Am Donnerstagabend war das "Zentrum für Visionen" in Urstein bei Puch südlich der Stadt Salzburg das Mekka der heimischen Finanz- und Versicherungsbranche. Denn die Wüstenrot Gruppe startete mit einer großen Gala in ihr Jubiläumsjahr. Das Unternehmen wird heuer 100 Jahre alt und feierte das nun gemeinsam mit rund 1.100 Mitarbeiter:innen sowie mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer hielt sogar eine Festrede.
Unter den zahlreichen Ehrengästen, die Generaldirektorin Susanne Riess-Hahn begrüßen konnte, waren u.a. die Aufsichtsräte der Wüstenrot Gruppe Erwin Hampel, Aufsichtsratsvorsitzender der Wüstenrot Wohnungswirtschaft, und Stephan Koren, Aufsichtsratsvorsitzender von Bausparkasse, Versicherung und Bank, der FMA-Vorstand Helmut Ettl, der Präsident des Bankenverbands Robert Zadrazil sowie Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbands, ORF Landesdirektorin Waltraud Langer, der Chefredakteur der Salzburger Nachrichten Manfred Perterer oder Gewinn Herausgeber Georg Wailand. Auch als langjährige Partner von Wüstenrot wie Marianne Hengl vom Verein RollOn oder die Ex-Skistars Lizz Görgl und Joachim Puchner ließen sich die Gala nicht entgehen.
Festreden
Susanne Riess-Hahn verwies in ihrer Festrede darauf, dass Wüstenrot mit seinem 100-Jahr-Jubiläum einen Erfolg erzielt hat, den weltweit nur rund ein Prozent aller Unternehmen erreichen. "Gelungen ist uns das, weil wir mit unserem Geschäftsmodell bis heute immer ganz nahe an unseren Kund:innen sind und unser Angebot stets aus der Kundenperspektive denken und entwickeln. Dabei geht es immer um essenzielle Grundbedürfnisse, um die wir uns kümmern: Wohnen, Finanzieren, Sparen, Versichern und Vorsorgen. Und wir sind für unsere Kund:innen auch dann da, wenn es nicht nach Plan läuft, unterstützen mit speziellen Angeboten, wie zum Beispiel im Rahmen des jüngsten Hochwasser-Hilfspaketes. Dafür vertrauen uns unsere Kund:innen und zeichnen uns im Rahmen des unabhängigen APA/OGM Vertrauensindex mit Bestnoten aus", sagte die Generaldirektorin.
Stephan Koren würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Mitarbeiter:innen, die in den letzten 100-Jahren mit großem Engagement und vielen kreativen Ideen die Organisation mitentwickelt haben. Besonderen Dank zollte der Aufsichtsratsvorsitzende dem langjährigen Generaldirektor Herbert Walterskirchen. Dieser habe 60 Jahre lang den Erfolgskurs von Wüstenrot maßgeblich geprägt. Der Aufbau des hauptberuflichen Vertriebs trage seine Handschrift, die Pionierarbeit im Rahmen der Digitalisierung wäre ohne seinen Weitblick nicht möglich gewesen, ebenso wie die Gründung der Wüstenrot Versicherung, in einer Zeit, als das Bausparen boomte, so Koren.
"Die Wüstenrot Gruppe hat sich in den letzten 100 Jahren zum einzigen Allfinanzdienstleister in Österreich weiterentwickelt - mit Bausparkasse, Versicherung und Bank unter einem Dach. Dass dieser große und strategisch wichtige Schritt gelungen ist, verdankt die Organisation dem Weitblick ihrer Generaldirektorin Susanne Riess-Hahn, die nunmehr seit über 20 Jahren an der Spitze des Konzerns steht. Mit ihr als Vorsitzender hat sich das EGT der Gruppe verdreifacht, das Darlehensvolumen verdoppelt, die Versicherung blickt auf ein kontinuierliches Wachstum vor allem im Bereich Schaden/Unfall und das Eigenkapital hat sich verdoppelt", so der Aufsichtsratsvorsitzende.
Wilfried Haslauer würdigte Wüstenrot ebenfalls: "Ein Jahrhundert Wüstenrot ist ein beeindruckendes Zeugnis für Beständigkeit und Innovation im Finanzdienstleistungssektor, wozu ich herzlich gratuliere. Die Gründung von Wüstenrot im Jahr 1925 markierte den Auftakt für den Bauspargedanken in Österreich und gleichzeitig die Etablierung als unverzichtbarer Dienstleister, Arbeitgeber und Wertschöpfungsträger." Mit seinem Hauptquartier in Salzburg sei Wüstenrot ein verlässlicher Partner und Förderer zahlreicher Einrichtungen in Sport, Sozialem und Kultur. Diese Unternehmenskultur sei das Ergebnis weitsichtiger Entscheidungen und starker Führung. "Ich wünsche Wüstenrot auch in den kommenden 100 Jahren viel Leidenschaft und Innovationskraft", so der Landeshauptmann.
Highlights der Jubiläums-Gala
Höhepunkte der Jubiläums-Gala waren die Mitarbeiterehrungen und die Verleihung des Wüstenrot-Social-Awards. Darüber hinaus wurde jene Familie, die 1950 das 1.000 Nachkriegshaus in Wien mit einer Wüstenrot Finanzierung baute und bis heute bewohnt, mit einem voll besparten Bausparvertrag für Instandhaltungsmaßnahmen überrascht. Abgerundet wurde das Fest durch eine ziemlich spektakuläre artistische Einlage sowie musikalische Darbietungen von Gregor Glanz, der mit bekannten Hits aus den jeweiligen Jahrzehnten für Stimmung sorgte.
Video Interviews
Neben Susanne Riess-Hahn, Stephan Koren und Wilfried Haslauer holte LEADERSNET.tv noch Ricardo-José Vybiral, CEO KSV1870, Gregor Hofstätter-Pobst, CFO & Vorstand Wüstenrot-Bank, Wolfgang Hanzl, Vorstand Wüstenrot Bank, Peter Steinbauer, Vorstand Wüstenrot-Bank, Brigitte Feldhofer, Vorstand Wüstenrot Versicherung, Johannes Hahn, Ex-EU-Kommissar, Gerald Resch, Generalsekretär Bankenverband, Robert Zadrazil, Präsident Bankenverband, Florian Kreibich, Vizebürgermeister Salzburg, Helmut Ettel, Vorstand Finanzmarktaufsicht, Herbert Walterskirchen, Generaldirektor Wüstenrot a. D., Lizz Görgl, Ex-Skistar und Sängerin sowie Wüstenrot-Langhzeitkunde Hans Komarek vor die Kamera.
Fotos von der Jubiläums-Gala sehen Sie in unseren Galerien hier, hier und hier.
www.wuestenrot.at
www.wuestenrot-gruppe.at
Kommentar veröffentlichen