"Business Delivery Center"
A1 bündelt digitale B2B-Kompetenzen in neuer Einheit

| Larissa Bilovits 
| 27.04.2025

Der neu gegründete Geschäftsbereich, der Mitte des Jahres an den Start gehen soll, wird von Matthias Resatz geleitet. 

Ab Mitte des Jahres will A1 seine Ressourcen und Kompetenzen im Bereich ICT Services in einem eigenen Business Delivery Center (BDC) mit Sitz in Österreich bündeln. Daraus verspricht sich der Telekomkonzern, seine Kund:innen im Business-to-Business-Segment (B2B) noch besser und schneller bedienen zu können.

ICT als stark wachsendes Segment

Im Bereich B2B Digital Services (ICT) konnte A1 in den vergangenen Jahren eine Wachstumsrate von 19 Prozent erzielen. Damit ist der Konzern in diesem Segment sechsmal schneller gewachsen als im Kerngeschäft und konnte besonders stark in Österreich und Bulgarien, sowie mit A1 Digital wachsen. Dementsprechend sei es ein Schlüsselelement der Unternehmensstrategie, das IKT-Geschäft (B2B Digital Services) von den heutigen rund zehn Prozent bis zum Jahr 2030 auf 25 Prozent auszubauen.

Um ebendies zu erreichen, soll in Österreich das neue Business Delivery Center für die gesamte Gruppe entstehen, in dem standardisierte, skalierbare und zukunftsorientierte Lösungen für alle A1 Länder und in enger Zusammenarbeit mit Kund:innen entwickelt werden sollen. "Wir sind bereits heute ein führender Anbieter von ICT-Lösungen und IT-Infrastrukturdienstleistungen für Unternehmen. Durch die Bündelung unserer Ressourcen bleiben wir mit internationalen Playern wettbewerbsfähig und können Synergien konzernweit besser nutzen", erläutert Alejandro Plater, CEO der A1 Group, diesen strategischen Schritt. 

Matthias Resatz verstärkt A1 Team

Als Senior Director und Head des neuen BDC soll Matthias Resatz fungieren, der das A1 Team ab 2. Mai 2025 verstärken und als Mitglied des österreichischen Leadership Teams direkt an A1 Group CEO Alejandro Plater und A1 Austria CEO Marcus Grausam berichten wird. Der Manager konnte bisher bereits zwei Jahrzehnte Erfahrung als Führungskraft in der IT-Branche sammeln, unter anderem bei Nextira One, Dimension Data/NTT und Apple. Zuletzt verantwortete er den Bereich Managed Services bei Cancom Österreich.

"Ich freue mich sehr, mit Matthias Resatz einen erfahrenen Experten an der Spitze dieser Einheit bei A1 begrüßen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Ansatz unser Wachstumspotenzial erfolgreich realisieren und auch in Zukunft für unsere Kund:innen relevant bleiben werden", so Marcus Grausam, CEO von A1 Österreich.

www.a1.net

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV