Tourstart beim 48er-Tandler Donaustadt
Startschuss für Wiener Klima-Tour 2025 im Zeichen der Kreislaufwirtschaft

Auch heuer touren acht E-Lastenräder durch die Stadt, um Wissen sowie Bewusstsein rund um Klima- und Umweltschutz zu vermitteln und die Wiener:innen zum Mitmachen zu motivieren. Der Tourstart wurde nun beim 48er-Tandler Donaustadt zelebriert. 

Seit 2022 geht bei der alljährlichen Wiener Klima-Tour der Stadt Wien eine Flotte an thematisch gestalteten E-Lastenländern auf Tour durch die ganze Stadt – mit dem Ziel, die Wiener:innen über Klima- und Umweltschutz in unterschiedlichsten Lebensbereichen zu informieren und ihnen Tipps und Anregungen für den Alltag zu geben. Dieses Jahr soll die Klima-Tour ganz im Zeichen der "Kreislaufwirtschaft" stehen. Mit dem Tourstart am Montag beim 48er-Tandler Donaustadt wurde im Beisein von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky der offizielle Startschuss dafür gegeben.

"Ein gutes Leben in unserer Stadt hat sehr viel mit Wertschätzung zu tun – mit Wertschätzung füreinander, aber auch für die vielen Dinge, die unseren Alltag prägen und die nicht leichtfertig zu Wegwerfprodukten werden sollen. Hier im 48er-Tandler zeigen wir vor, wie der Kreislauf gut erhaltener 'Dinge' funktioniert!", so der Klimastadtrat. "Durch die möglichst vollständige Verwertung von nicht vermeidbaren Abfällen wollen wir zur Stadt ohne Verschwendung werden!"

Tandler als Vorzeigemodell für gelebte Kreislaufwirtschaft

Konkret basiert das Erfolgsmodell der beiden Tandler-Standorte in der Donaustadt und Margareten vor allem auf einer optimal funktionierenden Aufbereitung und Logistik von Secondhandwaren: Dabei fungiert die Altwarenlogistik am 48er-Standort Rinter gleich neben dem 48er-Tandler Donaustadt als zentrale Drehscheibe für alle Altwaren. Drei Lkws sind jeden Tag unterwegs, um funktionstüchtige Altwaren aus unterschiedlichsten Quellen zur Sortierung und Aufbereitung abzuholen, zum Verkauf im 48er-Tandler zu bringen oder als Sachspenden an karitative Organisationen weiterzugeben.

Nachdem die Altwaren gründlich vorsortiert und auf ihre Intaktheit überprüft wurden, werden Elektrogeräte, Kleidung, Bücher, Geschirr, LPs, CDs oder Musikinstrumente – darunter auch viele Einzelstücke – am Standort des Tandler II in der Percostraße 2 zum Verkauf angeboten. Auf die fachlich geprüften Elektrogeräte gibt es gar ein Jahr Gewährleistung. Insgesamt wird darauf geachtet, dass für jeden Geschmack und jedes Geldbörserl etwas dabei ist. "Mit dem Altwarenmarkt 48er-Tandler wird dem Ziel der Wiederverwendung auf eine moderne, frische Art Rechnung getragen", ist Czernohorszky überzeugt.

Bewusstsein schaffen und zum Mitmachen motivieren

Auch in diesem Jahr soll die Wiener Klima-Tour wieder jede Menge Informationen zum Thema Klima- und Umweltschutz, und heuer insbesondere zur Kreislaufwirtschaft bieten. Acht E-Lastenräder touren durch die Stadt und informieren über Wiederverwertung und Reparatur bis zu nachhaltigem Konsum und Müllvermeidung. Der Fokus liegt dabei auf dem spielerischen Erleben von Klimaschutz – von praktischen Tipps über Mitmach-Stationen und Experimente bis zu persönlichen Gesprächen mit den Expert:innen der Stadt Wien, die als Klima-Botschafter:innen unterwegs sind. Als roter Faden durch alle Stationen soll der Wiener Klimafahrplan führen, der den Weg Wiens zur Klimaneutralität aufzeigt. 

Die Klima-Tour soll in den kommenden Monaten sowohl auf öffentlichen Plätzen und in Parks, als auch bei Veranstaltungen in ganz Wien Halt machen. Ziel sei es, Wissen zu vermitteln, Bewusstsein zu schaffen und vor allem die Wiener:innen zum Mitmachen zu animieren und zu motivieren. "Wir wollen zur Stadt ohne Verschwendung werden und Ressourcen so lange wie möglich im Umlauf halten, Abfälle vermeiden und Produkte reparieren, wiederverwenden und recyceln. Auf diese Weise werden wertvolle Rohstoffe erhalten, Energie gespart und CO₂-Emissionen reduziert", so der Klimastadtrat. Die Klima-Tour ist dabei aber nur eine der zahlreichen Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Wien, die bereits ihre Wirkung entfalten: So konnte Wien etwa seinen Energieverbrauch pro Kopf im Zeitraum 2005 bis 2023 bereits um 33,7 Prozent reduzieren.

Mehr Informationen und Termine der Wiener Klima-Tour finden Sie hier.

www.wien.gv.at/klimatour

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV