3D-Animationen und Co.
Kampagne begleitet Start des neuen ÖBB-Bonusprogramms

Ein Highlight bei den OOH- und Online-Werbemitteln sind Mixed-Reality-Videos, in denen die reale Welt mit einer 3D-Animation vereint werden soll.

Vor sechs Wochen stellte die ÖBB bei einer Pressekonferenz ihr neues Bonusprogramm vor (LEADERSNET berichtete). Laut dem Unternehmen sollte sich der Umstieg von Auto oder Flugzeug auf die Bahn lohnen. Mit jedem Euro Umsatz sammelt man im ÖBB-Konto einen Vorzugspunkt und das für fast alle Tickets, unabhängig davon, ob es sich um ein Standard-Ticket, Verbundticket oder Zeitkarten handelt. Bei 100 gesammelten Vorzugspunkten erhält man die erste Prämie.

Nach sechs Wochen haben sich mehr als 123.000 Kund:innen zum ÖBB-Treueprogramm angemeldet und sammeln Vorzugspunkte

360 Grad Kampagne

Der Start des neuen ÖBB-Bonusprogramms wird mit einer 360 Grad Werbekampagne begleitet. Im Mittelpunkt der Kampagne liegt neben TV, Radio und Print auch Online/Social Media und digitale Out of Home-Werbeflächen der ÖBB Werbung. Dabei soll die Kampagne auf den Screens am Bahnhof zu besonders frequenzstarken Zeiten ausgespielt werden und für eine zielgerichtete Kommunikation an Pendler:innen, die besonders regelmäßig die Züge nutzen, sorgen. Damit konnten laut der ÖBB-Werbung nach 15 Kampagnen-Tagen 16,5 Millionen Bruttokontaktchancen erreicht werden.

Visuelles Highlight

Ein Highlight bei den OOH- und Online-Werbemitteln sind Mixed-Reality-Videos, in denen die reale Welt mit einer 3D-Animation vereint werden soll. Mit einer kurz irritierenden, neuen Darstellung der "Realität" soll die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf das Werbemittel gezogen werden: 3D animierte Vorzugspunkte-Coins kullern und springen aus der Zugtüre bzw. aus der Vorteilscard heraus und sollen nochmals verdeutlichen, dass man bei den ÖBB jetzt Punkt für Punkt Vorzugspunkte sammeln kann.

"Bewegtbild erzeugt stärkere emotionale Reaktionen, bleibt länger im Gedächtnis und hebt sich deutlich von statischen Inhalten ab. Durch die ständige Bewegung wirkt die Werbung lebendig und fesselnd – ein entscheidender Vorteil in hochfrequentierten Umgebungen wie Bahnhöfen. Gerade hier, wo unzählige Eindrücke aufeinandertreffen, sorgt Bewegtbild dafür, dass Werbebotschaften nicht nur gesehen, sondern auch besser erinnert werden", sagt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung.

www.oebb.at

www.werbung.oebb.at

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