Fotos der Premiere
Musical "Footloose" brachte die 80er-Jahre zurück nach Wien

Das auf einem Film basierende Musiktheater ist aktuell auf Österreichtour. Das Bühnenstück feierte in Wien Premiere und lockte prompt zahlreiche prominente Gesichter in die Stadthalle. 

Die 80er-Jahre sind wieder da. Zumindest in Form eines Musicals. Denn aktuell ist das Musiktheater "Footloose" auf Tour durch ganz Österreich. Das Stück basiert auf dem US-amerikanischen Tanzfilm "Footloose" von Herbert Ross aus dem Jahr 1984 und handelt vom Schüler Ren McCormack, der von der Großstadt Chicago mit seiner alleinerziehenden Mutter in die amerikanische Provinz zieht. Dort muss er feststellen, dass in dem Ort Bomont nicht nur Alkohol und Partys verboten sind, sondern auch Tanzen – so will es der Pfarrer Moore. Am 20. Februar 2025 feierte das Bühnenstück Premiere in der Wiener Stadthalle.

Ein Ort ohne Vergnügen

Ren McCormack und seine Mutter ziehen also nach Bomont, um bei Rens Tante und Onkel zu leben. Bei einem Besuch in der Kirche lernen sie Reverend Shaw Moore kennen. Es dauert nicht lange, da erfährt Ren bald mehr über den Pfarrer und die Eigenheiten der Kleinstadt. Der Reverend verlor vor einigen Jahren seinen Sohn bei einem Autounfall. Die Schuld dafür sucht er bei der Rockmusik und dem angeblich zwangsweise damit einhergehenden Drogen- sowie Alkoholmissbrauch, weswegen zahlreiche Verbote in Bomont erlassen wurden, darunter Rockmusik, Alkohol und Tanzen. Ren ist allerdings Rockmusikhörer und liebt es zu tanzen. Also gerät er relativ schnell in Konflikt mit den konservativen Einwohner:innen der Stadt. Eine Verbündete findet er in der Tochter des Pfarrers, Ariel. Auch sie ärgern die strengen Regeln. Beide Kinder freunden sich miteinander an – ganz zum Ärger des Pfarrers. Er verbietet Ariel, Ren zu treffen. Doch dieser lässt sich vom Verbot nicht aufhalten und fährt mit Ariel und weiteren Freunden in eine Bar jenseits der Ortsgrenze, um tanzen zu gehen. Nachdem Ariel später körperlich angegriffen wird und Ren ihr zur Seite steht, kommen die beiden zusammen. 

Ren beschließt schließlich gegen die Verbote vorzugehen, um an der Highschool einen Abschlussball veranstalten zu können. Mit Ariels Hilfe tritt er vor den Stadtrat, um sich für die Aufhebung des Tanzverbots einzusetzen. Er liest mehrere Bibelverse vor und verweist auf die biblische Bedeutung des Tanzens. Obwohl Reverend Moore gerührt ist, stimmt der Stadtrat gegen Rens Vorschlag. Der Pfarrer wird daraufhin von den Auseinandersetzungen mit seiner Tochter und Ehefrau verunsichert und merkt, dass die Verbote zu weit gingen. Und auch Ren lehnt sich weiterhin gegen die Verbote auf und beantragt bei der nächsten Stadtratssitzung die Aufhebung jener – wieder erfolglos. Später organisiert er daraufhin selbst einen Abschlussball für die Schüler:innen und schafft es sogar, dass Ariel ihn zum Ball begleiten darf. 

Die Geschichte beruht teilweise auf wahren Begebenheiten. Denn in einer Kleinstadt in Oklahoma herrschte seit 1898 tatsächlich ein Tanzverbot, das von der Jugend wenige Jahre später infrage gestellt wurde. Nach einem langen, intensiven öffentlichen Diskurs wurde schließlich eine Tanzveranstaltung erlaubt, und der Fall erhielt internationale Aufmerksamkeit.

80er-Jahre Flair und prominentes Publikum

Das Musical versucht mittels Musik, Kostüme und Bühnenbild, das Lebensgefühl der 80er-Jahre auf die Bühne zu bringen. Zwischen den musikalischen Darbietungen sorgte der ein oder andere gelungene Wortwitz für Lacher. Generell werden die Pausen zwischen den Liedern mit Schmäh überbrückt. Und auch an reichlich Tanz- und Akrobatikeinlagen wird nicht gespart. 

Bei der Premiere zurück in die 80er-Jahre gereist sind unter anderem die österreichische Schauspielerin Susanna Hirschler und ihr Ehemann Felix, die Schauspielerin Tamara Trojani, der Dirigent Konstantin Schenk, der Musiker Dennis Jale und seine Ehefrau Maren, die Schauspielerin und Sängerin Missy May, Business Women und Moderatorin Carmen Knor-Stamboli, Sängerin Stella Kranner und Freund Patrick, die österreichische Skiläuferin Lizz Görgl, Schauspielerin Andrea Händler, Schauspielerin Eva Billisich, Fernsehmoderator Alexander Rüdiger, der Journalist und Moderator Dominic Heinzl, Sänger und Schauspieler Gernot Kranner, Musiker Christian Deix und Ehefrau Beatrix, Musiker Lukas Babuder und Freundin Miriam sowie die österreichische Eiskunstläuferin Claudia Kristofics-Binder und viele mehr. 

LEADERSNET war ebenfalls bei der Premiere dabei und hat hier sowie hier für Sie Eindrücke gesammelt.

www.stadthalle.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV