"Consistent Fantasy is Reality" von und mit Gaye Su Akyol, türkischer Popstar und Aktivistin, feierte Anfang Februar umjubelte Uraufführung an der Komischen Oper Berlin, die das Stück in Koproduktion mit der Wiener Staatsoper herausgebracht hat – nun kommt die Musiktheaterproduktion am Freitag, 21. März 2025, im Nest zur Österreichpremiere. Die Künstlerin nimmt das Publikum mit zu einer "glitzernd-glamourösen Musiktheater-Rebellion" über Ressentiment und Respekt, Unterdrückung und Freiheit.

Gaye Su Akyol und Ensemble in "Consistent Fantasy is Reality" © Jaro Suffner
Die Handlung
Nach einer Konzertnacht beginnt für Gaye Su Akyol der Arbeitsalltag. Mit ihrem "minibüs" ist sie durch Istanbul unterwegs und sammelt Fahrgäste ein: Einen konservativen Mann, eine Lehrerin, die sich gesellschaftspolitisch engagiert, eine junge, queere Person auf dem Weg zu einem Date. Der Konflikt scheint vorprogrammiert, aber die Gefahr kommt aus einer anderen Richtung: Der minibüs wird ins Weltall entführt! Der graue Planet, auf dem er seine Bruchlandung macht, wird von einer finsteren Geheimorganisation bedroht, die gegen die Kraft der Individualität kämpft und es auch auf die Erde abgesehen hat. Wird es Gaye Su Akyol und ihrer Crew gelingen, die eigenen Differenzen zu überwinden und so gleich zwei Planeten zu retten?
Consistent Fantasy is Reality ist die erste Musiktheaterproduktion von Gaye Su Akyol, die damit ihr Klangspektrum erweitert und mit klassisch ausgebildeten Orchestermusiker:innen zusammenarbeitet. In ihrer Musik treffen Post-Punk, Grunge und psychedelischer Surf-Rock auf türkische Klassik und anatolische Volksmusik. Basis für das Bühnenwerk ist ihr Song İstikrarlı Hayal Hakikattir (übersetzt Consistent Fantasy is Reality), der mit dem dazugehörigen Video 2018 veröffentlicht wurde.
"İstikrarlı Hayal Hakikattir war ein Manifest des Widerstands durch Vorstellungskraft, ein Aufruf, die Realität infrage zu stellen – eine Realität, die ich für eine von Macht konstruierte Fiktion halte. Ich wollte das Publikum auf eine Reise mitnehmen, in der Musik, visuelle Elemente und Emotionen zu etwas Immersivem verschmelzen – etwas, das über die Bühne hinaus nachhallt", so die Künstlerin über den Song

Gaye Su Akyol in "Consistent Fantasy is Reality" © Jaro Suffner
In der Nest-Premierenproduktion sind mehrere von Gaye Su Akyols bekanntesten und beliebtesten Songs enthalten, sie hat aber auch mehrere neue Stücke geschrieben und hofft, mit ihrer Musik in den Menschen folgendes auszulösen: "Freiheit. Eine grenzenlose Vorstellungskraft. Den Mut, ihre eigene Realität zu erschaffen. Ich möchte, dass meine Musik ein Portal ist – ein Fluchtweg, aber auch ein Aufruf zum Handeln. Egal, ob sie jemanden zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen bringt –, ich möchte, dass sie etwas Urtümliches, etwas Ungezähmtes erweckt. Kunst besitzt die Kraft, Welten neu zu formen, und wenn auch nur eine Person mit einem stärkeren Gefühl für ihre eigene Wahrheit aus meiner Musik hervorgeht, dann habe ich erreicht, was ich mir vorgenommen habe."
Das Leading Team
Esteban Muñoz Herrera inszeniert Consistent Fantasy is Reality und ist damit erstmals für die Wiener Staatsoper tätig, das Libretto stammt von Stückentwicklerin und Dramaturgin Julia Jordá Stoppelhaar. Weiters im künstlerischen Team: Katrin Lehmacher (Bühnenbild und Kostüme), Marc Molinos (Bühnenbild und Video), Daniel Daniela Ojeda Yrureta (Choreographie).

Gaye Su Akyol in "Consistent Fantasy is Reality" © Jaro Suffner
Über Gaye Su Akyol
Die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol verbindet die Gegensätze von traditioneller anatolischer Musik, klassischer türkischer Musik, Psychedelia, Surf Rock und Post Punk mit ihrem futuristischen Ansatz. Gaye Su Akyol, die 2014 ihr Debütalbum Develerle Yaşıyorum (Ich lebe mit Kamelen) veröffentlichte, definiert ihre Musik als "universell im Konzept, lokal im Geist". 2016 veröffentlichte sie ihr erstes internationales Album Hologram İmparatorluğu (Hologram Empire) beim deutschen Plattenlabel Glitterbeat und dem in Istanbul ansässigen Label Dunganga Records, das sie zusammen mit Ali Güçlü Şimşek gegründet hat. Das Album erhielt begeisterte Kritiken, u. a. in The New York Times, Pitchfork, The Observer, The Guardian oder The Wire. Die Texte und die Musik ihres dritten Albums, İstikrarlı Hayal Hakikattir, das 2018 erschien und das sie als "eine Praxis des Träumens" beschreibt, sind ihre eigenen, und wie schon bei ihren beiden ersten Alben zeichnet sie auch für Produktion und Art Direction verantwortlich.
Consistent Fantasy Is Reality
Empfohlen ab 13 Jahren
Von Gaye Su Akyol
In englischer und türkischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Premiere: 21. März 2025
Weitere Termine: 22. / 25. / 26. / 27.* / 28.* & 29. März 2025
* Vorstellungen für Schulklassen
Nest – Neue Staatsoper im Künstlerhaus
Karlsplatz 5, 1010 Wien
www.nest.at
Kommentar veröffentlichen