet die Canon-Ausstellung "World Unseen" Fotografie für alle Sinne, etwa dank Braille, Audiobeschreibungen und ÖGS-Videos. Und natürlich stehen den Gästen auch heuer wieder Ball-Guides, Communication Angels und persönliche Assistent:innen im gesamten Gebäude zur Seite.

Sabine Wiedenhofer gestaltet "Preis der Vielfalt"

Wie im Rahmen der Ballpräsentation bekannt gegeben wurde, konnte die Künstlerin Sabine Wiedenhofer zum bereits zweiten Mal für die Gestaltung der Statuen für den "Preis der Vielfalt" presented by Magenta Telekom gewonnen werden. Dieser wird im Rahmen eines festlichen Gala-Dinners verliehen, und zwar kurz bevor der Diversity Ball seine Türen öffnet. Geehrt werden Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen, die Vielfalt zur DNA ihrer Arbeit machen. Die Statuen tragen den Titel "I AM" – ein von der Künstlerin bewusst gesetztes Zeichen für Selbstbestimmung und Würde.

Ebenso präsentiert wurde die aktuelle Diversity Ballkampagne "Together We Rise", fotografiert von Elisabeth Lechner im Hotel Motto. Dabei wurden Persönlichkeiten, deren Einsatz für Diversität und Vielfalt spürbar ist, ins Rampenlicht gerückt – samt Brailleschrift, individuellen Statements und Porträts, die unter die Haut gehen. Auch Susanne Winkler, Geschäftsführerin des Fonds Soziales Wien, ist Teil der Kampagne und unterstrich bei der Präsentation die Bedeutung der Repräsentation: "Es ist wichtig, dass sich die Menschen zeigen können, wie sie sind. In all ihrer Vielfalt, mit ihren bunten Facetten. Tausende Besucher:innen und über hundert Künstler:innen mit und ohne Behinderung setzen am Diversity Ball Jahr um Jahr ein starkes Zeichen für Diversität und Zusammenhalt. Ein inklusives Miteinander, das wir als Fonds Soziales Wien aus voller Überzeugung unterstützen."

Secondhand Mode im Fokus

Der Dresscode des Diversity Balls lautet heuer: erlaubt ist, was gefällt. Egal, ob Vintage Dress, kreatives Kostüm oder elegante Ballrobe – komm wie du bist, Hauptsache nachhaltig, denn Secondhand soll die erste Wahl sein. Passend dazu wurde auch heuer wieder Humana Austria, Anbieter von nachhaltiger Secondhand-Ballmode, als offizieller Fashion-Partner des Balls gewonnen. So wird es kurz vor dem Ball einen eigenen Abendmode-Bereich in einer der Humana Filialen in Wien geben.

Zusätzlich zu einem Vorgeschmack auf das diesjährige Programm wurden im Rahmen der Ballpräsentation dementsprechend gemeinsam mit Humana stylische Secondhand Ball-Outfits präsentiert. Diese farbenfrohen und gleichzeitig nachhaltigen Looks entstanden unter der Ägide des talentierten Stylisten Mio Paternoss und wurden vor Ort von prominenten Diversity Ball-Botschafter:innen in Szene gesetzt – musikalisch begleitet von DJane Mel Merio.

LEADERSNET war dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.diversityball.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV