"Austrostream"
ORS launcht neue TV-as-a-Service-Plattform

Diese soll es Netz- und Plattformbetreiber:innen ermöglichen, ohne großen technischen oder finanziellen Aufwand ein eigenes TV-Angebot unter ihrer Marke bereitzustellen.

Mit der TV-as-a-Service-Plattform "Austrostream" treibt die ORS Group ihr Streaming-Geschäft weiter voran.

Maßgeschneiderte White-Label-TV-Lösung

"Austrostream" ermöglicht Netz- und Plattformbetreiber:innen, ohne großen technischen oder finanziellen Aufwand ein eigenes TV-Angebot unter ihrer Marke bereitzustellen. Sie bietet also eine einheitliche Markenpräsenz, ohne dass hohe Investitionskosten oder Eigenentwicklungen erforderlich sind. Kund:innen können so ihr TV-Angebot effizient auf den Markt bringen und sich dabei auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Alle technischen und operativen Prozesse, von der Content-Administration über das Storefront-Management bis zum technischen Support, können von der ORS Group übernommen werden.

Dabei setzt die ORS-Plattform auf modernste Technologien und starke Partner, um Skalierbarkeit und höchste Stabilität zu garantieren. Selbst bei hohen Zugriffszahlen, etwa während eines großen Sportereignisses, soll eine durchgehend hohe Qualität auf Broadcast-Niveau geboten werden.

Starke Markenpräsenz

Ein zentraler Bestandteil von Austrostream ist die starke Markenpräsenz durch individuelle Branding-Optionen. Die Plattform ermöglicht es B2B-Kund:innen, ihre Marke prominent zu präsentieren und beliebte Apps wie Netflix und Disney+ nahtlos in ihr eigenes Ökosystem zu integrieren, ohne dass die Markenidentität beeinträchtigt wird. KI-basierte Content-Empfehlungen sorgen zudem dafür, dass Nutzer:innen stets passende Inhalte entdecken und somit langfristig an die Plattform gebunden werden.

Die neue TV-as-a-Service-Plattform überzeugt weiters mit einem durchdachten UX-Design, das eine klare, strukturierte Menüführung umfasst und so eine einfache Navigation für Nutzer:innen ermöglicht. Inhalte lassen sich so mit wenigen Klicks finden.

"Die Erweiterung unseres Portfolios mit 'Austrostream' ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Unser Ziel ist es, Netz- bzw. Plattformbetreiberinnen und Betreibern die Möglichkeit zu bieten, mit minimalem Aufwand unter ihrer eigenen Marke ein attraktives, hochwertiges und modernes TV-Angebot zu realisieren und damit Kundenwachstum zu generieren", sagt Thomas Langsenlehner, Chief Customer Officer der ORS Group.

IKB neuer Kunde

Zum Launch von "Austrostream" kann die ORS Group auch gleich einen weiteren Kunden vermelden. Die Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB) lösen damit ihre bestehende TV-Plattform ab. Der regionale Infrastrukturdienstleister setzt ab sofort auf die Streaming-Lösung der ORS Group und ersetzt ihr bestehendes FiberTV-Angebot.

"Mit Austrostream bieten wir unseren Kund:innen modernes Fernsehen, das sich an ihre Wünsche anpassen lässt – heute und in Zukunft. So stärken wir unsere Rolle als Anbieterin hochwertiger Services in Tirol", sagt Thomas Stotter, Geschäftsbereichsleiter Telekommunikation bei der IKB.

Live-Präsentation auf der CableTech

Bei der kommenden CableTech in Judenburg, einer Fachtagung für Kabel-TV-Betreiber:innen, wird die ORS Group "Austrostream" am 26. und 27. März 2025 zum ersten Mal vorstellen. Im Mittelpunkt steht dabei die gemeinsame Präsentation von ORS und ORF ON zum Thema "Die Zukunft von White Label TV: Innovation, Skalierbarkeit und Wachstum mit Austrostream".

www.ors.at

www.austrostream.at

www.ikb.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV