Quotenstärkste Programme
Das waren die beliebtesten TV-Sender im Jänner

| Redaktion 
| 03.02.2025

Die ORF-Sendergruppe ist weiterhin an der Spitze. ServusTV festigt seine Position als Nummer eins unter Österreichs Privatsendern.

Im Jänner 2025 erreichte die ORF-Sendergruppe mit u.a. den Ski-Übertragungen aus Kitzbühel und Schladming, mit den ÖSV-Adlern bei der Vierschanzentournee, mit sportlichen Shows wie Melissa Naschenwengs "Promis, Partys, Pistentratsch" aus Kitzbühel oder der "Hermann Maier's Star Challenge", mit fiktionaler Unterhaltung wie "Bergdoktor" oder "Landkrimi", dem "Neujahrskonzert" und der aktuellen Berichterstattung über die innenpolitischen Ereignisse einen Marktanteil von 40,6 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,016 Millionen Seher:innen. Das entspricht 53 Prozent der TV-Bevölkerung.

Das war der beste Jänner-Topwert seit 2010. Mit 14, 9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12+ (gleichauf mit 2024) erreichte ORF1 den besten Jänner-Wert seit 2014, ORF2 mit 22,6 Prozent Marktanteil den Jänner-Topwert seit 2012.

ORF 1 und ORF 2 

Das lange Wochenende in Kitzbühel sahen insgesamt fünf Millionen (weitester Seherkreis) im ORF. Das entspricht 66 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Den Super-G am 24. Jänner sahen bis zu 795.000 Zuseher:innen bei 64 Prozent Marktanteil (Topwert für einen Streif-Super-G seit 2018), bis zu 1,375 Millionen bei 74 Prozent Marktanteil waren bei der Abfahrt am 25. Jänner dabei und bis zu 1,274 Millionen bei im Schnitt 1,157 Millionen und 66 Prozent Marktanteil sahen den entscheidenden zweiten Durchgang beim Slalom vom Ganslernhang am 26. Jänner. Das Kitzbühel-Wochenende 2025 war auch abseits des sportlichen Geschehens für den ORF erfolgreich. So ließen sich etwa am 26. Jänner im ORF1-Hauptabend bis zu 683.000 und im Schnitt 639.000 bei 23 Prozent Marktanteil (25 bzw. 33 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen) "Promis, Partys, Pistentratsch" mit Melissa Naschenweng nicht entgehen.

Das erste Nightrace in Schladming am 28. Jänner sahen bis zu 1,495 Millionen; im Schnitt waren 1,342 Millionen Wintersportfans bei 46 Prozent Marktanteil. Insgesamt erreichte das Schladming-Doppel im ORF 3,407 Millionen Fans (weitester Seherkreis), das sind 45 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.

Der ORF2 konnte mit der Live-Berichterstattung vom Wahlsonntag im Burgenland am 19. Jänner punkten. Insgesamt 3,103 Millionen Zuseher:innen (weitester Seherkreis) waren dabei, das sind 41 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Den Topwert erzielten dabei die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr mit 1,430 Millionen Reichweite bei 56 Prozent Marktanteil, die erste Hochrechnung knapp nach 16.00 Uhr in ORF 2 sahen 513.000.

Punkten konnte der ORF2 auch mit der Premiere von "Das Gespräch" mit Susanne Schnabl. Die Sendung erreichte am 12. Jänner gleich Rekordwerte. Bis zu 639.000 und im Schnitt 581.000 Politik-Interessierte bei 29 Prozent Marktanteil (Zielgruppe 12+) ließen sich die erste Ausgabe nicht entgehen (LEADERSNET berichtete).

ServusTV mischt oben mit

ServusTV startete mit einem neuen Rekord-Monatsanteil von vier Prozent in der Basis (E12+) ins neue Jahr. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Wachstum von 0,4 Prozentpunkte. Der Privatsender ist damit in der Basis drittstärkster Sender in Österreich. Der Sender kommt in der Zielgruppe (E12-49) auf 3,4 Prozent Marktanteil. Das ist ebenfalls Rekord und zeigt auch hier ein deutliches Wachstum von 0,8 Prozentpunkte gegenüber 2024. ServusTV On schließt den Jänner mit 2,9 Millionen Video Views und 63 Millionen Watched Minutes ab.

Die ServusTV-Eigenproduktionen Heimatleuchten "Hier lässt sich's leben – Winterhöfe" vom 17. Jänner mit 8,3 Prozent Marktanteil in der Basis E12+ (6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe E12-49) bei 206.000 Zuseher:innen im Schnitt ist die stärkste Sendung. Danach folgt ebenfalls eine Heimatleuchten-Ausgabe vom 24. Jänner "Mit Herz und Hauben – Erlebnisregion Graz", mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent in der Basis E12+ (6,7 Prozent in der Zielgruppe E12-49), mit im Schnitt 187.000 Zuseher:innen. Drittstärkste Sendung stellt die Ausstrahlung des fünften Altausseekrimis "Letzter Jodler" am 06. Jänner mit sieben Prozent Marktanteil in der Basis E12+ (4,5 Prozent in der Zielgruppe E12-49) bei 208.000 Zuseher:innen im Schnitt dar.

Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres aus Australien eröffnete im Jänner traditionell das Sport-Jahr bei ServusTV. Die Australian Open erreichen über 1,3 Millionen Zuseher:innen. Das Finale Jannik Sinner gegen Alexander Zverev erzielte im Schnitt 130.000 Zuseher:innen bei einem Marktanteil von 9,4 Prozent in der Basis E12+ und 13,5 Prozent in der Zielgruppe E12-49.

Wachstum bei ProSiebenSat.1 Puls 4

Joyn, Österreichs kostenloser Streamer, setzt sein Wachstum fort und kann seine Watchtime im Vergleich zum Vorjahresmonat um +109 Prozent mit ATV-Klassikern und Originals stark steigern. Die meistgesehenen VoD-Formate nach Viewtime der ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe auf Joyn sind "Bauer sucht Frau" (35,4 Millionen Minuten Viewtime & rund 965.000 VideoViews), "Match in Paradise" (26,4 Millionen Minuten & 908.000 VideoViews), "Forsthaus Rampensau Germany" (20,9 Millionen Minuten & 659.000 VideoViews) und "Tinderreisen" (11,9 Millionen Minuten & 354.000 VideoViews).

Puls 24 konnte auch ein starkes Wachstum verzeichnen. Mit einem Marktanteil von 0,8 Prozent steigert sich der Privat-TV-Sender um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Am Programm standen unter anderem Spezialsendungen rund um die Koalitionsverhandlungen der österreichischen Regierung, die Landtagswahl im Burgenland und die Gemeinderatswahl in Niederösterreich. Insgesamt 1,6 Millionen Österreicher:innen informierten sich auf Puls 24 und Puls 4 über das politische Geschehen in Österreich.

ATV erreicht im Jänner einen Monatsmarktanteil von 3,9 Prozent. Im Mittelpunkt standen dabei die Sendungen "Bauer sucht Frau" oder "Mein Gemeindebau". Die Eventfolge von "Bauer sucht Frau" am 8. Jänner erreichte 18,5 Prozent Marktanteil (E12-49) und durchschnittlich 322.000 Seher:innen (E12+).

Zu den Quotenhits auf Puls 4 zählt u.a. die zweite Halbzeit des DFB-Schlagers "Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen" am 10. Jänner mit 7,8 Prozent Marktanteil (E12-49) und 140.000 Seher:innen im Schnitt (E12+), sowie die erste Halbzeit des DFB-Spiels "FC Bayern München gegen TSG Hoffenheim" am 15. Jänner mit 4,5 Prozent Marktanteil (E12-49) und 112.000 Seher:innen (E12+) und "Roadtrip Amerika" am 12. Jänner mit 6,8 Prozent Marktanteil (E12-49) und 104.000 Seher:innen (E12+).

ProSieben Austria erreicht einen Marktanteil von 4,4 Prozent, ATV 2 einen Marktanteil von 1,3 Prozent und Sat.1 Österreich 2,6 Prozent Marktanteil.

IP Österreich Sender mit starkem Start

Die Sender der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich setzen ihren Erfolgskurs fort. Sport1 Austria konnte starke Zugewinne in allen relevanten Zielgruppen verzeichnen. In der werberelevanten Zielgruppe (E12-49) stieg der Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte, während bei den jungen Erwachsenen (E12-29) eine Steigerung um 0,5 Prozentpunkte verzeichnet wurde.

Super RTL Österreich konnte sich ebenfalls behaupten und erreichte in der werberelevanten Zielgruppe (E12-49) einen soliden Anstieg um 0,4 Prozentpunkte. Auch VOX Austria erzielte in allen Zielgruppen ein Wachstum und knüpfte damit nahtlos an die positiven Entwicklungen des Vorjahres an.

Zugewinne verbuchte auch oe24TV, das in der werberelevanten Zielgruppe (E12-49) einen Marktanteilsanstieg um starke 1,1 Prozentpunkte erzielte. Auch in der Gesamtbevölkerung (3+) sowie in der Zielgruppe E12+ stieg der Marktanteil um unübersehbare 0,8 Prozentpunkte.

Die RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" am 25. Januar 2025 war die erfolgreichste Sendung des Monats mit 202.000 Zusehenden ab drei Jahren. Das Finale der Darts-WM 2025 am 3. Jänner auf Sport1 Austria war ein Highlight und erzielte einen Marktanteil von 20,2 Prozent in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen und unterstrich damit die anhaltende Popularität des Dartsports unter jungen Zuseher:innen.

www.agtt.at

Die Quoten im Jänner

ORF2  22,6 

ORF1  14,9 

ServusTV  4,0

ZDF  3,9

RTL  3,5

VOX  3,2 

ARD  3,0

ATV  2,6

Puls4  2,5 

Pro7  2,1

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Die Quoten im Jänner

ORF2  22,6 

ORF1  14,9 

ServusTV  4,0

ZDF  3,9

RTL  3,5

VOX  3,2 

ARD  3,0

ATV  2,6

Puls4  2,5 

Pro7  2,1

leadersnet.TV