Über 230 Erkrankte
Norovirus-Ausbruch auf "Luxus-Dampfer" Queen Mary 2

| Redaktion 
| 03.04.2025

Neben wohlhabenden Tourist:innen sind auch Crew-Mitglieder am Weg in die Karibik an dem Virus erkrankt. Insgesamt sind 2.500 Passagier:innen an Bord.

Seit Jahren erfreuen sich Kreuzfahrten großer Beliebtheit. Sie bieten eine Mischung aus Entspannung und Abenteuer und ermöglichen es den Passagieren, dem Alltag zu entfliehen und gleichzeitig neue Orte und Kulturen zu entdecken. Das dachten sich auch die 2.500 Reisenden an Bord der Queen Mary 2 und freuten sich auf die Karibik.

Mehr als 230 Personen krank

Alles lief auch bestens, bis es auf dem Luxuskreuzfahrtschiff zu einem größeren Norovirus-Ausbruch kam. Mehr als 230 Personen, darunter Passagiere sowie Crewmitglieder, sind laut Angaben des US-Zentrums für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) erkrankt. Das Schiff der Reederei Cunard Line befindet sich derzeit auf einer 29-tägigen Reise von Southampton in England in die Karibik und zurück.

Der Ausbruch wurde zehn Tage nach dem Start der Reise am 8. März, nach einem Zwischenstopp in New York, gemeldet. Wie US-Medien berichten, befindet sich aktuell das Schiff auf dem Rückweg nach England.

Isolation und umfassende Maßnahmen

Die mehr als 230 erkrankten Personen wurden sofort isoliert und umfassende Reinigungs- sowie Desinfektionsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet. Die Kreuzfahrtgesellschaft Cunard Line betonten in einer Mitteilung, dass durch das rasche Eingreifen der Besatzung sowie zusätzliche Schutzmaßnahmen ein Rückgang der gemeldeten Fälle verzeichnet werden konnte.

Wiederholte Vorfälle

Die seit 2004 im Dienst befindliche Queen Mary 2 war bereits in der Vergangenheit mehrfach von Norovirus-Ausbrüchen betroffen. Das Virus wird vor allem durch direkten Kontakt sowie über kontaminierte Lebensmittel und Oberflächen übertragen und gilt als hoch ansteckend.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV