Fotos der Veranstaltung
Fonda lud zur Trend-Session zum Thema "KI für Websites"

| Janet Teplik 
| 07.04.2025

Bereits zum zweiten Mal lud die Digitalagentur zum Event. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Künstliche Intelligenz und ihre künftige Nutzung. Den über 50 Teilnehmer:innen wurden dabei unter anderem neue Schwerpunkte, spannende Diskussionen und Hands-on-Material geboten. 

Die Künstliche Intelligenz beschäftigt aktuell den Arbeitsmarkt – und das über zahlreiche Branchen hinweg. Dem zum Anlass lud Fonda kürzlich zur Veranstaltung "KI für Websites", um unter anderem umfassende Einblicke in die Nutzung der KI-Assistenten wie ChatGPT zu geben.

KI trifft SEO

Nach dem erfolgreichen Event im November 2024, hat Fonda das Veranstaltungsformat weiterentwickelt. Dazu gehören neue Schwerpunkte, spannende Diskussionen und reichlich Hands-on-Material für die Teilnehmer:innen. Zu den zentralen Themen zählte dieses Mal, wie man dafür sorgt, dass die eigene Website auch von KI-Assistenten wie ChatGPT berücksichtigt wird – sprich, wie SEO für KI funktioniert. Denn in einer Welt, in der Antworten häufig nicht mehr gegoogelt, sondern direkt von Chatbots geliefert werden, kann der Einsatz von KI über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. "Mit KI-Chatbots als neuen Zugang zu Web-Inhalten ergeben sich ganz neue Anforderungen an SEO – man spricht mittlerweile von GEO, Generative Engine Optimization", so ein Fonda SEO-Experte. Über das Thema SEO bzw. GEO hinausgehend erhielten die Teilnehmer:innen auch Einblicke, die von smarten KI-Assistenten für die eigene Website über automatisierte Text- und Bildgenerierung bis zu barrierefreien Interfaces mit KI-Unterstützung reichten. 

Ein besonderes Augenmerk lag dieses Mal aber auch auf der nahtlosen Integration von KI-Features in die Website-Konzeption. "KI darf nicht wie ein Add-on wirken", betont Alexander Reiberger, Geschäftsführer von Fonda. "Sie muss von Anfang an mitgedacht werden – im UX-Design, im Storytelling, in der User-Journey, in der gesamten Architektur." Wie das konkret aussehen kann, wurde in Live-Demos präsentiert. 

Aber auch rechtliche und ethische Fragen wurden angestoßen, da mit der Macht der KI auch neue Verantwortung entstehe. Nadja Gsöllpointner, Projektmanagerin und UX-/UI-Designerin bei Fonda wies daher in ihrem Redebeitrag zum Beispiel auf den hohen Energieverbrauch von KI-basierter Image-Generierung hin und plädierte für eine achtsame Nutzung.

Fazit der Veranstaltung

Die durch Fonda initiierte Veranstaltung hat gezeigt, dass sich KI gezielt mit dem richtigen Know-how, den passenden Tools und einem klaren Verständnis für Nutzerbedürfnisse einsetzen lasse, um auf der einen Seite die User-Experience (UX) von Websites zu verbessern und auf der anderen Seite die laufende Pflege von Websites effizienter zu machen.

LEADERSNET besuchte die Trend-Session und hat für Sie Eindrücke in der Galerie gesammelt.

www.fonda.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV