Das vergangene Jahr war für den österreichischen Werbemarkt ein äußerst positives: Nach einem schwächelnden 2023 konnte man 2024 ein beeindruckendes Wachstum von mehr als sieben Milliarden Euro verzeichnen. Besonders gut konnte sich der Bereich Above-the-Line (ATL) positionieren, und zwar mit einem Plus von mehr als sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dagegen weist der Bereich Below-the-Line (BTL) gemischte Ergebnisse auf: Während sich bei den Bruttowerbeausgaben für Direct Marketing ein leichter Rückgang von -0,3 Prozent abzeichnete, stieg das Sponsoring-Volumen auf ein Rekordniveau von über 1,6 Milliarden Euro, was einem Plus von 13 Prozent entspricht. Insgesamt ergibt sich für ATL und BTL ein kumuliertes Wachstum von rund +7,2 Prozent.
Diese und weitere Ergebnisse des Werbejahrs 2024 präsentierten Michael Degner (Country Manager Austria) und Ronald Luisser (Management Partner, South East Europe) von Focus Marketing Research am Dienstag im Rahmen eines Pressefrühstücks und gaben zudem eine Prognose für das heurige Jahr ab.
Privatrundfunk performte überdurchschnittlich
Grundlegend zog sich das Wachstum im vergangenen Jahr durch alle Werbegattungen – allerdings in verschiedenem Ausmaß.
So konnte beispielsweise der Hörfunksektor mit +1,1 Prozent nur geringfügig wachsen, was jedoch an den privaten Radiosendern liegt: Während diese nämlich überdurchschnittlich performten, musste der ORF einen Rückgang von -3,2 Prozent hinnehmen. Ähnlich verhält es sich im Bereich Fernsehen, wo private TV-Sender zweistellige Zuwächse, der öffentlich-rechtliche ORF jedoch ein Minus von etwa drei Prozent verbuchten. Insgesamt beträgt das Wachstum im TV-Bereich mehr als acht Prozent.
Printmedien konnten ebenfalls ein leichtes Plus von 1,3 Prozent erzielen, wobei die Tageszeitungen – der größte Werbeträger der Printlandschaft – alleine um über vier Prozent wuchsen.
Außenwerbung, Online und Kino als Top-Performer
Am stärksten wuchs 2024 allerdings der Bereich Außenwerbung (OOH), der mit einem Plus von knapp zwölf Prozent herausragend performen konnte. Der größte Wachstumstreiber war dabei der digitale Bereich (DOOH).
Aber auch das Online-Segment durfte sich über Zuwächse von rund zwölf Prozent freuen, wobei insbesondere klassische Onlinewerbung österreichischer Medien und Vermarkter sowie die Videowerbung deutliche Zuwächse verzeichneten.
Und auch das Kino kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, denn hier zeigte sich ein Wachstum von fast zehn Prozent.
Das waren die Top-Werber 2024
In Hinblick auf die verschiedenen Wirtschaftsbereiche bzw. Werber zeigt sich, dass vor allem der Handelsbereich deutlich aufholen konnte: Nachdem er noch 2023 seit langer Zeit rückläufig war, konnte er 2024 um mehr als 100 Millionen Euro Bruttospendings zulegen. Damit ist der Handel als hauptverantwortlich für die positiven Gesamtzahlen zu sehen. Aber auch die Bereiche der Ernährungsindustrie, Pharmazie sowie Hotellerie/Gastronomie verzeichneten deutliche Anstiege. Im Gegensatz dazu war der Handelsbereich Möbel- und Einrichtungen um mehr als 30 Millionen Euro rückläufig, was wohl auch mit der Kika/Leiner-Pleite zusammenhängen dürfte.
Somit kommen auch 2024 die Top-Werber des Jahres allesamt aus dem Handelssegment: Den ersten Platz sichert sich Rewe, gefolgt von Spar auf Platz zwei und XXXLutz auf Platz drei. Interessant ist zudem, dass sich auch die Top-Player im FMCG-Sortiment ("Fast Moving Consumer Goods"), darunter etwa Henkel und Procter & Gamble, in ihren Bruttowerbeausgaben signifikant steigern konnten.
Leicht positive Werbeprognose für 2025
Laut Expert:innen soll die Werbeentwicklung im heurigen Jahr recht verhalten ausfallen und landet bei einer Prognose von gerade einmal 0,7 Prozent. Wie auch bereits in den Vorjahren sollen demnach vor allem Online-Kanäle, allen voran Video und SEA (Search Engine Advertising), sowie Digital-Out-of-Home stark zulegen. In Hinblick auf klassische Medien wird dagegen ein eher schwieriges Jahr prognostiziert.
LEADERSNET war beim Pressefrühstück dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.
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