Ranking des Immobilien Magazins
Raiffeisen Immobilien ist größter Maklerverbund Österreichs

| Redaktion 
| 15.05.2025

Das Unternehmen konnte seine Marktstellung behaupten und in einzelnen Segmenten sogar weiter ausbauen.

Das Immobilien Magazin veröffentlichte auch in diesem Jahr ihr Ranking und kürte die besten Makler:innen Österreichs (LEADERSNET berichtete). Trotz eines herausfordernden Jahres konnte sich Raiffeisen Immobilien Österreich auch in diesem Jahr behaupten.

Größter Makler-Verbund

Das Unternehmen konnte seine Marktstellung behaupten und in einzelnen Segmenten sogar weiter ausbauen. Beim Ranking vom Immobilien Magazin wird für bessere Vergleichbarkeit zwischen den Kategorien Einzel-, Verbund- und Franchiseunternehmen unterschieden. Vor diesem Hintergrund wurde die Immobilienmakler-Organisation von Raiffeisen erneut ausgezeichnet und geht aus dem Ranking bereits zum zehnten Mal in Folge als größter Makler-Verbund hervor.
Mit einem Honorarumsatz von 35,3 Millionen Euro in 2024 führt Raiffeisen Immobilien in der Kategorie Verbundunternehmen mit deutlichem Abstand.

Vier Millionen Quadratmeter Grundstücke

Die Raiffeisen Immobilien ist 2024 nach vermittelter Fläche (Quadratmeterleistung) gerankt der größte heimische Grundstücksmakler. Über vier Millionen Quadratmeter Grundstücke hat Raiffeisen Immobilien im vergangenen Jahr vermittelt. Das ist eine Steigerung von über 200.000 Quadratmeter gegenüber 2023. Damals lagen sie bei 3,8 Millionen Quadratmeter. Auch in anderen Assetklassen wie z.B. Gewerbeimmobilien oder Wohneigentum liegt Raiffeisen Immobilien hinsichtlich Umsatz und Vermittlungsleistung im Spitzenfeld.

Servicequalität und Kooperation

2024 konnte der Honorarumsatz um 13 Prozent auf 35 Millionen Euro gesteigert werden. "Wer seine Hausaufgaben gemacht hat, konnte auch 2024 reüssieren. Vor allem unsere konsequente Ausrichtung auf höchste Servicequalität, ein verstärkter Fokus auf Dienstleistungen abseits des klassischen Maklergeschäftes wie z.B. Liegenschaftsbewertungen, und die enge Zusammenarbeit mit den Raiffeisenbanken haben sich im angespannten Marktumfeld bewährt", sagen die Sprecher von Raiffeisen Immobilien Österreich, Peter Weinberger und Peter Mayr und ergänzen: "Unser Dank gilt vor allem unseren Mitarbeiter:innen, ohne deren Engagement und Einsatzbereitschaft dieser Erfolg in herausfordernden Zeiten nicht möglich wäre, und den Raiffeisenbanken für die konstruktive Zusammenarbeit."

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Laut dem Unternehmen ist die Basis dieses Erfolges die 2016 getroffene Entscheidung der Immobilienmakler-Gesellschaften der Raiffeisenbanken gemeinsam österreichweit unter einer Dachmarke aufzutreten. Rechtzeitig eingeleitete Digitalisierungsschritte, Investitionen in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden im Rahmen der Raiffeisen Immobilien Akademie, die gemeinsame IT-Lösung "Raiffeisen Immobilien Software", sowie ein gemeinsamer österreichweiter Markenauftritt seien wichtige Eckpfeiler dieser Kooperation.

www.raiffeisen-immobilien.at

www.immomedien.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV