Fotos & Video 4Gamechangers Festival 2024
"Wir versuchen dort, wo es sinnvoll ist, zu kooperieren"

Das 4Gamechangers Festival 2024 konnte die hohen Erwartungen erfüllen. An den drei Tagen wurden rund 10.000 Gäste und zahlreiche Top-Speaker:innen begrüßt. LEADERSNET.tv holte die Verantwortlichen von ProSiebenSat.1 Puls 4 und ORF sowie weitere Entscheider:innen vor die Kamera, um Bilanz zu ziehen.

Bereits zum dritten Mal ging vom 14. bis 16. Mai in der Marx Halle in Wien das 4Gamechangers Festival im Zeichen der "Power of Cooperation" gemeinsam von ProSiebenSat.1 Puls 4 & ORF über die Bühne. Hier können Sie die LEADERSNET-Berichte von Tag 1, Tag 2 und Tag 3 nachlesen. Aufgrund der großen Bedeutung des größten Digital-Events des Landes gibt es noch einmal einen Rückblick inklusive LEADERSNET.tv-Video, bei dem u.a. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und Michael Stix, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Puls 4 GmbH zu Wort, kommen.

Lob von Charlize Theron 

Mit dem 4Gamechangers Day fand das Digitalfestival sein Finale und begrüßte an drei Tagen rund 10.000 Gäste und eine Vielzahl an hochkarätigen Speaker:innen. Für Begeisterung konnte man auch bei Hollywoodschauspielerin und Oscar-Preisträgerin Charlize Theron sorgen, die die Veranstaltung besonders lobte: "Veranstaltungen wie das 4Gamechangers Festival sind unsere Verbündeten, um Frauen den Rücken zu stärken und ihnen Präsenz zu geben. Noch vor zehn Jahren hätte kaum jemand über die Präsenz von Frauen in dieser Form nachgedacht."

Der Vormittag des letzten Tages stand ganz im Zeichen der Medien in Europa, ihrer Kooperationsmöglichkeiten und dem Zusammenspiel mit der Politik. Auf namhaften Panels saßen unter anderem CEO von ProSiebenSat.1 Bert Habets, ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, ProSiebenSat.1-COO Markus Breitenecker, Medienmanager Andreas Wiele, Andreas Briese (Country Director Youtube Germany), Medienministerin Susanne Raab und Karoline Edtstadler (Bundesministerin für EU). Zum musikalischen Abschluss des #4GCF24 gab sich die österreichische Kultband Wanda die Ehre.

Statements

Das 4Gamechangers Festival ist mittlerweile zu einer festen Größe in Österreich geworden. Michael Stix, Geschäftsführer, ProSiebenSat.1 Puls 4 GmbH verriet die Pläne für die Zukunft: "Unser Ziel ist es, das 4Gamechangers Festival internationaler zu machen. Wir wollen damit Wien stärken und mehr internationale Partner:innen in die Landeshauptstadt holen."

Was die Veranstaltung so besonders macht, verriet Ruth Moss, Head of Marketing &Communication bei Crif: "Der Austausch ist das Wichtigste. Wenn wir Räume schaffen, wo wir uns vernetzen und austauschen können, macht das Österreich auch innovativer."

Das 4Gamechangers-Festival wurde dieses Jahr erneut durch eine Kooperation von Puls 4 und dem ORF ermöglicht. "Die Zeiten sind für Medienunternehmen sehr herausfordernd. Deshalb versuchen wir, dort wo es sinnvoll ist, zu kooperieren. Das 4Gamechangers findet in dieser Kooperation nun schon zum dritten Mal statt. Und ich muss sagen, ich kann eine sehr positive Bilanz ziehen", kommentierte Roland Weißmann, Generaldirektor ORF, die Kooperation.

"Das Festival ist ein unfassbares Sammelsurium an Menschen, Gedanken und unterschiedlichen Perspektiven. Und das ist genau das, was es ausmacht", meinte Christina Meinl, Managing Director Austria, Julius Meinl.

Zum Verkosten gab es auch was: "Wir sind hier mit Gösser-Biostoff vertreten, denn wir wissen, dass die Konsument:innen zunehmend auf biologische Rohstoffe setzen", so Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich.

Auch Erich Steinreiber, CEO ISS Austria war bei der Veranstaltung: "Dieses Event ist für uns ganz besonders interessant, weil es wichtig ist, zu wissen, welche Innovationen es gibt und welche neuen Business-Modelle entstehen."

Aber was ist jetzt eigentlich ein "Gamechanger"? "Das ist für mich jemand, der eine Vision hat und genau weiß, dass er:sie das erreichen kann", so beantwortete Karin Strobl, Leitung Konzernkommunikation &. Marketing, Energie AG, die Frage.

Weitere Entscheider:innen vor der Kamera

Neben Michael Stix, Ruth Moss, Roland Weissmann, Christina Meinl, Gabriela Maria Straka, Erich Steinreiber und Karin Strobl, holte LEADERSNET.tv außerdem Martin Butollo, Country CEO Austria Commerzbank, Michal Spiller, CEO Lindt & Sprüngli Germany, Christian Pesau, Geschäftsführer Verband Automobilimporteure, Sebastian Mörth, Principal Government Affair Specialist Austria & Switzerland und Hans Arsenovic, Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft Wirtschaftskammer Österreich, vor die Kamera.

Fotos vom Festival sehen Sie in den Galerien hier, hier, hier und hier.

www.4gamechangers.io

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV